ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gutes Preis/Leistungsverhältnis bei Audi gesucht

Gutes Preis/Leistungsverhältnis bei Audi gesucht

Themenstarteram 2. September 2014 um 7:21

Hallo allerseits,

ich stecke in einer etwas finanziellen Zwickmühle und plane beim Auto etwas "umzusortieren".

Ich hatte bis Juni diesen Jahres meinen Audi TT(aus erster Hand, habe ich als Neuwagen erworben) gegen einen BMW x1 eingetauscht - ich hätte meinen Audi niemals hergegeben, nur leider war der Platz hinten im Kofferraum sehr begrenzt für meinen Dobermann(habe die Rücksitze umgeklappt und er konnte liegen, stehen, etc., ein Koffer hat auch noch mit reingepasst).

Kurz gesagt, ich bin kreuzunglücklich mit dem BMW x1. Ich hätte nie gedacht, dass es so ein furchtbarer Spritfresser sein kann und die Versicherung ist auch nicht gerade günstig. Wo ich mit meinem Audi TT(160 PS TFSI) locker 450 km mit einer Tankfüllung auf 220 km/h durchbrettern konnte, braucht der BMW glatt das doppelte und ist noch nicht mal so schnell(max. 180 km/h, ist der 150 PS Benziner)...einziger Vorteil: Dem Hund geht's gut.

Meinem Geldbeutel und meinem Fahrkomfort leider nicht.

Der BMW x1 hat Sitzheizung, piepende Einparkhilfe, Set BMW Winterreifen, AS Schnitzer Felgen, ist von 2011 und 56.000 km gelaufen.

Ich hätte gerne wieder den Fahrkomfort/Preisverhältnis meines TTs, für die passende Version muss ich aber auf 2015 warten, würde aber gerne Geld bzgl. Versicherung/Tank sparen...

Ich ertappe mich dabei, wie ich ab und zu auf Audi.de gehe und mir Modelle ansehe und ein wenig konfiguriere, ich dachte dabei so an 18.000 € Eintausch/Verkaufswert des BMWs..ihr seht, ich habe nicht viel Ahnung, ich wäre für Tipps sehr dankbar :-)

LG

Beste Antwort im Thema

Hi,

15% für ein gutes halbes Jahr und bei einem Modell das gut läuft? Dafür einen A6 eingetauscht bei dem ebenfalls eine Gewinnspanne drauf ist.

Ich würde sagen dieses Tauschgeschäft war nicht unbedingt den guten Geschäftsbeziehungen geschuldet,da hat der Händler sicher mehr als nur ne schwarze Null gemacht ;)

Gruß Tobias

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 2. September 2014 um 9:20

Nein, das tut er bei 180 km/h auch sicherlich nicht, allerdings sind meine(natürlich subjektiv) Verbrauchsprobleme eher in den Anfahrbereichen sowie beim Schalten und Gas geben...da habe ich einfach wesentlich bessere Erfahrungen mit dem Audi und ich merke, dass ich einfach öfter zur Tanke fahren muss und die Nadel schneller auf 0 fällt...

Und danke für all die konstruktiven Beiträge, ich lern immer gern Neues dazu.

Bis jetzt lautet der Tenor also eher "Behalten".

Themenstarteram 2. September 2014 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

für dein Auto verlangen die Händler ca. 17.500 / Einkauf wird bei 15-16k liegen, wenn überhaupt!

Vergleich wie deins

Da geht sich mit etwas mühe ein A4 kombi wie dieser aus!

A4 kombi

BMW Verbraucht ca. 10l , A4 ca. 7,5l laut Spritmonitor!

BG

Vielen Dank, damit kann ich schon ein bisschen was anfangen :-)

Mal bei Spritmonnitor geschaut

Der Audi hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,20 ltr/100 km

http://www.spritmonitor.de/.../24-TT.html?...

 

Der BMW hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 10,03 ltr/100 km

http://www.spritmonitor.de/.../1153-X1.html?...

 

Bei einer Jahresfahrleistung von 7000 km würde der Mehrverbrauch 189 € im Jahr oder läppische 15,45€ im Monat betragen.

Also aus wirtschaftlicher Sicht ganz klar BEHALTEN. Du würdest dich nur selbst betrügen, wenn du das Auto tauschst. Die direkten Kosten sinken marginal, aber das dicke Ende kommt zum Schluss.

Wenn du immernoch der Meinung bist, das es eine gute Idee ist den X1 wegzugeben, dann fahre doch einfach mal zu einem Händler, der ein Fahrzeug vorrätig hat, welches dich interessieren würde und biete Ihm den Tausch an.

Themenstarteram 2. September 2014 um 9:35

Hmm, dann sollte ich wohl vielleicht am Auto selbst schauen, was da so einen hohen Verbrauch verursacht.. - danke euch :-)

Was für einen Verbrauch hast du denn im Schnitt mit dem BMW ( l/100km) ?

am 2. September 2014 um 9:38

Was verbrauch an geht, ich glaube auch nicht das der X1 doppelt soviel verbrauchen kann.

