1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Guter Tipp für Windgeräusche an den Türen

Guter Tipp für Windgeräusche an den Türen

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

das Windgeräusche-Thema beim 3-Türer taucht ja immer wieder auf. Die Türen sind zu groß, zu schwer oder einfach zu lasch verankert, dass sie im Laufe der Zeit etwas runterhängen. Das kann einen der Freundliche dann etwas justieren.Meine Tür ist nun perfekt justiert, aber die Windgeräusche sind immer noch da, bzw. gingen nur minimal weg. Der Wind kommt aus dem Dachbereich.Was tun?

Eine neue Dichtung für oben schafft wohl Abhilfe, die kostet aber insgesamt 250 Euro (für beide Türen)! Der Freundliche hat mir dann den entscheidenden Tipp gegeben: Aus dem Baumarkt Tesa Moll Gummiband zum Fenster und Türen abdichten! Hab das sofort von ganz oben an der B-Säule bis etwa auf Höhe der Haube angebracht und was soll ich sagen: es ist Ruhe! Super günstige (um die 5 Euro) und wirkungsvolle Lösung, das Anbringen dauert nur wenige Minuten. Der Streifen am Türrahmen fällt auch kaum auf und natürlich nur bei geöffneter Tür.

Vielleicht ist der ein oder andere auch schon verzweifelt und ich konnte ihm damit helfen. Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen!

Gruß

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mjaym

mich würde bloß nochmal interessieren wo man das genau anklebt. (ansetzpunkt)...

Lies dir mal den zweiten Beitrag von 318 Touring durch.

ich versuch das heute mal... also direkt auf der tür kleben. hab des total falsch verstanden. "wer lesen kann is klar im vorteil" *auf kopf klatsch*

naja trotz allem wäre doch ein foto nich schlecht...

hi, bin bis jetzt noch nicht zum foto machen gekommen. ich hab mal geschaut, bei mir hat es das band schon etwas gequetscht am oberen rand. ich habe das gezackte band, das glatte eignet sich aber besser denke ich. wiegesagt, die oberste zacke ist schon etwas lädiert. trotz allem, es hält immer noch sehr gut die windgeräusche ab! hab ja oben erwähnt, dass ich es exakt und bündig an den oberen türrand geklebt habe. also von der a-säule bis zur b-säule. das hat mir übrigens ein vw-werkstatt-meister empfohlen, der meint er würde die tür lieber nicht verbiegen.

hey hab des jetz auch mal eingebaut und "glaube" das es wirklich leiser geworden ist. bin mal auf der landstraße kurz 140 gedüst und war echt leise. werde das heute mal auf der nahegelegen autobahn testen.

hab mal schnell ein foto gemacht wo man den streifen ankleben muss.

Ähnliche Themen

Zitat:

...bin mal auf der landstraße kurz 140 gedüst ...

lol...das fahr ich ja noch nicht mal auf der BAB!!! 😁

Wieviel Meter hast Du jetzt von dem Zeugs verklebt u. was hast Du dafür bezahlt?

Sperrt die Tür noch richtig o. muß man sich jetzt richtig dagegen lehnen, damit sie zuschnappt. Stelle mir das doch etwas "wulstig" vor mit zwei Gummis.

Lohnt sich das bei ´nem 5-türer hinten auch zu machen o. entstehen eher an den vorderen Türen die Windgeräusche?

@mjaym: Probier doch mal bitte mit nem Eimer wasser oder Giesskanne aus obs dicht ist und wenn ja nochmal probeweise mit nem Hochdruckreiniger.

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

@mjaym: Probier doch mal bitte [...]probeweise mit nem Hochdruckreiniger.

Das würde ich nicht mal bei den Original-Dichtungen machen.

Aber die Idee mit dem Eimer ist eine gute Idee.

anbei mal was zum nachlesen, sind auch ein paar interessante links drin :http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=697505

was die windgeräusche betrifft, haben wir mal vor einem jahr darüber gesprochen, und das ergebnis war die aussendichtung.hiermit ist, die dichtung gemeint, welche die tür mit der a-säule abschließt.diese zu unterfüttern sollte einen ähnlichen effekt erzielen.

hey jungs habs für euch mal getestet.
1. eimer wasser -> hält dicht
2. Produkt: Tesa Moll für Tür und Gummidichtung -> da gibs 3 verschiedene modelle von dem tesa zeugs. hab die normale version genommen. "streifenform" gibts auch noch gewölbt und so. gibts in farbe weis und braun.
3. kostenpunkt : 5,19 Euro beim Baumarkt. (OBO, etc.)
4. Windgeräusche sind wirklich weniger geworden. is zwar nich ganz leise aber es is auf alle fälle besser geworden.
5. Tür geht ganz normal zu ohne probleme. Der Tesa liegt direkt auf den gummi auf. also wirklich doppelt gedichtet.
6. in dem Tesa packl sind 2 mal 3 meter drin. reicht nicht ganz aus. is aber nich so schlimm hab es dann unten weggelassen. gibts auch in längerer version. 2 mal 5 oder 6 meter für 5 türer.

mfg

das klingt ja mal richtig gut

dann noch die Motor Dämm Matte + die Wasserkasten Dämmung vom TDI...

und direkt mal mit ein paar Dezibel leiser unterwegs sein :-)

cool, cool

ich glaub es würd mehr bringen das gummiding ganz oben anzubringen

oder weil es das nich in schwarz gibt unter dem originalen was am dach fest is unterfüttern. probiert das mal einer aus? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

ich glaub es würd mehr bringen das gummiding ganz oben anzubringen

oder weil es das nich in schwarz gibt unter dem originalen was am dach fest is unterfüttern. probiert das mal einer aus? 🙂

ganz oben an der tür bringt nix. man muss den tesa an der tür genau da anbringen wo dann die original dichtung anliegt. das sich praktisch beide "küssen"...

das mit dem unterfuttern klappt nich. hab versucht den gummi wegzudrücken um den Tesa dort zu befästigen. aber der hält nich auf dem gummi bzw im gummi.

war vorher nochmal schnell auf der Autobahn um es nochmal zu testen. bei 190 war es echt so leise wie in nem neuen 3er BMW 😁

Zitat:

...
war vorher nochmal schnell auf der Autobahn um es nochmal zu testen. bei 190 war es echt so leise wie in nem neuen 3er BMW 😁

:-D :-D :-D

cool, cool

ich guck mir das nochma an 🙂

was noch was bringen könnte ist wie beim golf 4 ne dichtung zwischen scheinwerfer und kotflügel.

dann noch wie beim 7er bmw da is nochne dichtung zwischen kotflügel und tür.

denke wenn mans drauf anlegt kriegt man jeden wagen mit leichten mittelchen leise 😁

btw bei glaube beim cl von benz hamse nur wegen geräuschdämmung nochma extra 250 kg verbaut, damits sich nach benz anhört 😁

im g2 forum hatte einer in die spalten an motorhaube und türen eine gummiabdichtung geklebt das hat auch die geräusche drastisch gesenkt

Deine Antwort