1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gute Autos für Senioren

Gute Autos für Senioren

Hallo! Ich hätte gern eure Empfehlungen für ein geeignetes Auto für Senioren. Das Fahrzeug sollte folgendes erfüllen:

- 4 oder 5 Türen
- eher hoher Einstieg, große Türausschnitte
- Automatik
- mittlere bis kleinere Größe, kein "Panzer"

Ich habe neulich einen Suzuki Ignis gesehen, hat jemand Erfahrung mit dem Modell?

Grüße Schnilly

Beste Antwort im Thema

Kleiner Hinweis: Der Herr Blink-Bling weilt nach diversen verbalen Eskapaden zu unser aller Bedauern "leider" nicht mehr unter den aktiven Foristen. Ein Bereichsmod wird hier bei Bedarf aufräumen und Trollereien entfernen.

Und eine "kleine Bitte": Wenn jemand sehr offensichtlich trollt und einem einen Stock hinhält ... man kann drüberspringen und anbeißen oder den Alarmknopf drücken. Letztes macht sowohl den Mods weniger Arbeit (Follow-Ups aufzuräumen) als auch gibt ein "stiller Alarm" den Trollen weniger Aufmerksamkeit. Bei einem zu klein geratenen ähm "Ego" bzw. einem subjektiv empfundenen Aufmerksamkeitsdefizit ob Ihrer Weisheit gehts eher um letzteres.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Den Ignis empfinde ich persönlich für die heutige Zeit ziemlich "spartanisch"

Bei meinen Leut in der 50+ Gen. ist es vor >2 Jahren ein Peugeot 2008 geworden und sie bereuen den Absprung vom alten sehr tiefen A3 in keinster Weise!!

Weiter Modelle die uns als mitt20iger so gefallen würden:
-Suzuki SX4 S- Cross/Vitara
-Ssangyong Tivoli (erstaunlich groß innen)
-Nissan Quashqai

Zumindest die ersten 3 haben eine kastige Form, das den Fenstern sprich der Rundumsicht zugute kommt!

Bei den älteren Opel müsste man die Tastenfracht in der Mittelkonsole probieren, selbst rüstige ältere Gernerationen werden damit überfordert sein...

Dann probier doch mal den Ignis Comfort+

soll es denn ein Neuwagen werden?
werden damit auch die Enkel transportiert?
wie groß soll das Ladevermögen sein?
auch als Urlaubsfahrzeug? oder nur Stadtauto?

Zitat:

@Blink_Bling schrieb am 28. Mai 2020 um 18:11:21 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 [url=https://www.motor-talk.de/.../...autos-fuer-senioren-t6870233.html?...]schrieb am 28. Mai 2020 um

Dann würde es doch reichen, wenn du in 3 Jahren nochmal reinschaust.
So lange hast du ja deinen Schrotthaufen, über den du dich in jedem zweiten Post auskotzt, noch an der Backe.....
Also, tu dir keinen Zwang an.

Kümmer dich um dein Kram und quassel mich nicht ständig zu. Das ist schon stalkerei! Hast du keine Hobbys?

Bleib locker, sonst gibt s erneut eins auf die Fingerchen und dein Post wird wieder entfernt..., hatten wir doch schon.😁

Ähnliche Themen

Hallo

Der Opel Agila ist auch als Gebrauchter mit Automatik erhältlich und fährt sehr gut und handlich. Habe den vor 8 Jahren einer Freundin empfohlen und sie ist immer noch happy.
Ciao olderich

Wie hoch ist "höher"?
Meine Frau fährt z.B. einen Toyota Yaris. Da habe ich schon erste Schwierigkeiten beim Einsteigen, weil der für mich grenzwertig hoch ist.
Den Hybridantrieb halte ich für das beste Automatikgetriebe, das man kaufen kann. Es gibt ihn auch in noch höheren Autos: Alle außer dem C-HR sind allerdings ziemlich groß. Vom Yaris soll aber noch eine höhere Version kommen.

@Brot-Herr liegt immer im Auge des Betrachters... Unser alter Polo ist auf einer ziemlich angenehmen Höhe, der alte A3 war da z.B. deutlich tiefer!
Bin mal in einen Grand Cherokee hochgeklettert, war genau so unangehm wie sich in einen tiefen Wagen plumpsen zu lassen!!!

Denke wir sind mit der bisher erwähnten Hausmannskost, höhenmäßig auf der richtigen Wellenlänge!!

Der Yaris Cross soll nicht kommen sondern tut es, dauert nur noch en Jährchen...
Nur ein Schnäppchen wird der mit Sicherheit nicht, der Hybrid sowieso nicht...
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Der C-HR ist natürlich eine "Dynamikbombe", alles andere als "Renterübersichtlichkeit"...

Moin!

Da es kaum noch Minivans gibt, wäre wohl ein kleiner SUV das Mittel der Wahl.

- Ford Puma
- Opel Crossland
- Peugeot 2008
- Renault Captur
- Fiat 500 X
- Mitsubishi ASX
- Mazda CX-3

Ob die Türausschnitte jeweils groß genug sind, müsst Ihr ausprobieren.

Gebraucht wären z.B. diese kleinen Vans nicht verkehrt:
- Opel Meriva
- Ford B-Max

Das sind im Detail schlau gemachte kleine Vans, die innen richtig Platz bieten, während sie außen Golf-Format haben.

Das Gros an Senioren sehe ich hier allerdings in der Nummer größer, also Audi Q5, VW Tiguan, Ford Kuga, Kia Sportage.
Denn diese Autos verfügen neben dem "fetten Auftritt" eines SUVs auch über einen seniorentauglichen Kofferraum. Schließlich hat man ständig etwas hin und her zu transportieren und Urlaub zu machen...

Als Seniorenbudgetfahrzeug für kleines Geld ist der Opel Zafira empfehlenswert.
Das war auch der beste Familienvan mit seinem genialen Sitzkonzept. Man kann durchaus auch einen gepflegten Zafira 1 mit 1.8 16V Maschine kaufen. Kostet gar nichts und ist relativ leicht in Schiß zu halten.

Je nach Budghet eben.

Von Krücken wie Suzuki Ignis würde ich persönlich absehen. Das sind Drittweltautos mit eingeschränktem Antriebs- und Fahrkomfort. Ich fürchte, da schafft auch das CVT nur eine leichte Verbesserung eines insgesamt sehr fipsigen Gefährtes.

Die häufig empfohlenen Yaris oder Jazz sind Kleinwagen mit leicht höher montiertem Sitz. Außerdem sind sie im Vergleich sehr teuer.

Gruß,
ZK

Deine Antwort