ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. H-Kennzeichen bleibt vorerst!

H-Kennzeichen bleibt vorerst!

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 7:43

Hi

Gute Nachrichten für Oldi-halter!:

Antwort auf Beschwerde:

 

Nicht wenige Bürger haben sich aufgrund von Medienberichten zur

Zuteilung von H-Kennzeichen an das Bundesministerium für Verkehr, Bau und

Stadtentwicklung gewandt. Gern möchte ich Ihnen hierzu Auskunft geben.

Oldtimer-Fahrzeuge sind wichtige Zeitzeugen der technischen Entwicklung

der Automobilindustrie. Dieses historische Kulturgut zu erhalten, ist

auch ein Anliegen der Bundesregierung.

Mit der 25. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher

Vorschriften vom 22. Juli 1997 (VkBl. 1997 S. 536) wurde eine Betriebserlaubnis

für Oldtimer eingeführt. Gemäß dieser VO werden nach Erteilung der

Betriebserlaubnis für Oldtimer bei der Zulassung des Fahrzeuges

Oldtimerkennzeichen zugeteilt (Wegen der Prägung eines *H" am Ende der Nummerfolge

auch H-Kennzeichen genannt).

Mit der Verordnung zur Neuordnung des Rechts der Zulassung von

Fahrzeugen zum Straßenverkehr und zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher

Vorschriften vom 25. April 2006 (BGBl I S. 988) wurden in der StVZO die

Bedingungen für die Zuteilung eines Oldtimerkennzeichens geändert und

erheblich vereinfacht. Ab dem 01.03.2007 wird auf eine besondere

Betriebserlaubnis für Oldtimerfahrzeuge verzichtet. Sinn dieser Änderung ist, dass

zukünftig auch die Prüfingenieure der amtlich anerkannten

Sachverständigenorganisationen die Gutachten zur Einstufung als Oldtimerfahrzeug

erstellen dürfen. Es muss nur noch ein Gutachten zur Einstufung als

Oldtimerfahrzeug vorgelegt werden (§ 23 StVZO neu). Damit erfährt der Bürger

eine Erleichterung, weil der Zwang, Oldtimerfahrzeuge bei einer

Technischen Prüfstelle vorzustellen, entfällt. Es wird eine erhebliche

Kostenersparnis für den Bürger einhergehend mit einer Verwaltungsvereinfachung

erreicht.

Eine Verschärfung von Anforderungen ist nicht vorgesehen. Die

Beurteilungskriterien bleiben, wie bereits 1997 bei der Einführung der Oldtimer

beschrieben, unverändert erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Marina Klug

 

Referat Bürgerservice und Besucherdienst

Bundesministerium für Verkehr,

Bau und Stadtentwicklung

Invalidenstr. 44

10115 Berlin

buergerinfo@bmvbs.bund.de

Tel.: 01888-300-3060

Fax: 01888-300-1942

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Juli 2006 um 8:31

na, das hört sich ja fast zu schön an, um wahr zu sein.

da soll wirklich was einfacher und billiger werden?

vielleicht sollte ich mit dem H für meinen /8 (er bekommt jetzt noch ein paar neue kotflügel, dann ist er wieder einsatzbereit) dann lieber noch bis zum 1.3.2007 warten.....(habe ja auch zugriff auf rote nummern, wenn ich mal probe oder zu treffen fahren will)

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 9:28

Hi

ja ich konntedas auch nicht glauben. Ich dahcte so ne Beschwerde würde nichts bewirken. Aber ich bin froh, dass ich mich geirrt habe

Wie ernst darf man dieses Schreiben denn nehmen? Nicht, dass die Gipsköpfe dann in einem Jahr doch wieder alles ändern und wir Oldie-Besitzer können dann am Daumen lutschen. Es wäre nicht das erste Mal, dass in Berlin etwas kurzfristig geändert wird, deshalb bleibe ich da vorerst skeptisch und warte ab.

Gruss, Erik.

am 13. Juli 2006 um 18:21

Was soll denn eigentlich dieser Artikel und die absolut mißverständliche Überschrift?

Es war niemals geplant das H-Kennzeichen abzuschaffen, und was soll das Wort "vorerst" ???

Das ist lediglich die Bestätigung das nun zB auch die Dekra Fahrzeuge als Oldtimer einstufen kann, und nicht nur der TÜV. (Das ist auch ok, denn die sind naturgemäß viel einfacher zu bestechen...) An den Hauptuntersuchungen, u.ä. ändert sich nix.

