ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Guter gebrauchter Kombi wird benötigt!

Guter gebrauchter Kombi wird benötigt!

Themenstarteram 18. April 2013 um 8:37

Hallo Usergemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ihr mir bei meiner Suche behilflich sein könnt.

Ich habe vor mir einen gebrauchten Kombi zu zu legen.

Ich fahre zur Zeit einen Opel Vectra Caravan 2.2 Benziner (Bj 2005) und dieses Fahrzeug treibt mich in den Wahnsinn. Er springt mal an mal nicht und da dieses Jahr der TÜV notwendig ist, hat sich ein Bekannter KFZ Mechaniker ihn mal angeschaut. Kosten übersteigen den Wert um mehr als 1000€ daher suche ich jetzt etwas anderes.

Zu meiner Fahrgewohnheit:

Meine Jahresfahrleistung liegt zwischen 20000km bis 24000km. Ich fahre zu 35% Landstraße zu 65% Autobahn. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn ist 130 bis 140, Landstraße liege ich bei 100. Ich bin ein ruhiger Fahrer und liefere mir keine Rennen :).

Ich suche einen Kombi der Platz hat da ich 1,87m groß bin und leider ein paar Kilo's auf den Knochen habe :(.

Bei meiner Jahresleistung dachte ich an einen Diesel.

Als Zusatzausstattung bevorzuge ich ein Multifunktionslenkrad und einen Tempomaten

Das Auto sollte maximal 30000km runter haben und als Budget dachte ich so an 23000€.

Der Platz sollte sowohl im vorderen und hinteren Bereich großzügig sein auch der Kofferraum sollte genug Platz haben um etwas zu transportieren.

Wenn ich Infos vergessen habe sagt es mir und trage sie nach.

Ich hoffe ihr steht mir mit eurem Rat zur Seite.

Mfg Ronald

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2013 um 10:05

Ok gut...

Ich liste mal einfach ein paar Fahrzeuge auf, die mir so in den Sinn kommen zu den Kriterien:

VW:

  • Golf Variant - nicht ganz so riesig, aber wie ich finde sehr ansprechend
  • Passat - schon wirklich groß, sollte auch bei 1,87 keine Probleme machen
  • ggf. Golf Plus, falls dir das nicht zu Rentermäßig ist ;-)

Skoda:

  • Yeti - geschmackssache, mein ding wärs nicht
  • Octavia - find ich sehr ansprechend, weil sportlich
  • Fabia - M.M.n. so ne Kompromisskiste wenn man sich nicht entscheiden kann
  • Superb - Der Luxuskombi bei Skoda

Volvo:

  • V40
  • V50
  • V60

Bei den Volvo find ich alle sehr gelungen.

BMW:

  • 3er touring

Ford:

  • C-Max
  • Focus

Seat:

  • Exeo ST - Der letzte A4 für kleineres Geld
  • Den Ibiza gibts als Kombi, aber das wird nicht passen
  • Altea XL

So, ich denke mal das ist mal ein Überblick über ein paar möglich Kandidaten.

Da würde ich mir jetzt die raussuchen die mir gefallen, dann mal schauen was die so an motorisierungen bieten (Wikipedia ist hier hilfreich) und dann ggf. mal ein paar probefahren.

Gruß, Volker

Alfa Romeo:

hier würde ich zumindest den 159 mal in Betracht ziehen, auch wenn Alfa von der Qualität her den deutschen etwas nachhinkt

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde mir eine günstigere Werkstatt suchen und nicht gleich den Wagen wechseln.

Klar hast du schon rein investiert...dafür is das jetzt NEU und wird erstmal ne ganze Zeit ruhe geben...

Über 4000Euro für die genannten Sachen ist eine Frechheit...das mache ich dir für 1/4 des Preises selbst!

Zitat:

Original geschrieben von VolkerRacho2013

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Wenn ein Ford auch in Frage kommt würde ich eher zum Mondeo und nicht zu Focus oder C-Max raten!

Und warum?

Wegen dem Platz natürlich! Der Vectra C ist in dieser Sache schon eine Hausnummer, wenn keine Verschlechterung erfolgen soll. Außerdem hat der Focus mit jeder neuen Generation eher weniger Platz.

