1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gute Supersportler

Gute Supersportler

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, da ich eine Frage an euch habe. Und zwar suche ich ein neues Mopped. Genauer gesagt eine SSP.
Aber kurz zu mir:

Ich heiße Martin, bin 28 und fahre schon seit meiner Jugend Mofa/Roller/125er und seit ich den "großen" Lappen hab eine Supermoto. Ich bin 1,85m groß. Ich glaube ich bin mittlerweile ziemlich sicher auf dem Bike und zähle mic nicht mehr zu den Anfängern.

Aaalso:
Neulich bin ich mal eine SSP von einem Kollegen gefahren gefahren (RSV4). Ich habe schon länger den Wunsch in mir was schnelles zu fahren, diese Fahrt gab mir dann "den Rest". Das Geld habe ich mittlerweile auch zusammen.

Hier ein paar Anforderungen an die Kiste:
- Auf jeden Fall KEINE China- oder Japankiste, es solle etwas aus Europa sein (nein ich habe nichts gegen Asiaten, aber mir gefallen die Motorräder von dort nicht und ich will den Markt hier unterstützen)
- Auf der Maschiene sollte einem nach 2 Stunden nicht alles weh tun
- Spontan fällt mir sonst nichts mehr ein
- Doch, der Spaß muss unter 12000 Takken bleiben (Ich gebe mich auch mit was Gebrauchtem zufrieden, vorrausgesetzt, die Maschiene ist gepflegt)

Also, schießt los!

Gruß
Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kretzte

...
- Auf jeden Fall KEINE China- oder Japankiste, es solle etwas aus Europa sein (nein ich habe nichts gegen Asiaten, aber mir gefallen die Motorräder von dort nicht und ich will den Markt hier unterstützen)
...

Hallo Martin,

jedem ist seine eigene Meinung erlaubt und ich akzeptiere sie, möchte Dir aber doch etwas zu bedenken geben:

Bis auf irgendwelche Exoten, die mir gerade nicht einfallen, verkaufen die Chinesen keine SSPs in Deutschland.

Wenn Du Gebrauchte kaufst, unterstützt Du nicht mehr die Hersteller, sondern nur noch die Händler und Zubehörhandel. Also kannst Du zumindest bei den Gebrauchten "guten Gewissens" auch Japaner kaufen. Da hast Du dann schlagartig eine riesige Auswahl an guten Maschinen.

Alle Teile für den Aftermarket werden sowieso weltweit hergestellt, egal ob für Japaner oder Europäer. Das macht keinen grossen Unterschied.

Da Du zugibst nicht so den Überblick zu haben, verstehe ich nicht ganz wie Du sagen kannst, dass Dir die Japaner nicht gefallen? Schau sie Dir doch erst einmal an, dann kannst Du das immer noch sagen.

Verstehe meinen Hinweis nicht als Meckerkritik sondern als Vorschlag, um Dir mehr Auswahlmöglichkeiten zu geben, da Du Dich meiner Meinung nach unnötig stark einschränkst.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sir Mystif

Das wär doch mal ne Marktlücke : Ein SSP der bequem ist und ohne Bandscheibenvorfall von Bikern über 1,85m längere Zeit fahrbar ist.

Das wäre aber kein Supersportler!

Supersportler sind definitionsgemäß Rennmotorräder, die, soweit es erforderlich ist, für den Straßenverkehr "aufgemotzt" wurden.

Bequem würde nicht nur bedeuten, daß man eine bequemere Sitzbank einbaut, sondern auch eine ganz andere Sitzhaltung erfordern.

"Bequeme" Motorräder mit halbwegs Fahrwerten von Supersportlern gibt es aber durchaus.

Z.B. die Hayabusa oder die ZZR1400.

Motorräder, das habe ich aber schon öfter gesagt, sind IMMER Kompromisse.
Man bekommt keine total handliche Motorräder, die stabil über 300 rennen oder halt bequeme Maschinen, auf denen man wegen des Windwiderstands gebückt fahren muß, damit die Fahrwerte optimalst sind.

Man kann nicht durch den Ärmelkanal schwimmen wollen und verlangen, daß man trocken ans Ufer gelangt! 😉

@ Kretzte

Ich schliesse mich meinen Vorredner an - bequem und SSP gibt es nicht. Wobei die GSX-R 750 zumindest dem Ruf nach noch mit die moderateste Sitzposition bieten soll. Aber die ist ja aus Japan. 😉

Wenn´s nur um die Leistung geht - die bekommt man auch langstreckentauglich in anderen Motorrädern serviert. Wobei man klar unterscheiden sollte zwischen Papierform und praxisrelevanter Leistung (sofern Du Dich nicht auf die BAB/Rennstrecke beschränkst). Im Klartext - auf der Landstraße gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen 70 und 200 PS, sofern man sich halbwegs an die StVO hält.

@ Compadre_Micha

Sind wieder Schulferien? 🙄

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Compadre_Micha

Ist doch scheissegal wie unbequem so´n Bike ist. Wenn mans fahren will dann gehts auch. Ne eierlegende Wollmilchsau gibts net. Aber gerade das ist für mich Spass pur. Wenn einem Alles schmerzt und verkrampft.
...

Erklärt das Dein Nummerschild?

Hallo!!

Uih, ihr habt ja schon viel geantwortet, danke erstmal!

Wie es gibt keine Japanischen SSP´s? Also für mich ist die Ninja eine SSP...
Ich habe mir mal die vorgeschlagenen Bikes angesehen. Die Rc8 gefällt mir gut und die RR ist einfache Spitze. Die beiden werde ich mir beimHändler mal anschauen. Ich habe aber noch ein schönes Mopped gefunden: Aprilia RSV4. Was haltet ihr von der?

Gruß
Martin

Zitat:

Wie es gibt keine Japanischen SSP´s?

Doch! Natürlich!

Aber die hattest Du doch ausgeschlossen:

Zitat:

Hol Dir eine Ducati Pangiale und gib Ruhe.

Hallo Kretze

Ich sags gleich gerade heraus:

Suchst du wirklich ein Motorrad oder möchtest du hier einfach etwas über Motorräder quatschen? Wenn ja, dann ist das grundsätzlich ok, kann man hier machen.

Punkt ist, du wirkst irgendwie schräg auf mich. Deine Aussagen kommen stark widersprüchlich rüber, und man könnte dadurch den Eindruck gewinnen du wärst ein Forentroll, und das gibt dann wiederum nur Ärger im Forum. Speziell die gestanden Forenmembers reagieren da u.U. schnell gereizt.

Willst du jetzt einen Japaner oder Nicht? Willst du jetzt Supersport oder Komfort?

Ob ein Motorrad geeignet ist hängt von wesentlich viel mehr ab als ob es uns gefällt. Natürlich finden wir eine RSV4 schön. Warum auch nicht? Aber wie genau bringt dich das weiter?

Oder willst du dein Bike bewusst einfach nur danach auswählen ob es dir optisch gefällt? Auch ok, dann brauchst du aber die Meinung des Forums nicht wirklich. Und wirklich konkrete Fragen stellst du nicht.

Lies doch mal hier im BT kreuz und quer, es gibt unzälige posts und threads die Einsteigern helfen die wirklich wichtigen Punkte in den Fokus zu rücken.

Gruss
aurian

Verutlich ist das einfach eine Umfrage um herrauszufinden, mit was für einem Hobel man bei der Mehrzahl der Biker am besten ankommt und kleisterweiseBewunderung erntet..

Zitat:

Hallo!!

Uih, ihr habt ja schon viel geantwortet, danke erstmal!