Also - nicht immer nur die reißerischen und dummen Aufmacher der Auto-Blöd lesen - einfach mal die Verordnung selbst....

am 14. Juli 2006 um 6:41

Es gibt in diesen Dingen viel UNWISSEN, auch in der Szene selbst.

Für Leute die bereits ein ein H Kennzeichen haben machen sie natürlich Sorgen, und das die Beurteilungskritieren so bleiben wie bisher, das kann mich mir nicht richtig vorstellen.

Da müssen wir weiterhin abwarten!

am 14. Juli 2006 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Deville1968

Was soll denn eigentlich dieser Artikel und die absolut mißverständliche Überschrift?

Es war niemals geplant das H-Kennzeichen abzuschaffen, und was soll das Wort "vorerst" ???

Das ist lediglich die Bestätigung das nun zB auch die Dekra Fahrzeuge als Oldtimer einstufen kann, und nicht nur der TÜV. (Das ist auch ok, denn die sind naturgemäß viel einfacher zu bestechen...) An den Hauptuntersuchungen, u.ä. ändert sich nix.

Also - nicht immer nur die reißerischen und dummen Aufmacher der Auto-Blöd lesen - einfach mal die Verordnung selbst....

nun, von der abschaffung des H war in der tat nicht die rede.

insweit war die überschrift vielleicht etwas missverständlich, aber eigentlich weiß doch jeder, worum's geht.

es kursierten meldungen, wonach die anforderungen an den fahrzeugzustand unverhältnismäßig verschärft werden sollten. demnach wäre die h-zulassung für einen großteil der jetzigen oldies nicht mehr möglich gewesen.

wenn solche meldungen kommen, sucht man als betroffener natürlich nach näheren, möglichst zuverlässigen informationen (schließt bildzeitung als quelle also aus).

für mich war der thread jedenfalls ein erfreulicher hinweis, der natürlich noch bestätigt werden muß...

am 14. Juli 2006 um 16:40

Ich werde auf H-Kennzeichen pfeifen, da meiner nächstes Jahr so weit wär.

Lieber beiss ich einmal im Jahr tief in den Geldbeutel und kann so fahren wie ich will, anstatt ich jedes mal beim Tüv schaun muß, ob mein Auto "Altersgerecht" ist.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 18:10

Zu viel Geld???

am 14. Juli 2006 um 19:27

Wenn ich wegen dem H-Kennzeichen die ganze Campingausstattung wieder auf den Stand von 1977 bringen muß hat sich das schon erledigt für mich ;)

Dann zahl ich lieber 300.- Euro mehr Kfz-Steuer und kann weiterhin die Annehmlichkeiten der Morderne im Urlaub erfahren...

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 8:03

Ok

ABer muss ja jeder selber wissen.

am 15. Juli 2006 um 9:03

Hallo !

Die Kriterien für das H-Kennzeichen werden nächstes Jahr nach und nach verschärft.Nur wird kein Wind mehr drum gemacht.Der jetzige Data-classic Zustand 2 soll angestrebt werden.Bekommt nächstes Jahr ein Kunde mit seinem Fahrzeug was Zustand 3 ist kein H-Kennzeichen mehr,erhält er beim TÜV ein Info-Schreiben auf Änderung des Zustandes im Hinblick auf "Mobiles Kulturgut ".Da wird jetzt kein geschrei mehr gehalten.Vielleicht legt man bei privaten Prüfstellen ein Hundert-Euroschein in den KFZ-Schein und hat plötzlich Zustand 2 erreicht ???Das ewige Gejammer des TÜVs auf schlechten Allgemeinzustand (80%) der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen,muß doch irgendwann mal Früchte tragen.

Gruß Wolfgang

am 15. Juli 2006 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Oskartoni01

Das ewige Gejammer des TÜVs auf schlechten Allgemeinzustand (80%) der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen,muß doch irgendwann mal Früchte tragen.

Hallo,

das konnte ich auch schon beobachten, das div. Fahrzeuge mit Rostschäden(optisch) mit H-Kennzeichen herrumfahren. Sowas gehört wirklich unterbunden.

Solang solche Kärren das H bekommen dürfte ich mit mordenem Kühlschrank, besserer Heizung und abgeänderter Campingaustattung wohl auch ein H bekommen. Wir werden sehen, der April 2007 ist ja nicht mehr weit entfernt.

Hi

 

so wie ich das lese wird gar nichts geändert:

 

http://www.stern.de/.../565857.html

 

Gruß

Andi

am 18. Juli 2006 um 8:32

Siehe auch hier:

http://www.stern.de/.../565857.html

Da haben wir ja noch mal Glück gehabt.

Schöne Woche

Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. H-Kennzeichen bleibt vorerst!