Themenstarteram 18. April 2013 um 19:09

Hallo ich bedanke mich erst einmal für die ganzen Antworten.

Habe heute die Zeit genutzt (Schichtfrei olé) für einige Probefahrten.

Volvo V50 VW Passat und Skoda Superb.

Der Absolute Gewinner wenn es um Platz geht ist ganz Klar der Superb das ist kein auto das ist ein Schiff :). Ich suche aber auch ein Auto das Verbrauch her nicht übermenschlich frisst hat da vielleicht jemand Erfahrung weil die Norm-Angaben kann ich mir nicht so richtig vorstellen bei der Größe.

Der V50 war mir etwas zu klein.

Der Passat war ein gelungenes Gesamtbild auch die Ausstattung sehr edel da fühlt man sich wohl beim Fahren. Hier ist natürlich das Manko der Preis, hab leider keine Erfahrung ob man bei einem Gebrauchten noch was raushandeln kann als Barzahler.

Mfg Ronald

Machen kann man am preis immer was, Bargeld lockt hute aber nicht wirklich, Problem ist halt das die Preise für VW im Verhältniss immer hoch sidn und meisten auch noch gezahlt werde, reale Verbräuche findest bei spritmonitor.de

Ansonsten bissel moderner http://suchen.mobile.de/.../177104236.html?...

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:45

Sieht auch sehr gut aus der Mazda 6, mit der Marke habe ich überhaupt keine Erfahrung aber man sollte sich den mal anschauen.

Na mal sehen ich muss den Händlern mal auf den Zahn fühlen der Skoda Superb war Top aber für einen gebrauchten mit 30000km noch 28000 haben zu wollen finde ich straf.

Mfg Ronald

Wenn es ein Diesel werden soll, hat Mazda gerade wohl modernsten und sehr sparsamten Motor im Angebot, wobei die Benziner auch neu sind und wirklich gut darstehen, in Sachen Zuverlässigkeit ist Mazda seit jeher besser wie bei VW, leider hatte man in den 2000er auch leichte Rostproblem, die versprochener Weise abgestellt worden sein sollen.

1. http://www.autobild.de/videos/video-mazda-6-vs.-vw-passat-3811808.html

2. http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...d-sieht-gut-aus-6391383.html

Wobei man die gefühleten haptik unterschiede erstmal selbst feststellen muß und sich fargen sollte ob ein "blender" dann wirklich die bessere wahl ist

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:48

Ich werde das Wochenende nutzen und mal bei Mazda vorbei schauen mal sehen ob der 6er da steht um eine Runde zu drehen.

Mfg Ronald

Zitat:

Original geschrieben von IronLoL

Ich werde das Wochenende nutzen und mal bei Mazda vorbei schauen mal sehen ob der 6er da steht um eine Runde zu drehen.

Mfg Ronald

Bestimmt nicht schlecht; der Mazda 6 ist qualitativ zwar nicht überragend, aber auch nicht uninteressant. Mazda ist wohl nicht mehr der biedere, aber dafür bei Komplettausstattung relativ peiswerte Zuverlässigkeits-Weltmeister von damals. Heute ist ein Mazda qualitativ schales Mittelmaß und noch nicht mal preiswert oder besser als andere Fabrikate ausgestattet - aber nicht schlecht, wenn auch eben "nur" Durchschnittsware. Kaufen kann man einen Mazda dennoch; die Autos sind zwar kein Qualitätsmeisterstück, aber prinzipiell anständig verarbeitet.

Auf die von dir genannten Typen gehe ich nun ausführlicher ein.

VW:

Zitat:

Golf Variant - nicht ganz so riesig, aber wie ich finde sehr ansprechend

Eine durchaus denkbare Option, auch für relativ faire Preise zu haben. Dieses Fahrzeug ist eine gute Lösung, wird auch nicht unbedingt so häufig verkauft, weil der Golf Variant weniger bekannt ist als der Passat-Platzhirsch. Das könnte Nachlässe bringen; der Golf Variant ist in der Golf-Familie auch deutlich ungefragter als etwa der klassische Golf oder der Golf Plus.

