ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gutes Anfänger Auto bis 2500 Euro

Gutes Anfänger Auto bis 2500 Euro

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 21:11

Guten abend

Ich will mir bald ein Auto kaufen. Aber das Problem hierbei ist, dass ich noch nicht weiß was für eins. Ich dachte mir ihr könnt mir welche Empfehlen.

Meine Vorstellung:

-Sollte max 2500euro kosten

-Versicherung darf nicht zu teuer sein da ich schon als fahranfänger sehr viel bezahle und meine Eltern kein Führerschein haben daher noch teuerer

-sollte grüne Plakette haben

-sparsam

evtl Opel corsa c 1,2l 16v ??

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Der Corsa C 1.2 16V ist schon mal eine super Wahl. Zuverlässig, sparsam und mit dieser Motorisierung nicht zu lahm.

Ansonsten empfehlen kann man den Toyota Yaris, den Fiat Punto (176 und 188), den Lancia Y (ist allerdings etwas teurer in der Versicherung), den Citreon Xsara, den Peugeot 306, den Opel Astra G, den Ford Focus 1 und den Ford Fiesta 6 (die Vorgänger haben mittlerweile heftige Rostprobleme).

Mit viel Glück findest du vielleicht schon einen Fiat Grande Punto.

Prinzipiell solltest du dich bei diesem Budget aber nicht zu sehr auf ein Modell fixieren sondern für einiges offen sein um dann bei einem guten Angebot zuschlagen zu können.

Auch solltest du bei diesem Budget nach Fahrzeugen mit mindestens 18 Monaten Resttüv suchen (der TÜV kann bei solchen Autos große Schwierigkeiten machen). Kilometermäßig würde ich versuchen unter 200tkm, besser noch unter 150tkm zu bleiben.

Außerdem müssen Wartungsnachweise (Letzter Zahnriemenwechsel? Letzter Service? Letzter...) vorhanden sein (ein Scheckheft ist bei diesem Budget nice2have, aber nicht unbedingt nötig).

Bei Privat bekommt man in diesem Preissegment meist mehr für sein Geld und kann sich ein Bild vom Vorbesitzer machen (der einem auch oft mehr zum Auto erzählen kann als ein Händler).

Wenn du uns deine PLZ geben würdest könnten wir nach guten Inseraten in deiner Gegend suchen. ;) Bei wenig Budget ist das oft sehr hilfreich.

EDIT: Andere waren schneller :D

...und

Zitat:

Für max 2500 Euro bekommt man kein gescheites Auto.

ist natürlich völliger Schwachsinn.

Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie unbedingt brauchst du ein Auto? Ich würde an deiner Stelle das Geld sparen und zum späteren Zeitpunkt ein Auto kaufen

Für max 2500 Euro bekommt man kein gescheites Auto. Außerdem hast du wahrscheinlich frisch deinen Führerschein. Warte auch da einige Zeit damit die Versicherung nicht all zu teuer ist. Außerdem musst du Sprit zahlen, Reparaturen und Zubehör.

Als Versicherung für Fahranfänger kann ich dir Ergo Direkt empfehlen. Bin da auch seit April und alles gut. Bin direkt mit FS 2 eingestiegen, da ich schon 2 Jahre Führerschein hatte mit BF17

Hmm, so pessimistisch wäre ich nicht, aber der Weg führt nicht über best. Modelle, die dann nicht verfügbar sind, sondern Marken-offen und dafür mit scharfem Blick auf den Zustand, evtl. Historie wenn nachvollziehbar, Anbieter... Und irgendwann muss/möchte man halt mit dem ersten Auto anfangen. Dass zu den 2500€ nochmals mind. die Hälfte dazu bereitliegen sollte für die eine oder andere Reparatur, dürfte dem TE hoffentlich klar sein.

Gib mal Deine PLZ und den Suchradius durch, dann können wir auch mal schauen.

Der Corsa C 1.2 16V ist schon mal eine super Wahl. Zuverlässig, sparsam und mit dieser Motorisierung nicht zu lahm.

Ansonsten empfehlen kann man den Toyota Yaris, den Fiat Punto (176 und 188), den Lancia Y (ist allerdings etwas teurer in der Versicherung), den Citreon Xsara, den Peugeot 306, den Opel Astra G, den Ford Focus 1 und den Ford Fiesta 6 (die Vorgänger haben mittlerweile heftige Rostprobleme).

Mit viel Glück findest du vielleicht schon einen Fiat Grande Punto.

Prinzipiell solltest du dich bei diesem Budget aber nicht zu sehr auf ein Modell fixieren sondern für einiges offen sein um dann bei einem guten Angebot zuschlagen zu können.

Auch solltest du bei diesem Budget nach Fahrzeugen mit mindestens 18 Monaten Resttüv suchen (der TÜV kann bei solchen Autos große Schwierigkeiten machen). Kilometermäßig würde ich versuchen unter 200tkm, besser noch unter 150tkm zu bleiben.

Außerdem müssen Wartungsnachweise (Letzter Zahnriemenwechsel? Letzter Service? Letzter...) vorhanden sein (ein Scheckheft ist bei diesem Budget nice2have, aber nicht unbedingt nötig).

Bei Privat bekommt man in diesem Preissegment meist mehr für sein Geld und kann sich ein Bild vom Vorbesitzer machen (der einem auch oft mehr zum Auto erzählen kann als ein Händler).

Wenn du uns deine PLZ geben würdest könnten wir nach guten Inseraten in deiner Gegend suchen. ;) Bei wenig Budget ist das oft sehr hilfreich.

EDIT: Andere waren schneller :D

...und

Zitat:

Für max 2500 Euro bekommt man kein gescheites Auto.

ist natürlich völliger Schwachsinn.

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 21:25

Um auf die Arbeit zukommen brauche ich das Auto sehr. 700 Euro habe ich für Folge kosten eingeplant. Ich meine für 2500 gibt es bestimmt was . Aber danke

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 21:29

Meine Postleitzahl ist 61440 und max 100km . Vielen Dank für eure mühe ??

Ok, hier ein paar Angebote:

-Durchreparierter Punto: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Corsa: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Noch ein vielversprechender Corsa: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Peugeot 306: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Grande Punto: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Corolla: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Fiesta: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der rote Punto ganz oben ist mMn besonders interessant!

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 22:29

Vielen Danke der punto und grande punto haben mir es angetahen hat der grande punto nicht zuviel km ?

Bitte ;)

Also 140tkm sind noch in Ordnung. Der Motor im Grande Punto ist einer, den es in ähnlicher Form schon Jahre vor der Grande Punto gebaut wurde gegeben hat und entsprechend ausgereift und robust.

Insgesamt kommt es aber stark drauf an wie der Wagen gewartet und gefahren wurde. Wurde immer nur "gehackt" und schlampig gewartet, so kann der technische Zustand katastrophal sein. Wurde er einigermaßen schonend gefahren und immer gewartet, so kann der Zustand nahezu neuwagenähnlich sein.

Das gilt es bei einer Besichtigung inklusive Probefahrt und/oder bei einem Gebrauchtwagencheck rauszufinden ;)

Beim Grande Punto auch unbedingt nach dem Zahnriemenwechsel fragen. Der Riemen muss alle 5 Jahre neu (kostet beim Punto aber sehr wenig, idR 150-250€ in der freien Werkstatt).

Es wäre auf jeden Fall ratsam entweder jemanden mit Ahnung von Auto zur Besichtigung mitzunehmen, oder eben einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Sonst kann man bei doch schon mindestens 10 Jahre alten Kisten böse auf die Nase fallen. ;)

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 23:04

Vielen Dank für die Mühe werde mich drum kümmern

Kann es sein, dass Du diesen Corsa im Blick hattest? Bei solchen Fz bin ich nie sicher, ob die mit viel Liebe gehegt wurden oder immer am Anschlag drangenommen wurden.

Anyway, meine Vorschläge wären (beide mit neuer HU)

  • 04er Fiesta, 121tkm, €2250, 8-fach bereift
  • 06er Corsa, 103tkm, €2450, 8-fach bereift (sieht wirklich gepflegt aus)
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 22:28

Nein hatte ich nicht ;) der corsa gefällt mir sehr aber leider mit 1.0 Liter 3 Zylinder nichts für mich

Danke vielen dank

Ich muss leider noch bis ende des Monats warten mit dem Autokauf... da ich gerne die Versicherung vierteljährlich bezahlen würde...

Ich Bin immer Offen für Vorschläge

Dank euch :)

Das verstehe ich jetzt nicht.

Warum musst du mit dem Autokauf warten wenn du die Versicherung vierteljährlich zahlst?

Das wird vom Versicherer alles auf den Tag genau abgerechnet sodass du immer nur für die Zeit bezahlst, in der das Auto tatsächlich versichert ist.

Kaufst und versicherst du das Auto jetzt und bezahlst vierteljährlich, so werden dir eben als erstes nur 2,5 Monate berechnet statt der 3. ;)

Da wird wirklich auf den Tag genau abgerechnet. Wegen der Versicherung mit dem Autokauf warten musst du beim besten Willen nicht :D

V.a. der tolle rote Punto wird in 2 Wochen ziemlich sicher nicht mehr da sein. Das ist schon ein wirkliches Spitzenangebot was man mWn so zeitnah wie möglich besichtigen sollte ;) :p

Den Corsa mit Dreizylinder würde ich auch nicht nehmen. Die Motoren sind unkultiviert und auch nicht so robust wie die Vierzylinder. Den Fiesta mit Hagelschaden wollte ich auch verlinken, der schaut nicht schlecht aus :D

Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 4:16

Achso ich dachte dann würde ich Tage verlieren na dann werde ich heute ein Termin vereinbaren für den roten punto mal schauen was drauß wird. Wie weit kann ich den runterhamdeln .

Gruß Ouail

am 19. Januar 2016 um 5:26

So weit, wie es der Verkäufer zulässt.

Breaking the Highscore ist hier nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gutes Anfänger Auto bis 2500 Euro