ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Gutes 16er Kompo mit viel Pegel

Gutes 16er Kompo mit viel Pegel

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:52

Hey Jungs,

langsam gehts mit meinem B5 in die heiße Phase, in spätestens 2 Wochen soll die Rummel rollen.

Muss vorher aber das Hifi System überarbeiten.

Habe mich nun eig. schon fast auf das Audio system Helon 165-2 eingeschossen, da das in fast allen Fachzeitschriften wegen des guten Bass und des hohen Maximalpegel gelobt wird. Würde hierfür 400€ inkl. Einbau und dämmen der Türen zahlen. Da kann man fast nicht meckern.

Das System alleine würde 250€ kosten. Das ist somit 30€ günstiger als die meisten Angebote im Netz.

Auf Einbau und dämmen hab ich schlicht keine Lust und keine Nerven, darum lass ich das vom Profi machen. 75€ pro Tür find ich zudem nicht übertrieben, is ja schon ein bischen Arbeit und das Material muss auch bezahlt werden.

Was würdet ihr sagen?

Audio System oder gibts ne Alternative in der Preisklasse?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wer dämmt das dann? Klingt ja wirklich günstig.

Mfg

Hier muß ja zunächst mal der Einbauplatz von 13er auf 16er umgerüstet werden und dann noch gedämmt. Kommt mir seeehr billig vor. Pass auf, daß du nicht zum Schluss nur ne winzige Scherbe einer Dämm-Matte drinhast.

Um dir ein sinnvolles Angebot zu machen mittels Aufsatzdoorboard (so wie es Phonocar für 80 € bietet), Alubutyl- und Pastendämmung und dann noch ein optisch befriedigendes Einbauen der Hochtöner incl vernünftigem Ausrichten der Hochtöner muß JEDER richtige Händler mehr verlangen ;)

Irgendwas wurschteln kann jeder. Ob du aber im Falle einer Unzufriedenheit dann erfolgreich reklamieren kannst ist was anderes, da die Ansichten stark variieren können, was RICHTIGER Einbau heisst.

am 28. März 2010 um 12:57

Klingt ansonsten ganz gut. Der Händler wird dir ja sicher Auskunft geben, was du für das Geld bekommst, sodass es keine Überraschung wird.

Ansonsten sind die Audio System Compos ja für den relativ vorlauten Hochtöner bekannt.

Falls er dir nicht gefällt kannst ihn ja nachträglich gegen was anderes ersetzen.

Ich finde ihn auf jedenfall nicht so schlimm wie man oft hört.

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:11

Achja richtig, hatte ich vergessen zu erwähnen, der Einbauplatz ist bereits für 16er Lautsprecher vorbereitet. Sind diese Phoncar DoBo`s drin :)

 

Wir stehen halt mit dem Car Hifi Händler in einer guten Geschäftsbeziehung. Daher der gute Preis. Normal kalkuliert man halt für das System so um die 280 Euro und für das dämmen je Tür ca. 120€.

 

Also würdet ihr mir auch zu dem Audio System raten?

 

Ich habs mir schon angehört, es brezelt wie die Sau ! Die richtige Endstufe vorausgesetzt. Schätze mal, du solltest so ab 200 Wättchen pro Kanal an 2 Ohm auffahren.

Der Hochtöner ist kein Paradebeispiel für Detailauflösung aber ein nerviges Klangbild hatte er m.E. nicht

Vielleicht hole ich das Ding mal noch.........

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:11

Das System sollte eigentlich an meiner Steg QM 105.4 laufen. Nicht gebrückt. Die anderen zwei Kanäle brauch ich noch :D

Passt das oder sollte ich mich da nach was anderem umschaun? 

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Das System sollte eigentlich an meiner Steg QM 105.4 laufen.

Passt das oder sollte ich mich da nach was anderem umschaun? 

Sollte OK sein....am besten das Ding lautstärkemäßig nicht zu würgen versuchen und die Endstufe am Pegelregler richtig einstellen : so nämlich, daß du das Radio nahezu maximal ausfahren kannst und der klang noch sauber bleibt !

Ansonsten: ne größere Pusche bekommst du doch gebraucht schon recht günstig ! Wenn das HELON volle Pulle läuft, will der Sub vielleicht auch mehr essen. Große Stufen bekommst du immer wieder von Audio System oder auch von STEG, Mosconi unsw. beim EBAY, ab 200 € gehts da ca. los.

http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

Natürlich kann man auch was Neues kaufen ;)

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:55

Also die steg gefällt mir halt klanglich sehr gut, die würd ich ungern rausschmeißen.

Würde die dann eher für das FS brücken und was potentes für den Sub (JL 13W3) anschaffen.

 

Die Sache is nur die, ich wollte da jetzt keine 1000 euronen für ausgeben und ich hab das blöde Gefühl dass ich dann das 25mm² gegen eins mit 35iger Querschnitt tauschen müsste und dann hab ich ein  wenig bammel davor das Kabel zu splitten. Die Batterie spielt dann sicher auch nicht mehr mit und das wird dann ein Fass ohne Boden...

 

Ne Idee?? :D

am 28. März 2010 um 19:08

Kann dir ein Radical Audio RF16.2 anbieten. Das dürfte an der Steg wunderbar laufen und dem AS klanglich deutlich überlegen sein. Neben vielen technischen Highlights an diesem System besitzt der HT ein Koppelvolumen und klingt schon richtig erwachsen.

Hier gibts Bilder und Infos: Klick

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

Kann dir ein Radical Audio RF16.2 anbieten. Das dürfte an der Steg wunderbar laufen und dem AS klanglich deutlich überlegen sein.

DAS dürfte wohl so sein. Das Helon ist klanglich nichts Besonderes.............habs relativ ausgiebig gehört ! Es hat nur überdurchschnittlich viel Gesamtpegel und eine sehr flexible Weiche, das ist das Haupt-Highlight des Systems.

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Würde die dann eher für das FS brücken und was potentes für den Sub (JL 13W3) anschaffen.

Das würde ich jetzt NICHT machen !

- Entweder auf Vierkanal umsteigen (MOSCONI z.B., für 400 € zu kriegen abzgl. 100 für deine jetzige)

- oder auf zwei getrennte Zweikanäler, da ist ie Auswahl dann sowieso riesig und stark budgetabhängig.

Aber nicht eine Vierkanal fürs FS brücken. Aufgrund der niedrigen Impedanz bin ich mir sowieso nicht sicher, ob das ginge !

am 28. März 2010 um 20:22

Danke Martin;) Das Radical kann wirklich empfehlen. Bei mir läufts derzeit ja im Wohnzimmer, aber da ich baldigst umziehe, brauche ich es nicht mehr. Es ist nicht umsonst Testsieger im Autohifi Sonderheft High End geworden und wurde von der Car&Hifi hoch dekoriert. NP lag bei 600 Euro.

Das System erfüllt auch sehr hohe Ansprüche. Es kommt mit jedwedem Musikmaterial zurecht, spielt sehr dynamisch und löst im Hochtonbereich unglaublich gut auf. Als Technik-Fuzzi hat es mich sofort durch die tolle Bauweise fasziniert. Der TMT ist dank des filigranen Gusskorbes und des Neodym(!) Antriebes perfekt hinterlüftet. Seine Anschlussterminals sind das beste, was ich bisher an TMTs gesehen habe. Dazu ist es extrem belastbar, läuft aber bereits ab lächerlichen 30 Watt sehr gut(habs mit einer Sony MX3020s und einer Phonocar PH725 getestet). Die Membran des TMT besteht aus Alu, welches in der Mitte von einer weichen Papierstaubschutzkappe verschlossen wird, um Membranresonanzen zu bedämpfen.

Frequenzweichen wie in diesem System findet man recht selten. Von hochwertigen MKP Caps im Signalweg über belastbare und rauscharme MOX Widerstände bis hin zu der gigantischen Tritec Luftspule ist alles dabei. Der TMT-Zweig verfügt über eine Mittenanpassung und der HT über eine Pegelanpassung. Zudem ist die Weiche Bi-Amping fähig. Was will man mehr?

Themenstarteram 28. März 2010 um 20:41

Ja also ein bischen Klang sollte schon bei rumkommen. Ich bin eig. durch mein Home Hifi System sehr verwöhnt.

 

Im Auto lege ich allerdings weniger Wert auf überdurchschnittlichen guten Klang. Da höre ich lieber. Schau dabei aber extrem häufig in den Rückspiegel ;)

 

Zu meinen bevorzugten Musikrichtungen gehört u.a.

R&B, Black, Crunk sowie Techno und Hardstylte.

Also alles Musik, die man eher laut als leise hört und mit viel Bass :)

 

Für den Bass ist ja der Sub zuständig, der spielt ja an der Steg auch nicht übel. Mir reichts jedenfalls.

 

Vllt. wäre das das Radical Audio doch die bessere Wahl.

 

Da du aber von einem NP von 600€ sprichst, wir reden hier vom 16.2 und nicht vom 16RF? Das kostet nämlich so um die 500€ neu. Das 16.2 liegt so bei 280-300€. Find ich auch leider in keiner meiner Hefte mehr. Das RF hingegen schon.

 

 

am 28. März 2010 um 20:47

Das ist nicht das neue billig 16.2RF sondern dessen Vorgänger. Das neue hat einen schöden HT bei dem das Koppelvolumen nicht mehr vorhanden ist. Zudem ist dessen Weiche einfacher. Meines ist das 16.2RF welches ursprünglich 600 kostete und im Produktwechsel auf das neuere dann auf 530 gesenkt wurde(lustiger Weise immer teurer als sein Nachfolger - die wußten warum).

am 28. März 2010 um 20:48

Ach ja, hab es mit einem JL10w6 im Subbereich ergänzt - funktioniert hervorragend und klingt klasse. Ich musste schon recht tief für den Nachfolger in die Tasche greifen(siehe Sig).

Deine Antwort
Ähnliche Themen