Zitat:

Passat - schon wirklich groß, sollte auch bei 1,87 keine Probleme machen

Der Passat Variant ist ein Alleskönner und empfehlenswert: Nicht zu klein, aber nicht zu groß - ein guter Kompromiss zwischen Nutzwert und Premium-Anspruch. Einfach ein solides Fahrzeug, den Preis aber nicht immer wert. Du könntest nach Firmenwagen oder Rückläufern Ausschau halten, ggf. auch nach preiswerteren Benzinern.

Zitat:

ggf. Golf Plus, falls dir das nicht zu Rentnermäßig ist ;-)

Der Golf Plus ist mir - ich bin Rentner - zwar auch zu konservativ, aber er ist qualitativ ordentlich. Als gebrauchtes Fahrzeug kommt er meist aus Seniorenhand mit wenigen Kilometern und gutem Zustand. Ich würde ihn mir nicht kaufen, aber als relativ sorgloser Gebrauchtwagen ist das schon eine Empfehlung wert.

Skoda:

Zitat:

Yeti - geschmackssache, mein ding wärs nicht

Octavia - find ich sehr ansprechend, weil sportlich

Fabia - M.M.n. so ne Kompromisskiste wenn man sich nicht entscheiden kann

Superb - Der Luxuskombi bei Skoda

Allenfalls der (gut gemachte) Superb wäre ein Rat mit reellem Preis-Leistungs-Verhältnis und empfehlenswert, ansonsten sind die Autos von Skoda zu teuer für das, was sie können. Ein kleinerer Skoda ist als Gebrauchtwagen unnatürlich teuer (Fabia, Octavia, Yeti/Roomster), da sehr gefragt und vor allem mit TDI-Motor und ggf. höherwertiger Ausstattung ein Selbstläufer. Allenfalls ein gebrauchter Superb kann empfohlen werden, wird meist niedrig gehandelt.

Skoda ist meiner Ansicht nach eine reine Neuwagenmarke und kann geringe Preisvorteile gegenüber einem identischen VW nur dann ausspielen, wenn man einen Neuwagen oder ein EU-Fahrzeug der Marke kauft und bewusst sehr sparsam ausstattet. Der Trick, warum ein Skoda neu billiger als ein VW wirkt, sind in erster Linie ellenlange Aufpreislisten; die grundsätzlichen Einstandspreise sind niedriger als die von Volkswagen-Typen, dafür muss man bei Skoda alles extra bezahlen, was im VW dabei ist - am Ende kommt es aufs Selbe raus. Da lieber gleich ein VW!

Die Meinung, Skoda sei eine besonders billige Marke, ist ein durch perfekte Werbeinszenierung verbreiteter Irrglaube!

Zitat:

Volvo:

V40

V50

V60

Sind schöne Autos und auch preislich im Rahmen; kann man empfehlen. Volvo bietet in der Regel eine sehr gute Ausstattung, ein gewisses Flair und ist zwar auch nicht mehr direkt die Marke, die sie mal war, aber dennoch "immer etwas Besonderes": Ein Volvo ist eben einfach ein Volvo, auch wenn er Ford-Konzerntechnik nutzt und keine nennenswerten faktischen Vorteile gegenüber einem identischen "Allerweltsauto" à la Passat/Focus/Mondeo etc. bietet. Volvos sind als Gebrauchtwagen in der Regel recht preiswert zu bekommen, was sie interessant macht.

BMW:

Zitat:

3er touring

Das ist natürlich ein gutes Auto, aber Kombis sollte man anderswo kaufen und nicht bei BMW. Der 3er touring hat nicht unbedingt den Platz, den man von einem Mittelklasse-Premiumkombi erwartet und ist in der Regel teurer als vergleichbare Ford- oder VW- bzw. Volvo-Produkte. Zwar bietet der BMW eine hervorragende Verarbeitung und tolle Ausstattungen, aber ansonsten spricht nichts für ihn. Wenn man wenig Platz braucht, kann man den kaufen, ansonsten gibt es bessere Kombis.

Ford:

Zitat:

C-Max

Focus

Pauschal für beide Modelle - die sind unbedingt empfehlenswert; ein Ford ist immer ein problemloses und zuverlässiges Fahrzeug zum fairen Preis. Ergänzen würde ich, wie hier schon extern geschrieben, den Mondeo, der viel Auto für wenig Geld bietet und verblüffenden, an die Oberklasse erinnernden Fahrkomfort. Bei Ford stimmen auch die Preise für Service-Dienstleistungen und Teile. Ein Ford ist in der Regel recht preiswert zu bekommen.

Seat:

Zitat:

Exeo ST - Der letzte A4 für kleineres Geld

Den Exeo kann man als einen der wenigen Modelle von Seat empfehlen, auch wenn er eher ein Fall für Schnäppchenjäger ist: Wer weiß, dass da der alte A4 drinsteckt und dessen Qualitäten kennt, sollte hier zugreifen - billiger wird es einen faktischen Audi aus Ingolstadt nicht mehr geben. Der Exeo ist ein recht solides Fahrzeug und meist ziemlich günstig, weil man ihn selten verlangt. Dafür bietet er alle Vorteile des alten Audi A4 - hohe Qualität, guter/sportlicher Komfort, schönes Interieur, Premium-Technik. Und das alles preiswerter als im Original. Hier stimmen Preis und Leistung!

Zitat:

Den Ibiza gibts als Kombi, aber das wird nicht passen

Der Ibiza ist eher ein kleiner Kurzstrecken-Kombi als Zweitwagen für die einkaufsfreudige Hausfrau oder ein Rentnerauto für den alten Mann mit Bienenhaus und Schrebergarten, der wenig fährt, aber immer wieder irgendwelche Zubehöre mit sich herumtransportiert. Echter Nutzwert ist da nicht vorhanden; der hat dem "kleinen" Ibiza eben nur etwas mehr Kofferraum voraus. Wirklich viel Platz im Innenraum hat der nicht, auch der Komfort ist eher ein Fall für Gelegenheitsfahrer mit überwiegendem Kurzstreckenverkehr. Konzeptionell ist das nämlich immer noch ein Kleinwagen, muss man wissen! Deine Vermutung stimmt also; das ist unpassend.

Zitat:

Altea XL

Der Altea ist auch empfehlenswert. Nicht etwa, weil er ein besonders gutes Auto ist, sondern einfach, weil er nicht unbedingt teuer ist und einen reellen Gegenwert bieten kann. Der Altea XL wird recht preiswert verkauft - kann als EU-Fahrzeug immer wieder eingesehen werden.

Ergänzend zu Seat generell möchte ich noch etwas anmerken bzw. empfehlen: Die Marke ist sehr stark im Bereich der EU-Neuwagen vertreten, mit hohem Sparpotential!

http://suchen.mobile.de/.../166342966.html?...

...noch Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

http://suchen.mobile.de/.../166342966.html?...

...noch Fragen?

Keine weiteren, vielen Dank! Das ist ein faires Auto, und obwohl ich kein Mercedes-Fan bin, würde ich den sofort nehmen, würde ich einen guten gebrauchten Kombi mit Platz und Komfort suchen. Sehr gutes Angebot.

Ich war selbst verblüfft.

Aktuelle Baureihe E-Klasse mit Dieselmotor, für das Geld.

Für Mercedes-Verhältnisse Null Ausstattung, dazu noch Handschaltung und helle Innenausstattung und Standort tiefste Provinz, das drückt den Preis.

Trotzdem ein tolles, langlebiges und sparsames Fahrzeug mit enorm viel Platz.

Da muss man nicht über Seat diskutieren...

Das äre auch einer für moch, ach wenn die Farbe langweilig ist.

Themenstarteram 22. April 2013 um 16:06

Hallo zusammen,

das Wochenende habe ich für weitere Probenfahrten genutzt.

Ich habe mir einen Mazda6 Kombi und einen Octavia 3 für die Probefahrten ausgesucht.

Der Mazda 6 war gut verarbeitet der Motor ging gut ab war beeindruckt. Der Platz hinten fand ich ein klein wenig begrenzt aber noch angenehm.

Was mich beim Mazda 6 abschreckt ist die hohe Verischerungseinstufung, das fand ich etwas heftig.

Der Octavia ist ein sehr gutes Auto extrem viel Platz die Verarbeitung ist auch Top. Der Verbrauch war angenehm und das Auto war leise.

Mal schauen wann der Kombi da ist den schau ich mir genauer an.

Der VW Passat ist nach wie vor ein Favorit mal sehen ob vielleicht die Händler mit sich handeln lassen.

Mfg Ronald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Guter gebrauchter Kombi wird benötigt!