Gutes Angebot?? Smart ForTwo Cabrio cdi pure

Smart Fortwo 450

Mal ein herzliches Hallo an die Smart-Gemeinde. Bin eigentlich eher im Passatforum unterwegs. Aber nachdem zu 90% meine bessere Hälfte meinen Passat hat, mein bisheriges Baustellenauto defekt und ausgebraucht ist, benötige ich ein vernünftiges 2.Auto.

Die erste Wahl fiel natürlich auf einen Smart. Bin früher schon mal einen Leihweise gefahren und finde das Auto einfach Klasse.

So, nun habe aufgrund meiner schlechten Lage (kein eigenes Auto mehr :-) ) bisschen gestöbert und folgendes Auto gefunden

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
(hoffe klappt mit dem Link)

Habe mich soweit durchgelesen das ich weiß das 2003-2005 am sinnvollsten wäre. Budget wäre max 4000,-
Fahre täglich ca 30-50km, lohnt sich da der cdi?

ISt es bei einem Cabrio in Ordnung wenn keine Klima vorhanden ist?

Schon mal Danke für die Hilfe.

Gruß Timo

43 Antworten

Wie gesagt, ich denke, auch Dein Pseudo 2003er ist in Wirklichkeit ein BJ 2002!
Die wichtigsten Unterschiede beim 2003 er ist beim Benziner ein etwas grösserer Motor, nämlich 698 ccm statt 599 ccm. Beim Diesel ist das natürlich nicht relevant, der hat ja den 799 ccm Motor von Anfang bis heute.
Ein anderer wichtiger technischer Unterschied zwischen einem 2002er und einem 2nd Generation 2003er ist die Tatsache, daß der 2003er über echtes ESP verfügt, Smarts vor 2003 haben nur das Stabilitätssystem Trust+. Echtes ESP ist eben leistungsfähiger als Trust+.
Trust+ ist nur in der Lage, Gas weg zu nehmen und auszukuppeln, wenn das Fahrzeug schleudert, nicht mehr.
Echtes ESP hingegen kann einzelne Räder abbremsen, obwohl man gar nicht mit dem Fuß auf der Bremse steht. Hierfür ist extra eine Servopumpe verbaut, die ohne Betätigung des Bremspedals Bremsdruck aufbauen kann, die dann durch eine Steuerung in die entsprechenden Bremsleitungen eingeleitet werden kann.
In Verbindung mit einer verbesserten Sensorik (Lenkwinkelsensor) ist dadurch eine bessere Stabilisierung eines schleudernden Fahrzeugs möglich. Aber natürlich sind auch Fahrzeuge vor 2003 fahrbar, im Winter muß man mit dem Smart wegen des kurzen Radstands ohnehin besondere Sorgfalt walten lassen und auf jeden Fall mit guten Winterreifen fahren, sonst verwandelt sich der Smart recht schnell in einen Brummkreisel!

Morgen Mirsanmir,

das mit dem von mir vorgeschlagenen Fahrzeug will ich ja nicht abstreiten zwecks Bj. Mir ging es nur grundsätzlich darum ob man da eher auf ein neueres Baujahr gehen sollte. Aber so wie sich anhört sollte es ja keinerlei Probleme geben.

War halt Anfangs etwas skeptisch weil oft geschrieben wurde ab 2003, ok am Anfang hat sich meine Suche auch auf Benziner beschränkt. Waren halt Punkte wie ESP, Glasdach usw wo anscheinend nun besser sind.

Werde mir den Passion heute mal anschauen.

Habe jetzt noch ein Angebot von einem Bekannten bekommen:
Bj 2000
Km: 230.000 !!
Ausstattung ? Schwarze Sitze und Klima hat er
Motor: cdi
Preis 1800-2000€

Denke aber das ich eher zu dem Model mit weniger kilometer gehe.

Auch wenn der Diesel ein Langläufer ist, sind diese Kilometer natürlich schon ein wenig viel. Kommt halt auch drauf an, wie sie zustande gekommen sind, (Langstrecke oder Kurzstrecke) und wer damit gefahren ist.
Aber ich würde da eher zu einem jüngeren mit weniger Kilometer tendieren.
Bei einem cdi musst Du immer der Hochdruckpumpe des Common Rail Systems einen Blick widmen, die links am Zylinderkopf angeflanscht ist. Diese muß 100%ig dicht sein, wird nämlich öfter mal undicht!

Ok,
mal schauen was der Tag heute bringt. Der vorgeschlagene Smart ist leider schon weg. Aber jetzt mal den nächsten Suchen.

Das mit der Hochdruckpumpe hat mir mein Bekannter gestern abend auch gesagt, Danke für den Tip.

So, nun auf Messe nach Stuttgart und mal schauen ob dort was brauchbares auf dem Hinweg ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 2tfsi

Noch ne Frage zu dem Vorschlag von Metallik.
Das ist jetzt n Baujahr 2002. Hies es nicht erst ab 2003 kaufen?
Oder kann man den ohne Probleme nehmen??
So an sich wäre der jetzt nicht schlecht und so wie es aussieht hab ich morgen beruflich in der Ecke zu tun.

Selbstverständlich ist ein echtes Baujahr 2003 - 2nd Edition mit ESP anstatt Trust+ und Anfahrhilfe etc. pp.

etwas besser als der 1st Edition (ab 2000 gebaute). Aber da kommt man nicht auf den Preis, den du ausgeben

möchtest. Wir selbst hatten von 2004 bis 2009 einen Smart Fortwo Ez. 08.2000 mit Softtouch und Klima, aber

auch mit Trust+ . Man kann den Smart auch im Winter mit Trust+ bewegen. Das echte ESP ist natürlich besser,

gar keine Frage. 

Wenn du noch 1-2 Jahre warten könntest, würden auch 2nd Edition Cabrio-Passion CDis in deinem Preisrahmen

liegen. Nur leider (gut für Verkäufer, schlecht für Verkäufer) - diese Cabrios als Diesel mit Passionausstattung

haben einen sehr guten Wiederverkaufswert - sprich die fallen im Preis nicht so schnell.

Fazit: Abwarten oder doch einen guten gepflegten aus der ersten Edition kaufen?!

ciao Metallik

Hi...

also ich habe mir vor 2 Monaten auch einen Smart als Zweitwagen gekauft und den täglichen Weg zur Arbeit (45km einfacher Weg) zu fahren, für die Stadt und sonstige Kurzstrecken.
Bin zufrieden mit dem Kleinen und kann ihn als Zweitwagen nur empfehlen.

Habe mir einen 2003er Smart ForTwo Cabrio cdi Passion in silbermet. gekauft.
77.000km für 4000€, war von privat und in einem sehr gepflegten Zustand, checkheftgepflegt und ein Satz Winterreifen war auch noch mit dabei.
Denke das war ein richtig guter Preis...
Habe wegen der Fahrstabilität auf breitere Reifen umgerüstet, da bei Regen auf der Autobahn das Fahrgefühl und die Stabilität nicht die Beste ist mit den 135er Vorderreifchen......

Verbrauch liegt zwischen 3,8 und 4,6 Litern..... bin in gut 2 Monaten 6000km gefahren ohne jedes Problem....

Schön das die Preise für dieses Fahrzeug so stabil sind, da kann ich ihn irgendwann mit sehr geringen oder keinen Verlust verkaufen.

Gruß
Enrico

unbedingt cdi kaufen,guter durchzug geringer verbrauch.....einfach ein geiles auto mit spassfaktor

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Schön das die Preise für dieses Fahrzeug so stabil sind, da kann ich ihn irgendwann mit sehr geringen oder keinen Verlust verkaufen.

Allein der Gedanke, einen smart cabrio cdi wieder verkaufen zu wollen, ist ja schon Frevel! 😉

Solch ein Auto verkauft man doch garnienicht wieder!

Bei dem richtigen ESP wird das Gas auch weggenommen oder bleib er am Gas?

