ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. gutes Frontsystem

gutes Frontsystem

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:22

Hi, ich brauch mal eure Hilfe.

 

Ich suche ein FS für nen Opel Astra H GTC das ordentlich kickt. Was würdet ihr vorschlagen?

Es muss passiv sein da erstmal die orig. Kabel verwendet werden müssen.

HU ist das Clarion DXZ 788, Verstärker Magnat RX 44, zum Verstärker brauch ich auch mal ein paar Meinungen,

 

Das ganze ist für einen Freund das Budget fürs FS ist bis 300€ angegeben!

 

Vielen dank schonmal.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. April 2010 um 22:02

Hallo!

Was für Lautsprecher gut sind, ist eine ziemliche Geschmackssache, außerdem beeinflußen die übrigen Komponenten den Klang stark. In meinem Wagen sind Alpine SPR 17S installiert, die würden preislich ziemlich genau passen. Man sollte sich aber vor dem Kauf unbedingt verschiedene Modelle von durchaus auch unterschiedlichen Preislagen mal anhören und entscheiden. Bei der Hörprobe sollten die Lautsprecher an einer guten HU und Verstärker angeschlossen sein. So eine Vorführwand ist natürlich nicht gerade das Optimum, aber ohne Hörprobe oder gar nur nach Tests würde ich keine einkaufen.

Ich persönlich habe den Verstärker noch nicht selber gehört, aber viele gute Meinungen über Magnat, zumindest die neueren Sachen, habe ich noch nicht gehört. Lt. Internet kostet er neu 129€, da kann man eigentlich vom Preis her schon nicht so wahnsinnig viel erwarten, aber auch hier gilt, alles Geschmackssache und am besten sich verschiedene Modelle anhören. Hierzu sollten allerdings die verschiedene Verstärker ihre Betriebstemperatur möglichst schon erreicht haben, wobei das in der Praxis eher schwierig werden wird. Der Alpine wünschen sich schon einen stärkeren Verstärker, ob der Magnat so mithalten kann weiß ich nicht, ich denke aber es wäre wahrscheinlich zumindest nicht die optimale Kombination.

Ich persönlich würde zumindest die Lautsprecherverkabelung neu machen (lassen), serienmäßig ist meist nur besserer Klingeldraht verbaut, viele empfinden auch die Türdammung als MUSS.

Gruß vom Tänzer

am 20. April 2010 um 5:05

Der Verstärker SOLL ja nicht schlecht sein ;)

Wollte ich mir auch mal übergangsweise holen. Hat dann aber doch nicht hingehauen.

am 20. April 2010 um 6:16

@Tänzer:

rein interessentlich (und komplett wertneutral):

gibt es auch Beiträge von dir, in denen du NICHT in einem Nebensatz erwähnst, dass du Alpine installiert hast?:confused:

Schreib das doch einfach in deine Sig., dann weiß es jeder und du musst es nicht immer einbringen, wenn du andere berätst.

Hi auch,

wenn´s KICKEN soll, kann ich nur RAINBOW empfehlen...

Zur Endstufe kann ich nix sagen aber meiner einer schwört auch auf Magnat Amps!

bis denn denn

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:05

Hi, danke für die Antworten.

 

Die Amp ist schon verbaut aber nur am Bass, jetzt soll halt noch ein FS dazu. Mein erster eindruck von der Amp ist auch ganz gut.

 

Naja wie gesagt es geht hier um das Auto eines Freundes der von vielen seiten "belabert" wird von wegen nur Testsieger kaufen und so :rolleyes:

davon halte ich nicht sehr viel.

Seine Klanglichen Vorgaben sind: oher Pegel aber noch "guten Klang" und halt ordentlich Kickbass.

Rainbow hab ich auch schon mal gelesen aber hab die noch nicht gehört! Welche von denen?

 

Seine gewünschte kombi wären die AS HT aus meiner Sig, und die TMT von Emphaser (XT4).

Kennt jemand die Focal 165 V30 ??? die gibt es gerade bei ebay angeblich recht günstig?

 

Denkt beim Budget eben auch an Material für stabilen Einbau !

Ich glaube nicht, daß man mit der Magnat-Stufe das volle Potential aus solchen Focal-Lautsprechern wie du sie da nennst, herausholen kann !

Wie gut die sind, würde mich auch mal interessieren, maximal diese Preisklasse würde ich demnächst vielleicht gerne selber kaufen............

Oder nimm halt welche von Alpine, damit hier Ruhe herrscht :D

P.S: bei EBAY sind die auch nicht günstiger als woanders ..............

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:19

an Dämmung und Einbau wird gedacht das Budget ist fürs FS ;)

 

 

Warum nicht das Focal ?!?!

Die Sachen, die ich von denen bisher gehört habe, waren immer sehr dynamisch und knallig, ideal für alle Musikarten wo´s abgeht !

am 20. April 2010 um 17:37

Das letzte was ich von Focal unter vernünftigen "laborhaften" Vergleichbedingungen gehört hab war nicht wirklich der Hit(und wir sprechen über die 900 Euro Klasse, Gegner war das MB Quart Q Nano);) Hängt im Auto aber immer vom Macher ab. Da kann selbst ein viel günstigeres System besser klingen... Aber so ist das mit dem Geschmack.

Testsieger sind auch nur Lautsprecher;) Wichtig ist nicht unbedingt das Was sondern das Wie eingebaut und das Wie abgestimmt und eingestellt.

Was hast du für Händler in der Nähe? Vll gibts da ja was Interessantes.

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:03

Der nächste Händler ist WTS Carhifi und Tuning, sehr gut und mein erster Ansprechpartner. Ich hab ihn auch schon dahin verwiesen aber ich denk er wird noch nicht so wissen was er will. Ihm gefallen die Emphaser xt 4 sehr gut vom Kickbass und Pegel ganz gut, wie heissen denn die Nachfolger Modelle sind das die G5 oder so???

 

Mir persönlich gefällt Focal auch nicht so, aber es geht ja nicht um mich.  

Hi auch,

Zitat:

Rainbow hab ich auch schon mal gelesen aber hab die noch nicht gehört! Welche von denen?

Also ich persönlich habe das SAX 265.20 (ca. 150€) und das wird mit 166W RMS bedient... Und ich muss sagen, es Rummst ordentlich und hat für Rainbow den Typischen Trocknen Kickbass...

bis denn denn

warum sucht er sich dann nicht das XT4 system irgendwo? is doch im bereich 300€... vielleicht wäre auch sowas passend: http://cgi.ebay.at/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...

Themenstarteram 21. April 2010 um 15:46

An das Helon hab ich auch schon gedacht, das hat doch 2 ohm oder?? Dann holt er ja aus der endstufe noch einiges an Leistung raus.

 

Kennt einer die HT vom Helon ???

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X82

An das Helon hab ich auch schon gedacht, das hat doch 2 ohm oder?? Dann holt er ja aus der endstufe noch einiges an Leistung raus.

Kennt einer die HT vom Helon ???

Ja, hat 2 Ohm Folge dürfte klar sein : Endstufe kann mehr bringen

Dafür daß es so laut wird, klingt es gut, und zwar bis zur Pegelgrenze. Aufdringlich oder spitz klingen die Hochtöner auch nicht, haben vielleicht etwas verminderte Klangauflösung, aber nicht dramatisch !

Der etwas schwerer gebaute Kickbass hat natürlich auch nicht die selben Mittenfähigkeiten wie ein normaler TMT, aber auch das ist OK, wenn man ein reines Pegelsystem will !

Ich hols vielleicht auch noch, mal schauen...........ich quäl mich auch grade wieder rum was ich holen soll :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen