ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes, bezahlbares (gebraucht) Auto fürs Camping und Mountainbiken das auch mal im Wald fahren kann

Großes, bezahlbares (gebraucht) Auto fürs Camping und Mountainbiken das auch mal im Wald fahren kann

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 14:25

Hi, Ich suche nach einem neuen Auto, da mein Dacia Logan MCV so langsam wegrostet und ich wahrscheinlich nicht ohne weiteres über den nächsten TÜV komme. Ich fahre um die 10000-15000km im Jahr, außerdem bin Mountainbiker und schlafe gerne im Urlaub im Auto. Außerdem fahre ich auch 2-3x im Monat längere Strecken im Wald, mit dem Logan bin ich hier auch schon einmal aufgesetzt (aber noch nie steckengeblieben).

Ich suche also nach einem Auto das folgende Kriterien erfüllt:

Preis: bis ca. 12000€, lieber weniger.

KM: bis ca. 200000km, je nachdem wie zuverlässig das Auto ist. 100000km würde ich gerne noch drauffahren.

Getriebe: Schaltgetriebe wenn möglich.

Platz: In den Kofferaum muss ein Mountainbike reinpassen, diagonal also um die 140cm. Passt perfekt im Logan, weil der Kofferraum eine komische Form hat. Der normale Caddy ist eigentlich schon zu klein(!)

Bodenfreiheit: Ich würde gerne mindestens genauso viel Bodenfreiheit wie im Logan haben, sind um die 16cm.

Antrieb: Allrad wäre cool, muss aber nicht sein.

Der Rest ist mir eigentlich egal, Ausstattung oder Qualität brauche ich nicht, da bin ich mit dem Logan zufrieden. Basteln kann ich auch ein bisschen, wäre auch bereit ein paar kleinere Defekte in Kauf zu nehmen.

Ich dachte erst an einen Caddy Maxi, Multivan oder Vito. Ich kenne die Fahrzeuge alle, im Vito konkret hatte ich auch mal mein Mountainbike, das passte sogar mit Vorderrad, was perfekt wäre. Danach ist er aber leider auf einer völlig geraden Wiese stecken geblieben mit dem Hinterradantrieb, da bräuchte ich also den 4x4, den es leider nur über meiner Preisklasse gibt. Der Caddy und Multivan sind leider ebenfalls zu teuer. Ich suche also jetzt nach Alternativen zu diesen Fahrzeugen. Kennt ihr da vielleicht welche, die etwas bezahlbarer sind? Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mal warten ob das Chriskind oder der Weihnachtmann so was hat und bringt.--sorry

Zitat:

@Janvflkn schrieb am 17. Dezember 2021 um 15:25:16 Uhr:

Kennt ihr da vielleicht welche, die etwas bezahlbarer sind? Danke!

-

Auf jeden Fall entsprechende Reifen. Sonst steckt auch ein 4x4 schnell fest.

Klar - auf der Strasse geht dann Geräusch, Verbrauch und Komfort ggf. flöten - aber einen Tod wird man sterben müssen.

Bezahlbar wär vielleicht ein Renault Kangoo 4x4 - obs den in lang gibt, weiss ich nicht so aus dem Stehgreif.

Hat ein Bekannter fürs Mopped - mit ausgebautem Beifahrersitz.

Sonst eben Citroen Berlingo / Peugeot Partner mit langem Radstand oder eben Fiat Scudo Citroen Jumpy.

Ab damit in die Werke und ein hohes Fahrwerk einbauen und besagte Reifen drauf. ;)

Dacia Duster

Ford EcoSport

 

Rücksitze raus und die Dinger sind groß genug.

 

Mein MTBike brachte ich in TT, A1, GTC und den Evoque..... Platz ist relativ...

 

 

Viel Erfolg bei der Suche

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 16:27

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 17. Dezember 2021 um 15:42:09 Uhr:

Mal warten ob das Chriskind oder der Weihnachtmann so was hat und bringt.--sorry

Hmm, was würdest du mir stattdessen Vorschlagen? Wo müsste ich Abstriche machen, um in das Budget zu passen?

Zitat:

@olli27721 schrieb am 17. Dezember 2021 um 15:58:19 Uhr:

Bezahlbar wär vielleicht ein Renault Kangoo 4x4 - obs den in lang gibt, weiss ich nicht so aus dem Stehgreif.

Hat ein Bekannter fürs Mopped - mit ausgebautem Beifahrersitz.

Sonst eben Citroen Berlingo / Peugeot Partner mit langem Radstand oder eben Fiat Scudo Citroen Jumpy.

Ab damit in die Werke und ein hohes Fahrwerk einbauen und besagte Reifen drauf. ;)

Der Kangoo 4x4 sieht echt fast perfekt aus, aber leider gibts den nicht als Langversion, so wies aussieht. Vielleicht lässt sich da was machen, wenn ich auf einen Sitz verzichte, und dann da das MTB hinkommt. Ich schaue ich mich danach mal um.

Der Berlingo und Scudo gefallen mir auch gut, die Bodenfreiheit könnte da auch reichen. Finde da tatsächlich bezahlbare Angebote die einen guten Eindruck machen. Mit AT Reifen wäre das schon sehr interessant. Danke!

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 17. Dezember 2021 um 17:07:13 Uhr:

Dacia Duster

Ford EcoSport

Rücksitze raus und die Dinger sind groß genug.

Mein Vater hat einen Duster, fahre auch manchmal damit, ist durchaus ein sehr schönes Auto. Aber er ist leider nur rund halb so groß wie mein Logan MCV, das reicht nicht. Rückbank raus geht auch leider nicht, zusätzlich müssen zum MTB noch mind. 3 Personen ins Auto passen, deren Bikes kommen dann auf den Fahrradträger, und es geht ab in den Bikepark. Aber danke für den Vorschlag! Hätte ich wohl noch dazu erwähnen müssen.

probier mal skoda superb könnte sich zu dritt+rad ausgehen

Mir wurde jetzt spontan ein Kastenwagen einfallen (zb dacia dokker)

( Wenn auch ohne Allrad)

Oder du nimmst etwas mit Anhängerkupplung um das Rad am Träger zu transportieren

Dann fange ja fast alles

Pickup mit Aufbaukabine?

Mitsubishi L irgendwas?

Ford Ranger?

 

Gibt's die mit Doppelkabine und Ladefläche.

 

Nur eine Idee

Um 3 Personen mit ihren Rädern zu transportieren braucht es keinen Hochdachkombi, Bus etc. Einfach ein günstiges Auto mit Anhängerkupplung wählen (z. B. Duster) und einen Fahrradträger für 3 Räder dazu.

Du schreibst ja, dass es wohl schon einen Fahrradträger gibt, aber wohl nicht für die AHK, oder? Sonst würde ich mal schauen, ob es für ihn eine Erweiterung für ein 3. Rad gibt.

Ich würde mich nicht auf Hochdachkombis einschränken. Fahrradträger scheint ja sowieso schon vorhanden zu sein? Ein Dachzelt wäre vielleicht auch eine Überlegung wert wenn der Fahrradträger auf die AHK kommt. Im Prinzip musst du je nach Situation immer Kompromisse eingehen. Nimmst du mehr als eine Person samt Rad mit, müssen die Räder zwangsläufig außerhalb des Fahrzeugs transportiert werden. Je nach Fahrzeug gibt es die Möglichkeit für bis zu zwei Personen im Innenraum zu nächtigen. Der Rest muss wieder aus dem oder auf das Fahrzeug wandern.

Somit tut es auch jeder Kombi, der genug Fläche bei umgeklappter Rückbank bietet.

Camper, Transporter etc. dürften kompromissloser aber auch außerhalb des Budgets liegen oder eben keinen all zu guten Zustand aufweisen.

Off-road Aspekt ist mitunter am

schwierigsten einzuschätzen.

Würde mir keine AT Bereifung aufziehen wenn ich sie nicht ums verrecken bräuchte. Die ist nämlich kein nice to have gimmick sondern bringt Nachteile auf Asphalt.

kann ich bestätigen Nachbar hatte sich für seinen T5 solche grobstolligen Geländereifen besorgt, optisch sah das schon wuchtig aus und in seinen träumen war er sicherlich der King auf Festivalwiesen, aber in der Realität ist er dann doch nur auf straßen gefahren und da sind die Dinger einfach nur Verbrauch ist hoch, Verschleiß ist hoch, Abrollgeräusche sind laut und die Dinger kosten das x-fache der normalen Bereifung = der hat die Dinger recht schnell weiterverkauft ...

Ich würde evtl. mal bei den Familien Van schauen, Stauraum und geniale Raumkonzepte/rausnehmbare Sitze findet man öfters... vielleicht Budget halbieren bei den älteren Exoten schauen und in der Werkstatt einen Teil vom Rest investieren, um den Wagen technisch wieder fit zu bekommen.

Zumindest wär es bei diesen Autos weniger dramatisch wenn man doch mal über den Waldweg zuckelt und sich ein paar Dellen/Schrammen einfängt ... ältere Expace, Previa, SpaceStar (VAN), Zafira, Galaxy und was noch so alles gab.. keine Ahnung ob man in dieser Klasse noch brauchbare Zustände findet? Kombis würde ich auch suchen ... irgendwelche mit Platz Mondeo, E-Tonne, Passat .. u.s.w. ..

Soll es mit dem Auto wirklich tief ins Gelände gehen? eigentlich fährt man nur bis "ran" und dann gehts mit den Bikes weiter? Ich würde da eher die Prio auf Fahrkomfort und Sparsam auf Autobahn und Landstraße setzen ...

Zitat:

@Janvflkn schrieb am 17. Dezember 2021 um 15:25:16 Uhr:

Ich dachte erst an einen Caddy Maxi, Multivan oder Vito.

Würde ich nicht machen. Fürs Budget einfach viel zu teuer. Viel Geld für schlecht erhaltene Fahrzeuge.

Wenn es nur um die Ansprüche geht würde ich am ehesten nach einen Hochdachkombi schauen. Die Kurzversionen gehen auch. Also Berlingo, Kangoo, Dokker o.ä.

Wenn du die ohne Sitze kaufst hast du massig Platz drin. Aber auch mit sollte das mit Mountainbike oder Bett gehen.

Die Bodenfreiheit ist ok. Wenn dir die Geländegängigkeit nicht reicht, kannst du natürlich aufrüsten. Also geländetaugliche Reifen, Höherlegungssets und Unterschutz kann man nachrüsten.

Fürs Budget bekommst du immerhin gut erhaltene Fahrzeuge die noch einige Zeit halten.

Theoretisch gehen auch größere Busse wie Vivaro, Scudo o.ä. - die sind aber deutlich teurer in Kauf und Unterhalt. Noch dazu sind deren Geländeigenschaften nicht unbedingt besser. Die Bodenfreiheit mag gut sein - durch die langen Radstände setzen sie dennoch schnell auf. Dementsprechend brauchst du noch mehr Bodenfreiheit, die sich dann wieder negativ auf alle Fahrten außerhalb des Geländes auswirkt.

PS: Allrad wird oft überschätzt. Mittlerweile meint jeder der im Winter mal bei 2cm Schnee fährt, er brauche unbedingt ein SUV mit Allrad. Wie du selbst gemerkt hast: Wenn du auf den Wegen bleibst, brauchst du praktisch nie Allrad. Eher sind Löcher und damit Aufsetzen ein Problem. Ohne Allrad wird es auf nassen Wiesen/Schlamm eher mal ein Problem - aber du willst doch nur in den Wald fahren und ihn nicht umpflügen. Wenn du Allrad willst, werden die Fahrzeuge deutlich teurer.

 

Ford Ranger oder ähnlicher Pick-up

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 0:03

Erstmal danke für eure Kommentare und Denkanstöße, ihr habt mir alle schonmal sehr geholfen!

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 17. Dezember 2021 um 23:10:05 Uhr:

Pickup mit Aufbaukabine?

Mitsubishi L irgendwas?

Ford Ranger?

Gibt's die mit Doppelkabine und Ladefläche.

Nur eine Idee

Zitat:

@seahawk schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:05:27 Uhr:

Ford Ranger oder ähnlicher Pick-up

Hab mich mal ein bisschen Umgeschaut, ja, ich glaube das wäre echt mit die beste Lösung. Haltbare Motoren, Platz ohne Ende (Da passen ja sogar 4 Bikes ohne Anhänger drauf, wie geil! :O), und was das Offroaden angeht muss ich mir auch keine Gedanken mehr machen. Im Urlaub passt dann auch gut ein Dachzelt drauf, mit massig Platz unten auf der Ladefläche... Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mir das leisten kann. Aber verdammt, das wäre echt cool...

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 17. Dezember 2021 um 23:41:06 Uhr:

Um 3 Personen mit ihren Rädern zu transportieren braucht es keinen Hochdachkombi, Bus etc. Einfach ein günstiges Auto mit Anhängerkupplung wählen (z. B. Duster) und einen Fahrradträger für 3 Räder dazu.

Du schreibst ja, dass es wohl schon einen Fahrradträger gibt, aber wohl nicht für die AHK, oder? Sonst würde ich mal schauen, ob es für ihn eine Erweiterung für ein 3. Rad gibt.

Hmm, ja, das würde schon gehen... Aber um ehrlich zu sein hasse ich meinen Fahrradträger. Dauert lange zum anbauen, mehr als ein Bike aufladen dauert immer eine Ewigkeit, und meistens reibt irgendwas aneinander das gepolstert werden muss. Mit dem MCV passt das alles so perfekt im Moment, bevor ich mir ein Auto hole das im Endeffekt weniger Platz hat wird es noch ein MCV, mit größerem Motor. Auch im Urlaub ist der als Camper nicht so toll, weil eigentlich zu klein. Aber Danke das du dir die Zeit nimmst hier zu antworten, ich will ja nicht nur meckern :)

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:44:59 Uhr:

Soll es mit dem Auto wirklich tief ins Gelände gehen? eigentlich fährt man nur bis "ran" und dann gehts mit den Bikes weiter? Ich würde da eher die Prio auf Fahrkomfort und Sparsam auf Autobahn und Landstraße setzen ...

