Gute Scheinwerfer?
Hi Leute,
Ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit billig- bzw. Markenscheinwerfern gemacht habt (keine Jetta- oder Rallyfronten). Zuallererst muß ich aber sagen, daß ich eigentlich keine Klarglasdinger haben will, weil ich die nicht gerade schön finde. Ich habe mir vor nem halben Jahr eine Relaisschaltung gebaut, bei Ebay neue Billigscheinwerfer (10€) gekauft und Philips Blue Vison Lampen. Das alles hat sehr viel an Leuchtkraft gebracht, aber ich bin mit der Ausleuchtung (zu den Seiten) der neuen Scheinwerfer nicht zufrieden. Die haben einen sehr gebündelten Lichtkegel. Da einer jetzt schon durch Steinschlag über den Jordan ist und ich wieder einen von den alten eigebaut hab, überlege ich jetzt mal vernünftige Scheinwerfer zu kaufen. Bei Ebay gibts aber nur dieses Klarglaszeug oder Billigdinger. Bei D&W gibts Hella, Bosch und Saturnus (wie meine originalen, die aber sehr blind sind). Die kosten aber alle ab 40€ aufwärts pro Stück. Meine Frage ist, ob sich der Mehrpreis lohnt und sind Klarglasscheinwerfer wirklich so viel heller als normale neue, oder ist das nur für die (zweifelhafte) Optik?
Würde mich über einige Erfahrungsberichte freuen!
29 Antworten
Wie siehts denn mit den Markenscheinwerfern aus (Bosch, Hella Saturnus)? Mein Golf hatte die ja drin, aber leider waren die schon 11 Jahre alt, als ich die das erste mal hab leuchten sehen. Und wie gesagt, Klarglas gefällt mir nicht, da würde ich mich höchstens zu überreden lassen, wenn die wirklich phänomenal besser als normale wären.
saturnus wirst glaube kaum noch kriegen das war ein ddr hersteller ich würde sagen hella da auch erstausrüster
Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, daß ich was von DDR gelsen hab. Aber bei D&W haben die die im Angebot, warum auch immer....
Ähnliche Themen
Ich glaube Saturnus ist Tschechien (und früher Tschechoslowakei). Die DDR-Scheinwerfer waren von Ruhla und das waren ganz miese Funzeln, schon ab Werk. Ich würde auch zu Hella oder Bosch raten. Aber Achtung: die sind deutlich teurer als jeder Klarglasscheinwerfer!
Doch doch das steht auf den Saturnus drauf. Ich tendiere mittlerweile auch zu Hellas, aber 43€ pro Stück... weiß jemand, ob es die billiger gibt?
Neu eher nicht!
Und gebraucht ist immer so ne Sache.
Wobei einen könntest du von mir haben. Der liegt seit ca. 15 Jahren im Keller rum und war vorher nur ein halbes Jahr benutzt. Er ist somit fast wie neu.
Wenn er dich interessiert schick mir ne PN.
Ach ja: er ist von Hella.
Danke, aber dann ist der andere immer noch uralt. Meine alten sind ja nicht kaputt, sonder ziemlich blind. Deshalb möchte ich ja 2 neue haben.
Zitat:
Original geschrieben von vang01
Ich glaube Saturnus ist Tschechien (und früher Tschechoslowakei). Die DDR-Scheinwerfer waren von Ruhla und das waren ganz miese Funzeln, schon ab Werk. Ich würde auch zu Hella oder Bosch raten. Aber Achtung: die sind deutlich teurer als jeder Klarglasscheinwerfer!
Habt ihr übrigens gewusst, dass Ruhla (oder AKA) auch als Erstausrüster Scheinwerfer für den Zweier gebaut hat. Hab ich mal irgendwann ganz erstaunt am damaligen Zweier meiner Mama feststellen müssen. Der war Bj. 86 und damit weit vor der Wende gebaut aber halt mit DDR-Scheinwerfern ausgerüstet ...
... Das hier einmal ein Bilderthread von den verschiedenen HSW kommt, werden ich wohl nicht mehr erleben...
P.S.: Es gab auch Hella-FF-HSW
ja das waren doch die nicht h4 scheinwerfer oder?
fehlen nur vergleichsbilder hab aber selber nur welche von meinen corris jetzt
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
ja das waren doch die nicht h4 scheinwerfer oder?
Soweit ich weiß, waren das H1.
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
fehlen nur vergleichsbilder hab aber selber nur welche von meinen corris jetzt
Yupp, dazu brauchte man eben mal jemand, der möglichst mehrere Golfs mit verschiedenen HSW (Serie, Klarglas-HSW von JOM, Inpro, MTS & Co.) an gleicher Stelle fotografiert, damit man die Lichtbilder vergleichen kann. Leider habe ich nicht daran gedacht, zwei Vergleichsfotos bei meinen Golfs zu machen, als der PL noch MTS-HSW hatte. Vom PN mit Serien-HSW existieren ja im Relais-Thread schon Bilder mit Serien-HSW ohne Relais.
hehe hätt ich mit orginalen golf und jetta scheinis auch machen sollen aber wer denkt daran.
ja die relais schaltung will ich auch endlich mal machen ^^
wie gesagt ich kann nur bilde rmit corris anbieten
http://www.gothicgirl-666.de/auto/scheinis
Klarglas HSW
Also in meinem Golf hab ich die Klarglas von Switch verbaut und die sind beim Thema Ausleuchtung im Vergleich Zu Originalen, wie ein VW beim Thema Rost zu ... .
Werde dann wohl mal die MTS ausprobieren.
MfG Wighlander