Wie es gibt keine Japanischen SSP´s? Also für mich ist die Ninja eine SSP...
Ich habe mir mal die vorgeschlagenen Bikes angesehen. Die Rc8 gefällt mir gut und die RR ist einfache Spitze. Die beiden werde ich mir beimHändler mal anschauen. Ich habe aber noch ein schönes Mopped gefunden: Aprilia RSV4. Was haltet ihr von der?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

es gibt keine

chinesischen

SSPs. Ist ein Unterschied.

China ist dieses grosse Land mit über einer Milliarde Menschen mitten in Asien. Dort fallen die berühmten Reissäcke um und iPhones werden dort für kleines Geld zusammengelötet.

Japan ist diese grosse Insel östlich von Asien. Ist viel kleiner als China und sie bauen Autos, Motorräder und geile Kameras. Atomkraftwerke ham die auch, sie sind aber zu nah am Wasser gebaut. Irgendwie ziehen Japaner seit 1945 atomare Katastrophen an.

Chinesen mögen aus historischen Gründen keine Japaner. Also niemals Japaner zu einem Chinesen sagen. Japaner sind sehr stolz und sollten ebenfalls nicht Chinese genannt werden.

Doch, doch, die Chinesen haben mal Zündapp gekauft. Und meine hieß KS 50 Supersport.

Hallo zusammen,

ich glaube da hat mich jemand falsch verstanden... Ich will KEINE Maschine aus vernost, nur einige hatten ja geschrieben, von dort drüben gäbe es keine Supersportler.

Ich will das Bike nicht nach dem Aussehen aussuchen. Ich wollte wissen wie ihr das Bike an sich findet. Ist es zuverlässig, robust, anfällig, ... .
Also ich werde mal deinem Tipp nachgehen und mich mal hier durchklicken.

Gruß
Martin (der weiß, wo Japan ist)

Zitat:

Hallo zusammen,

ich glaube da hat mich jemand falsch verstanden... Ich will KEINE Maschine aus vernost, nur einige hatten jageschrieben, von dort drüben gäbe es keine Supersportler.

Ich will das Bike nicht nach dem Aussehen aussuchen. Ich wollte wissen wie ihr das Bike an sich findet. Ist es zuverlässig, robust, anfällig, ... .
lso ich werde mal deinem Tipp nachgehen und mic ma ier durchklicken.

Gruß

Wenigstens lernst Du dazu und schreibst Maschine nicht mehr mit "ie".

Zitat:

Aprilia und robust ist dasselbe wie Sportler und bequem

Zitat:

Hallo zusammen,

ich glaube da hat mich jemand falsch verstanden... Ich will KEINE Maschine aus vernost, nur einige hatten ja geschrieben, von dort drüben gäbe es keine Supersportler.

Gruß

Vielleicht Orthographie und Geographie und erst in dritter Linie ein Motorrad? Niemand hat geschrieben, dass es aus "Fernost" keine Supersportler gibt, das war nur deine Interpretation. Im Gegenteil, man hat sehr genau differenziert und auf Seite 1 gesagt, dass aus Japen sehr gute Supersportler kommen, während auf Seite 2 gesagt wurde, dass es keine chinesischen Supersportler gibt. Da war eigentlich nichts unklar dran und kommt verdächtig nach Troll Antwort rüber.

Supersportler, bei denen bei 1.85 m Körpergröße nicht nach zwei Stunden alles weh tut, gibt es keine. Am ehesten erfüllt das noch die CBR1000RR, die ist aber nicht aus Europa. Die brandneue Daytona 675 hat eine entschärfte Ergonomie, ansonsten hat die S1000RR im Ergonomiekapitel noch einen akzeptablen Ruf.

Allerdings ist das aus meiner Sicht am Ziel vorbei, das mit den Touren wird niemals so funktionieren, wie du dir das vorstellst.

Aber um die Frage zu beantworten (die ja auch schon von zaME beantwortet wurde): wenn du "robust" suchst würde ich vielleicht nicht gerade eine Aprilia oder Ducati nehmen...

Deine Antwort