ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. guten und günstigen Winterreifen ohne laufrichtung

guten und günstigen Winterreifen ohne laufrichtung

Themenstarteram 12. März 2023 um 23:21

Servus, hab heute durch Zufall 4 Alufelgen bekommen. Da sollen Winterreifen drauf. Allerdings ohne laufrichtung. Da ich dann wegen Sägezahn die Räder von rechts nach links tauschen kann.

 

Welchen Reifen könnt ihr da empfehlen ?

 

185 60 15

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

https://geizhals.de/...k-ice-185-60-r15-88t-xl-16593-a2648994.html?...

der aber eher wie ein Transporterreifen aussieht.

Das ist ein "nordischer" Winterreifen, wie man ihn zB in skandinavischen Ländern fährt. 100% auf Kälte, Eis und Schnee ausgelegt, aber für unsere milden und nassen Winter ungeeignet.

Zitat:

@Puchtler schrieb am 13. März 2023 um 22:06:14 Uhr:

Zitat:

@Rockville schrieb am 13. März 2023 um 21:49:43 Uhr:

Sind denn diese beiden laufrichtungsgebunden?

Hankook Winter i*cept RS3

Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3

In der gewünschten Größe sind sie erhältlich.

Haben beide laufrichtung ..

OK.

Kumho?

Werden jetzt auf Verdacht Markennamen in den Raum geworfen? ;)

Nein. Mit den vorhandenen Parametern Marke und Format wird jeder Interessierte einen nicht laufrichtungsgebundenen Reifen finden, dessen Hersteller außerdem nicht sofort Schnappatmung bei den Premium-Boys hervorruft.

Zitat:

@Puchtler schrieb am 13. März 2023 um 21:44:09 Uhr:

Welche Erfahrung habt ihr mit diesen nexen ?

Mein Sohn hat den Nexen Winguard Sport auf seinem 1 BMW. (205/55 16). Der ist zufrieden. Guter Grip auf Schnee und Nässe. Allerdings macht er etwas mehr Krach. Ist aber noch ok für einen Winterreifen.

Mein Reifehändler sagt....Kumho und Nexen sind im Sommer gut, im Winter eher mau.

Aber wenn es sonst nix gibt, ist Nexen ne Option. In der Größe muss es ja nicht unbedingt ein Hochleistungspneu sein.

Würde ggf. aber auch auf den Quatrac 5 GJR gehen, wenn man nicht in den Alpen wohnt.

Die Option GJR wurde vom TE bereits abgelehnt.

Nicht laufrichtungsgebundene Reifen sind doch kein Garant zum Schutz vor Sägezahnbildung.

Sonst düfte dieses Phänomen bei Sommerreifen gar nicht mehr auftauchen, da gefühlt über 90% nicht Laufrichtungsgebundene sind.

Themenstarteram 15. März 2023 um 21:30

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 15. März 2023 um 22:20:12 Uhr:

Nicht laufrichtungsgebundene Reifen sind doch kein Garant zum Schutz vor Sägezahnbildung.

Sonst düfte dieses Phänomen bei Sommerreifen gar nicht mehr auftauchen, da gefühlt über 90% nicht Laufrichtungsgebundene sind.

Aber die kann ich von rechts nach links tauschen. Um es auszugleichen

Wird im Allgemeinen jedoch nicht empfohlen.

am 15. März 2023 um 21:33

Sie können auch Sägezahn bekommen, aber durch Umkehren der Drehrichtung kann man vorbeugen. Der laufrichtungsgebundene Reifen erlaubt das nicht.

Siehe Eröffnungsbeitrag.

Zitat:

@Puchtler schrieb am 13. März 2023 um 00:21:29 Uhr:

...Allerdings ohne laufrichtung. Da ich dann wegen Sägezahn die Räder von rechts nach links tauschen kann.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 15. März 2023 um 22:32:48 Uhr:

Wird im Allgemeinen jedoch nicht empfohlen.

Funktioniert aber super.

Warum hängt die Durchtauschbarkeit denn bei dir so hoch? Hat dein Wagen ständig Probleme mit Sägezahnbildung oder ist es eher ein "ist halt so!" Ding? Mir wäre es jedenfalls nicht den Verzicht auf gute Winterreifen wert.

Themenstarteram 15. März 2023 um 21:50

Zitat:

@Timico schrieb am 15. März 2023 um 22:44:19 Uhr:

Warum hängt die Durchtauschbarkeit denn bei dir so hoch? Hat dein Wagen ständig Probleme mit Sägezahnbildung oder ist es eher ein "ist halt so!" Ding? Mir wäre es jedenfalls nicht den Verzicht auf gute Winterreifen wert.

Naja, durch die Tieferlegung ist es nun mal, hab in der Arbeit Achse korrekt vermessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. guten und günstigen Winterreifen ohne laufrichtung