1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GX mit KE und Turbo... Wie?

GX mit KE und Turbo... Wie?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

hab hier mal 'n bisschen rumgeschaut und gesehen, das einige ganz schön was drauf haben.

Aber nun zu meinem Problem.
Wie gesagt, ich hab schon gekuckt (alle Themen durchforstet), aber leider nix passendes gefunden.

Bitte helft mir!

Ich habe einen Golf 2 mit 'ner GX-Maschine, soll heißen KE-Jetronic und TSZ-h. Das Problem hat sich mir gestellt, als ich mir vornahm, 'nen Turbo drauf zu setzten. Da der Turbo ja mit unterschiedlichen Ladedrücken (aber immer Überdruck) arbeitet, funktioniert meine Zündzeitpunktverstellung nicht mehr so wie sie soll. Die Unterdruckdose reagiert zu schnell. Das heißt sie verstellt mir den Zündzeitpunkt sofort extrem weit nach "früh", sobald die Drosselklappe auf geht und der Lader seinen Druck aufbaut...
==> Klopfen und Falschzündungen!
Ich hab' mich desshalb schon mit 'nem Meister unserer KfZ-Innung unterhalten, der meinte ich solle mir die Zündanlage von 'nem Ladermotor einbauen, da hier die Zündverteilung über's Steuergerät läuft (also nicht über Unterdruck und Fliehgewichte). Desshalb hab ich mich bezühlich G60-Motoren schlau gemacht, aber die haben alle 'ne L-Jetronic (elektr. Einspritzung) drin. Ich will aber unbedingt meine KE behalten.

Also meine Frage:

Welcher Motor hat KE und Turbo (oder andere Lader-Technik), die ich übernehmen könnte? Auch andere Fahrzeugmarken (von Mercedes soll's da was geben, hab ich gehört).

Danke schon mal im Voraus.
Nasty_38