ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachter oder Kostenvoranschlag von Volvo? Tipps für Darmstadt?

Gutachter oder Kostenvoranschlag von Volvo? Tipps für Darmstadt?

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 14:40

moin zusammen,

uns ist in Budapest einer ordentlich hinten rein, Heckklappe verzogen.

Schuld hat er anerkannt, jetzt stellt sich die Frage zur Regulierung -

die deutsche Vertretung seiner Versicherung hab ich schon gefunden, wir möchten das Ganze fiktiv abrechnen

Fragt sich nur: das Ganze per Gutachter oder Volvo Kostenvoranschlag?

Gutachter guckt tendenziell genauer nach ob ggf auch was verzogen ist,

Volvo hat allerdings mit die höchsten Stundensätze, die beim Gutachter wohl eher nicht angesetzt werden

Das Auto ist ein V40 von 2003, knapp 100ooo km

Kennt jemand einen guten Gutachter in Darmstadt / Rhein Main

drückt die Daumen, dass das Ganze ohne viel Zickerei abläuft, ärgerlich - aber wenigstens ist keinem was passiert.

Danke für die Tipps!

 

Bild siehe unten, die Heckklappe ist unten eingebogen, also auf ganzer Breite reingedrückt, die Lampen sind etwas nach außen gebogen worden, Innenverkleidung ist abgerissen

Schaden-fuer-forum
Img-6648
Beste Antwort im Thema

Ich empfehle diesen hier: Klick

Habe mit den Jungs sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist nicht nur in Darmstadt zu finden.

 

Gruß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich empfehle diesen hier: Klick

Habe mit den Jungs sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist nicht nur in Darmstadt zu finden.

 

Gruß

Da wirst Du mit einem KV vom Hedtke nicht weit kommen ... schon gar nicht bei fiktiver Abrechnung.

 

PS: Ich kenne in DA einen unabhängiges Gutachterbüro (sie arbeiten NICHT für Versicherungen). Bei Bedarf PN an mich.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:05

hm, irgendeine Ahnung in welchem Bereich das so preislich liegen wird?

hette schon vor ein paar Monaten ne Delle bekommen - das wurde via KV von Hedke abgerechnet - um die 1700,-

aber der hier wird wohl was dicker oder?

Die Kosten für ein Gutachten richten sich nach der Schadenshöhe.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:31

moin Colileon,

danke Dir, aber eher nicht relevant, da der Gutachter wohl von der Vers. getragen werden muss.

Weiß jemand mit welchen Stundensätzen für die werkstatt die in DA abrechnen?

So wird es, bei fiktiver Abrechnung, laufen:

Der Gutachter stellt den Schaden fest und fragt Dich auch, welche Werkstatt Deine Stammwerkstatt ist. Dort ruft er dann an, lässt sich die Stundenverrechnungssätze geben und rechnet mit denen dann im Gutachten.

Die gegnerische Versicherung gibt das Gutachten zur Überprüfung an einen externen Dienstleister (Beispiel ) und dieser Dienstleister prüft dann das Gutachten.

Diese Unternehmen haben deutschlandweit Daten (z.B. aktuelle Verrechnungssätze) von Reparaturbetrieben gesammelt und in der Regel wird es immer einen qualifizierten Fachbetrieb geben, welche die Arbeit günstiger ausführen würde.

Dementsprechend werden dann die Gutachten gekürzt.

Lohnkosten, Materialkosten, Verbringungskosten ... werden fast immer gekürzt bzw. gestrichen.

Hier kann auch ein guter Gutachter wenig ausrichten, denn die Versicherer nennen nur Alternativreparaturbetriebe, welche auch die nötigen Qualitätsstandards erfüllen (nur das zählt, denn Du willst ja nicht reparieren lassen).

Das was aber einen guten Gutachter ausmacht: Er kann SEINEN, im Gutachten ausgewiesenen Reparaturweg, dem Umfang und der Ausführung nach, auch im Streitfall vertreten.