Natürlich wird bei ESP ebenfalls das Gas weg genommen, alles andere wäre ja widersinnig, deshalb habe ich das nicht extra nochmal genannt. Aber darüber hinaus ist echtes ESP auch noch in der Lage, einzelne Räder gezielt abzubremsen, ohne den Fuß überhaupt auf dem Bremspedal zu haben, was natürlich eine wesentlich effektivere Stabilisierung eines schleudernden Fahrzeugs ermöglicht als reines Gas wegnehmen und auskuppeln.

So, die Suche geht weiter.
Gestern mal beim Smartcenter in Leonberg vorbei gefahren. Schöne Auswahl, aber zu neu für mein Budget.

Ich glaube aber langsam der Smart als Cabrio ist nur was für besserverdienende. Bei allen bei denen ich angerufen habe und das Auto noch da wäre, sind in Urlaub oder fahren gerade :-)

Also warten wir das Wochenende mal ab und schauen ob von den 2 bisher übrig geblieben sich etwas ergibt.
Dann kann ich endlich meine Signatur unten erweitern ;-)

Aber ihr habt mich definitv überzeugt das es einen cdi gibt.

Zitat:

So, die Suche geht weiter.
Gestern mal beim Smartcenter in Leonberg vorbei gefahren. Schöne Auswahl, aber zu neu für mein Budget.
Ich glaube aber langsam der Smart als Cabrio ist nur was für besserverdienende. Bei allen bei denen ich angerufen habe und das Auto noch da wäre, sind in Urlaub oder fahren gerade :-)
Also warten wir das Wochenende mal ab und schauen ob von den 2 bisher übrig geblieben sich etwas ergibt.
Dann kann ich endlich meine Signatur unten erweitern ;-)
Aber ihr habt mich definitv überzeugt das es einen cdi gibt.

4.000,- ist eine niedrige Hausnummer, für einen CDi Passion Cabrio, bzw. Pulse o. Pure Cabrio mit Softtouch

und Klima und nicht sooo viel km. Und dann noch PLZ 7xxxx. Bei 5.000,- ware das hier 

KLICK

vielleicht noch was? 

Oder dieser  hier 

KLICK

. Letzterer ist zwar "nur" ein PURE hat aber auch eine Menge Features.

ciao Metallik

Morgen Metallik,

Budget wurde schon auf 5000,- angehoben. Habe nun 2 Stück gefunden die ich am Wochenende, bzw am Montag anschauen werde.

Die Vorschläge von Dir sind relativ neu? Hab die noch gar nicht entdeckt. Kam aber auch die letzten 1,5 Tage nicht mehr so dazu.

Der rote ist auf jeden Fall mal Interessant. Werde ich mir genauer anschauen. Wenn alles klappt hab ich Wochenende und Montag ein bisschen Zeit und kann die Fahrzeug mal direkt anschauen.

Zitat:

Morgen Metallik,

Budget wurde schon auf 5000,- angehoben. Habe nun 2 Stück gefunden die ich am Wochenende, bzw am Montag anschauen werde.

Die Vorschläge von Dir sind relativ neu? Hab die noch gar nicht entdeckt. Kam aber auch die letzten 1,5 Tage nicht mehr so dazu.

Der rote ist auf jeden Fall mal Interessant. Werde ich mir genauer anschauen. Wenn alles klappt hab ich Wochenende und Montag ein bisschen Zeit und kann die Fahrzeug mal direkt anschauen.

Ehrlich gesagt 4500-5000 für 2001 oder 2002-er finde ich ordentlich überzogen was die Preisvorstellung angeht.

Steht man jedoch unter Druck in kurzer Zeit einen kaufen zu müssen bzw. unbedingt einen kaufen zu wollen bleibt einem nicht viel übrig als aus denen auswählen zu müssen die angeboten werden.

Hallo Adi,

habe gerade welche in Aussicht mit relativ guter Ausstattung: Leder, Klima, cdi, passion, navi, Bj 2003. Denke da passt das noch ganz gut vom Preis her.

Finde es allgemein recht teuer was die Auto´s heutzutage kosten.

Deine Antwort