Gy6 springt nicht an trotz kompression
Mein Pegasus mit gy6 Motor springt nicht an. Hatte ihn gekauft mit 5 Bar Kompression und deshalb folgendes neu gemacht:
Zylinderkopf
Zylinder
Kolben
Kolbenringe
Dichtungen
Nachgemessen: fast 9 Bar, das ist auf jeden Fall ausreichend.
Neue Zündkerze ist drin und der Funke ist auch kräftig. Nur springt der Motor einfach nicht an. Selbst wenn ich Starthilfespray direkt vor das Einlassventil sprühe, wo alle meine bisherigen 4 Takter kurz angesprungen sind, gibt er keinen Mucks von sich.
Die einzige logische Erklärung die ich noch habe ist, das die CDI kaputt ist und sich der Zündzeitpunkt verstellt hat. Aber kann das sein?
15 Antworten
Zitat:
@Tm0909 schrieb am 8. November 2024 um 07:45:37 Uhr:
Soweit ich weiß ist es tatsächlich der Ansaugtakt, da bei jeder Umdrehung gezündet wird und nicht nur bei jeder zweiten. Und da die Zündung normalerweise in Takt 3 stattfindet, also wenn der Kolben von OT nach UT wandert ist die andere (unnötige) Zündung in Takt 1, da der Kolben dort auch von OT nach UT wandert.
Tim, Du vergisst, dass die Kerze durch die Frühzündung(ca.10 bis15 Kurbelgrade) schon funkt bevor der Kolben beim Ausstossen den O.T. erreicht hat und erst dann dieser Ausstoß-Takt beendet ist 😉