Leergewicht X1 ca. 1550kg, Audi TT 1400kg, dafür ist der X1 etwas höher + Heckantrieb.

Vielleicht steigst du unsachgemäß auf das Gaspedal um sportliches Feeling wie mit TT zu erzeugen und verursachst in der Stadt mehr Verbrauch, weil die Masse will bewegt werden und das kostet Geld/Energie.

BG

Wenn du mit dem X1 so unglücklich bist und finanziell gut dastehst macht es eigentlich keinen Sinn den zu behalten.

Vor allem aufgrund der Höhe und des Luftwiderstands steigt der Verbrauch bei SUV wie dem X1 bei hohem Tempo überproportional.

Schau dir am besten mal A3 Sportback und A4 Avant an.

Themenstarteram 2. September 2014 um 9:48

Also die furchtbare Nadel schießt immer gern an die 20l, sobald ich auch nur das Gaspedal streiche. Ich habe noch nie ein Gaspedal durchgedrückt(selbst beim TT nicht).

Ich hab die Anzeige immer im Auge und kriege nen halben Infarkt, wenn es schon wieder über 10l geht, dann gehe ich vom Gas, lasse es auf 5l fallen, dann bin ich wieder zu langsam, und dann schießt es wieder auf die 20l zu...nein, das mache ich nicht durchgehend, das ist ja klar, dass ich immens verbrauche, wenn ich immer wieder drücke, runtergehe, drücke, bitte nicht missverstehen!

Beim TT war ich immer super stolz, dort die 7l zu halten :-/

Zitat:

Original geschrieben von volcaroona

Also die furchtbare Nadel schießt immer gern an die 20l, sobald ich auch nur das Gaspedal streiche. Ich habe noch nie ein Gaspedal durchgedrückt(selbst beim TT nicht).

Ich hab die Anzeige immer im Auge und kriege nen halben Infarkt, wenn es schon wieder über 10l geht, dann gehe ich vom Gas, lasse es auf 5l fallen, dann bin ich wieder zu langsam, und dann schießt es wieder auf die 20l zu...nein, das mache ich nicht durchgehend, das ist ja klar, dass ich immens verbrauche, wenn ich immer wieder drücke, runtergehe, drücke, bitte nicht missverstehen!

Beim TT war ich immer super stolz, dort die 7l zu halten :-/

Du solltest nicht auf den Momentanverbrauch schauen. Was sagt denn der Durchschnittsverbrauch einer ganzen Tankfüllung?

Oder : Wieviel Kilometer kommst du mit Wieviel Liter Sprit?

Hi,

das erinnert an einen MT User der immer einen riesen Umweg gefahren ist damit der Bordcomputer 8l anzeigt statt 10l. Und dann hat er sich gewundert wiso er mehr Geld für Sprit ausgeben muß,klar wenn die Strecke doppelt so lang ist ;)

Gruß Tobias

Also ich habe mich mal mit einem Q5 VERkauft, mein alter Haus- und Hofhändler hat ihn mir mit einem Abschlag von 15 % nach sieben Monaten wieder abgekauft und gegen einen A6 getauscht. 15 % von der Summe, die ich zahlte. Das war fair und so bestätigte es sich einmal mehr, dass gute Geschäftsbeziehungen sich doch irgendwie auszahlen.

Hi,

15% für ein gutes halbes Jahr und bei einem Modell das gut läuft? Dafür einen A6 eingetauscht bei dem ebenfalls eine Gewinnspanne drauf ist.

Ich würde sagen dieses Tauschgeschäft war nicht unbedingt den guten Geschäftsbeziehungen geschuldet,da hat der Händler sicher mehr als nur ne schwarze Null gemacht ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. September 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von thps

 

Du solltest nicht auf den Momentanverbrauch schauen. Was sagt denn der Durchschnittsverbrauch einer ganzen Tankfüllung?

Oder : Wieviel Kilometer kommst du mit Wieviel Liter Sprit?

Also bei einer kompletten Tankfüllung (ich weiß jetzt leider nicht wieviel der BMW x1 fasst) - sprich, Nadel bis zum Anschlag voll habe ich knapp 380 km geschafft (davon 50 % Autobahn).

Mich interessiert eher wie viel Liter du da getankt hast.

Wenn man den Spritverbrauch berechnen möchte sollte man wie folgt vorgehen.

1. Volltanken

2. Fahren bis der Tank leer ist

3. Volltanken

Mit den getankten Litern den Spriverbrauch berechnen.

Verbrauch = (Getankte Liter Benzin * 100) / gefahrene Kilometer

Oder man schaut auf den Boardcomputer und liest den Durchschnittsverbrauch ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gutes Preis/Leistungsverhältnis bei Audi gesucht