Im Gelände fahre ich vor allem beim Holzmachen (mit kleinem Anhänger) und weil ich am Bau einer MTB-Strecke beteiligt bin. Also maximal 1-2x die Woche, vor allem Forstwege, mehr oder weniger auch Steil, zum geringen Teil auch voller Matsch. Maximal um die 5km am Stück. Manchmal bin ich auch anderweitig auf nassen Feldwegen unterwegs, wenn ich hier an der falschen Stelle anhalten würde säße ich wahrscheinlich fest im Moment. Damit kann ich aber leben. Ich denke das ist trotzdem mehr Offroading als der Durchschnitts-SUV heutzutage mitbekommt... Fahrkomfort ist mir persönlich nicht so super wichtig, an den schrecklichen Komfort beim Dacia hab ich mich gewöhnt. Ein niedriger Verbrauch wäre aber nett, im Moment liegt der nämlich bei rund 10L...

Zitat:

@Abkueko schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:16:17 Uhr:

Würde ich nicht machen. Fürs Budget einfach viel zu teuer. Viel Geld für schlecht erhaltene Fahrzeuge.

Wenn es nur um die Ansprüche geht würde ich am ehesten nach einen Hochdachkombi schauen. Die Kurzversionen gehen auch. Also Berlingo, Kangoo, Dokker o.ä.

Wenn du die ohne Sitze kaufst hast du massig Platz drin. Aber auch mit sollte das mit Mountainbike oder Bett gehen.

Die Bodenfreiheit ist ok. Wenn dir die Geländegängigkeit nicht reicht, kannst du natürlich aufrüsten. Also geländetaugliche Reifen, Höherlegungssets und Unterschutz kann man nachrüsten.

Fürs Budget bekommst du immerhin gut erhaltene Fahrzeuge die noch einige Zeit halten.

Theoretisch gehen auch größere Busse wie Vivaro, Scudo o.ä. - die sind aber deutlich teurer in Kauf und Unterhalt. Noch dazu sind deren Geländeigenschaften nicht unbedingt besser. Die Bodenfreiheit mag gut sein - durch die langen Radstände setzen sie dennoch schnell auf. Dementsprechend brauchst du noch mehr Bodenfreiheit, die sich dann wieder negativ auf alle Fahrten außerhalb des Geländes auswirkt.

PS: Allrad wird oft überschätzt. Mittlerweile meint jeder der im Winter mal bei 2cm Schnee fährt, er brauche unbedingt ein SUV mit Allrad. Wie du selbst gemerkt hast: Wenn du auf den Wegen bleibst, brauchst du praktisch nie Allrad. Eher sind Löcher und damit Aufsetzen ein Problem. Ohne Allrad wird es auf nassen Wiesen/Schlamm eher mal ein Problem - aber du willst doch nur in den Wald fahren und ihn nicht umpflügen. Wenn du Allrad willst, werden die Fahrzeuge deutlich teurer.

Ich denke mal das das die realistischste Lösung sein wird. So wies aussieht haben die normalen HDKs nicht ganz die gleiche Kofferraumlänge wie mein MCV, aber die Langversionen sehen da ganz gut aus. Offroad wird das ganze wohl nicht mehr angenehm, da werde ich mal sehen müssen ob ich Probleme bekomme. Bisher komme ich ja auch mit dem Vorderradantrieb ganz gut zurecht, auch wenn das mir manchmal Sorgen bereitet. Sonst muss wohl noch ein Schrott-Offroader oder ähnliches her in den nächsten Jahren...

Ok, das mit der Baumschubser anforderung tief im Wald, ist eine weitere Info die nicht im Anfangspost stand?

Toyota Hilux, damals gab es davon auch noch die VW Ableger TARO , keine Ahnung ob es da überhaupt noch brauchbare Exemplare gibt ... die sind unfassbar robust, aber werden mit Kusshand von Exporteuren aufgekauft und raus sind die Wagen aus unseren Breitengraden ...mit ~>10L/100km wird man bei dieser Fahrzeugklasse immer rechnen müssen...

Wir haben in der Firma einen Caddy LR, die Dinger sind riesig, steht ein T5 LR daneben, wirkliche Größenunterschiede gibt es nicht .. alle VW gibt als 4motion ... aber preislich kann man dann fast +100% Aufpreis zum Frontantrieb rechnen ... das ist mir auch schon mal aufgefallen die werden mit Gold aufgewogen, egal welcher Zustand ... müsste man mal genau überlegen, wie lange man den Wagen halten möchte, man zahlt wirklich viel im Kauf, aber bekommt beim Wiederverkauf ordentlich was zurück ... und vorallem schnell verkauft ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes, bezahlbares (gebraucht) Auto fürs Camping und Mountainbiken das auch mal im Wald fahren kann