Sollte der externe Dienstleister der Versicherung des Schädigers also den Umfang des Reparaturwegs kürzen wollen, kann ein fähiger Gutachter dafür ein wirksames Gegenargument liefern.

 

Ich könnte Dir solche (Versicherungs)Verrechnungssätze nennen, leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf das Schreiben der Versicherung.

Ähhh ... Moment .... hab`s doch ...

Also vor knapp zwei Jahren hat man mir den Stundenverrechnugssatz von 92 EUR auf 80 EUR + Steuer gekürzt.

Ich schätze, mit 85 EUR kannst Du "rechnen".

PS: Übrigens, diese 80 EUR/Stunde Verrechnungssätze waren nicht erschwindelt und erlogen - ein umtriebiges Forenmitglied hat das für mich, durch einfache nachfrage, "recherchiert". :D

 

Nur so ganz nebenbei:

Der Unfall hat in Ungarn stattgefunden und damit gilt ungarisches Schadensersatzrecht!

Hier etwas zum Einlesen:

 

www.adac.de/.../...0f%C3%BCr%20Auslandsunf%C3%A4lle%20Ungarn_37977.pdf

 

 

O.

 

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 18:46

jupp, auch schon entdeckt und mit Freude dran gemacht :( , aber zum Glück keine allzugroße Abweichung gegenüber D - muss halt sehen inwiefern die sich da dann Abzüge einfallen lassen, die Stundensätze D vs. H sind schon exorbitant.

Zitat:

Deutsche Reparaturrechnungen werden meist nur unter Abzügen beglichen.

Aber in Ungarn machen lassen ist keine wirkliche Option...

 

danke Dir für den Hinweis

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 9:00

... soviel dann zu der Entscheidung Gutachter oder KV

Zitat:

... findet das Landesrecht des Unfallortes Anwendung und in Ungarn werden Sachverständigenkosten regelmäßig nicht erstattet. Auch nicht bei Schäden über der nach deutscher Rechtsprechung festgelegten Bagatellgrenze, da diese nach ungarischem Recht nicht zum Tragen kommt. Daher erneut der Hinweis, dass ungarisches Recht angewandt wird und dementsprechend auch nur die entsprechenden Schadenspositionen aus ungarischem Recht erstattungsfähig sind.

 

Desweiteren liegt noch keine Deckungsbestätigung der Versicherung vor, also ob das Fahrzeug tatsächlich dort versichert war. Es ist zudem an Ihnen, den Schaden zu beziffern. Dies können Sie kostengünstig regelmäßig mit einem Kostenvoranschlag. Sobald Deckung und Haftung geklärt sind und eine Bezifferung von Ihnen vorliegt, komme ich unaufgefordert auf die Angelegenheit zurück. Bis dahin bitte ich Sie um etwas Geduld.

am 2. Juli 2016 um 16:04

Also mit Edit:Link entfernt
Und jetzt schreibst Du einhundert mal den Satz:
Ich soll keine alten Threads ausbuddeln, um meine unerlaubte Werbung abzusondern

twindance/MT-Moderation

wäre euch das nicht passiert. Denn die machen nicht nur das Gutachten sondern helfen euch auch mit dem Rechtsanwalt under der richtigen Werkstatt. Oder kompletten Auszahlung von Reparatur Betrag.

[quote]

@Murat2013 schrieb am 2. Juli 2016 um 18:04:51 Uhr:

Also mit www. Küchentisch Sachverständiger * wäre euch das nicht passiert. Denn die machen nicht nur das Gutachten sondern helfen euch auch mit dem Rechtsanwalt under der richtigen Werkstatt. Oder kompletten Auszahlung von Reparatur Betrag.

Murat geh den Usern hier nicht auf den Sack mit deiner Werbung. Gar nichts machst du !

:D

*Copyrigt by Delle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachter oder Kostenvoranschlag von Volvo? Tipps für Darmstadt?