1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gutschnalle verdreht

Gutschnalle verdreht

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,
auf der Beifahrerseite vorne hat sich die Gurtschnalle um 180° gedreht... Ich muss gestehen, dass ich das mit ordentlicher Gewalteinwirkung geschafft habe, als ich versucht habe den Kindersitz ordentlich festzuziehen...
Den Gurt habe ich in der Fachwerkstatt auf Beschädigungen prüfen lassen (ist ok), aber die sehen im Zurückdrehen einen großen Aufwand (Verschalung ab, Rolle raus, Gurt trennen, etc.).
Ich finde die verdrehte Gurtschnalle zwar echt nervig, aber 500€ fürs Drehen zu zahlen?! Nein so nervig ist es dann doch nicht...
Der Gurt ist unten aber nur mit einer Schraube befestigt... Theoretisch, würde ich behaupten, müsste man die Schnalle doch auch dort ausfädeln können, oder?!
Einziges Hindernis sehe ich in dem Knopf im Gurt, der das Herunterrutschen der Schnalle verhindern soll.
Die Frage ist also, ob man den Knopf irgendwie weg bekommt, ohne dass er (oder der Gurt) beschädigt wird bzw. ob ihr es generell als Option seht, die Gurtschnalle unten auszufädeln oder ob da noch mehr Hindernisse auf mich zukommen und die Fachwerkstatt doch recht hat...
Schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

.... und wenn Du Pech hast berechnen sie Dir aus und einbau obwohl sie auch nur den Gurt in der Zunge durchdrehen ;)

Zitat:

@QuestionerX schrieb am 13. Februar 2021 um 23:02:10 Uhr:

Ja, das werde ich dann natürlich machen. Hab auch etwas geschluckt, als die mir 500€ für ne verdrehte Gurtzunge abzocken wollten... Geh damit mal in die freie Werkstatt meines Vertrauens - die haben meist mehr Kompetenz als die bei Audi... ;) Aber danke für den Hinweis!

Kann man aber vorbeugend den Gurt vorher abschneiden. Dann müssen sie ihn ersetzen.
Ist ja ein sicherheitsrelevanten Bauteil. :)

Mach es wie im Video gezeigt wurde. Was soll da schon passieren. Gurte halten Kräfte aus, da wagen wir nicht dran zu denken. Oder wechselst du nach jeder Vollbremsung (kann ja mal vorkommen) alle Gurte wo jemand angeschnallt war? Ich glaube ich habe ein neues Geschäftsmodell gefunden. ;)

Hab noch nie so einen Menschen gesehen, der so ein geschiss wegen einem verdrehten Gurt gemacht hat!
Bezahl 500€ und gut ist, die werden sicher den Gurt nur wieder richtig drehen und dir 500€ anknüpfen xd
Aber für deinen Seelenfrieden sollte das genügen ;)

Denke ich mir auch die ganze Zeit. Aber ja, wenn einer zahlen will soll er das tun.

Seid nicht so, die Glaspaläste müssen finanziert werden :D

Sprüh die Schnalle und den Gurt in dem Bereich mit Silikonspray ein und dreh datt Dingen wieder rum fertig
@ Casablanca69 Du sprichst mir aus der Seele :D
Die Gurte an meinen beiden Coupes sind genauso alt wie die Autos und da hat noch kein dran was auszusetzen gehabt.

Deine Antwort