ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. H&R Federn 35mm >>ÖSTERREICH<<

H&R Federn 35mm >>ÖSTERREICH<<

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 2. März 2016 um 21:14

Hi Zusammen!

Leidiges Thema - wurde auch schon im Forum einmal besprochen - bin durch die Suche jedoch nicht klüger geworden :-(

Meine Frage richtet sich an alle Österreicher welche die 35mm H&R Federn verbaut haben.

Will mir diese jz im Frühjahr auch holen u anschließend gleich am Land typisieren lassen.

Geht es sich nun aus mit der Bodenfreiheit von 11cm oder nicht?

Steht auf den 18er Interlagos mit 40er Gummi (ganz neuer Gummi)

DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!

Fahrzeug:

2.0 TSI

DSG

DCC

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich war mit den Eibach dort, hab gefragt ob die H&R 35/35 gegangen wären, er meinte nein. Kommt drauf an wie kulant die sind.

Bzw. hast du nur in Oberösterreich dieses Problem, überall sonst tragen sie dir diese bestimmt ein.

Bei mir is halt Facelift Modell, keine Ahnung ob das was ändert.

Themenstarteram 3. März 2016 um 5:49

bin eben aus OÖ - das ist ja das Problem :-)

und in ein anderes Bindesland aufs Land fahren ist ja gesetzl. auch nicjt möglich..

welche Eibach Federn hast du genommen? Bzw brauchst bei denen ja wieder einen Zivilgutachter oder?

Lt. der Landesregierung in Linz würde dieser ja wegfallen, sofern die Dinger eine ABE haben - nur gibts die Eibach ja nur mit Teilegutachten oder?

lg

Hab mich da nicht so genau informiert, hab bei BISS Tuning angerufen und mich beraten lassen. Er meinte halt auch in OÖ hab ich mit den Eibach kein Problem, bei den H&R hab ich allerdings ein hohes Risiko.

http://www.biss-tuning.at/.../index.html

Bei meinem Facelift (Handschalter) was das ganze nicht so einfach, weil da nur sehr wenige Höhen der Federn passen wegen der Achslast hinten. Hab also so ca. ~20/20 -> die sich auf 25/25 setzen. Hatte keine Probleme beim Eintragen, aber wie gesagt, hab den extra gefragt und er meinte die 35/35er wären sich nicht mehr ausgegangen.

Kein Plan ob da ein unterschied zwischen den Modellen ist.

Und habs beim Land eintragen lassen (Linz)

Themenstarteram 3. März 2016 um 13:11

Danke Petschi!

Hab das Bild von deinem gesehen...sieht ja mit den Eibach Federn auch Spitze aus!

find für'n Scirocco beim BISS jedoch nur folgende:

25-30 / 20-25

glaubst sind das die selben?

Hab BISS auch schon eine Anfrage geschickt - wart leider noch auf die Antwort..

Beim Zivilgutachter warst also nicht?

lg Marko

Schon krass wie streng die bei euch In Österreich sind

Themenstarteram 3. März 2016 um 14:20

leider...fängt bei den Federn an und geht bei den anderen Anbauteilen/Zubehör weiter - behandelt wirs't wie ein Schwerverbrecher ;-)

Ja so komme ich mir auch bei jeder Polizei Kontrolle vor wegen einer LED

Werden wohl die sein, kannst ja mal anrufen der erklärt dir das ganz genau :D

Nope war nicht beim Zivilgutachter,

für 54,90€ beim Land typisiert.

Themenstarteram 3. März 2016 um 15:30

ja war jz noch ob ich bis morgen ein Mail bekomme - sonst ruf ich eh mal an - Fahrzeug ist derzeit noch stillegelegt - von dem her hat es noch nicht wirklich einen Stress :-)

Hoffe dass ich dann mit den 18er auch ein annähernd ähnliches Ergebnis wie du rausbekomm

Danke nochmal!!

Eigentlich sollten die H&R auch kein Problem mehr sein,denn es gibt ja diese eigentlich die 11cm Regel nicht mehr. Sondern alternativ das Fahzeug muss mit maximalen Achslasten min 8cm Bodenfreiheit aufweisen. Bei 1,5cm Restfederweg würde man auf 9,5 cm Bodenfreiheit kommen.

Nur ist das bei den Prüfern größtenteils noch nicht angekommen,und sie immer noch von der 11cm Regel ausgehen.

https://www.tuv.at/.../

Aber dazu müsste man die Fahrzeuge Ablasten können und muss ja irgendwie gemessen werden,wenn die max. Achslast erreicht ist. Glaube kaum,das sämtliche Prüfstellen über Radlastwaagen verfügen.

Darum ist es mit den H&R nach wie vor schwierig,diese eingetragen zu bekommen. Wenn dann eher noch mit 20" ,die sind vom Umfang einen Tick größer und mit viel Druck im Reifen ,leerem Tank. etc..

Außer du musst gleich zu einem Ziviltechniker,da sollte es dann keine Probleme geben.

Und hats schon jemand geschafft die in Ö. Einzutragen vorzugsweise in OÖ bei der bh in Linz ?

Themenstarteram 23. März 2016 um 6:22

denk nicht - in Kärnten und NÖ funktionierts jedoch was ich mitbekommen hab.

Hab mir gestern meine Eibach beim Biss geholt...da haben wir das Thema H&R auch mal angestriffen - hat mir das selbe wie der Petschi erzählt dass bei uns in OÖ eher unwahrscheinlich ist dassd die typisiert bekommst!

@Petschi - danke nochmal für den Tipp!!! :-)

Verdammt, hät die H&R zum Geburtstag bekommen

 

Hast di auch gleich bei Biss verbaun lassn ?

Und besten dank für die schnelle antwort ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen