Gutachter gibt alles dem Anwalt?

Hallo,

vor 2 Wochen hatte ich einen "Unfall" mit einer Mülltonne.
Kurze Erklärung: Wir standen mit dem Auto und der Mitarbeiter, welcher die Mülltonnen auf die Straßen schiebt, hat währenddessen unser Auto getroffen.
Jetzt wollte die Firma ein Gutachten haben vom Schaden (soweit so gut).

Nun habe ich bei einem Gutachter angerufen und dieser meinte, dass er den Schaden aufnimmt, das Gutachten erstellt und dieses dann einem Anwalt gibt und er sich um alles kümmert und ich der Firma das Gutachten nicht schicken brauche, sondern der Anwalt alles klärt (das Gutachten würde ich natürlich trotzdem bekommen).

Nun meine Frage: Ist es normal, dass der Gutachter dem Anwalt alles gibt und dieser alles klärt?

Sorry für die blöde Frage, allerdings ist es unser erster "Unfall". 🙂

33 Antworten

Evtl haben die Haftpflicht und VK das längst unter sich profitabel geregelt.

Dagegen täte ich nichts haben - aber nur dann, wenn der tatsächliche Unfallverursacher in Regress genommen wurde.
Soviele bösartige Lügen und das breite Grinsen in meine Richtung. Nein, ich schaffs einfach nicht zu verzeihen.

OT: Unfallhelferring ... andere selbst erlebte Geschichte 2017.
Parkplatzunfall sozusagen (in Abwesenheit demolierte mir jemand die Beifahrerseite).
Ich fuhr zur nächsten Werkstatt (wo ich bis dahin immer den TÜV machen ließ) - dort bekam ich zu hören "ich kann das nicht übernehmen, aber ich reiche gern weiter an Kollegen nebenan" ... dasselbe Werksgelände.
Dort bekam ich einen Stapel Papiere vorgelegt und sollte mehrere Seiten unterschreiben (wurde umworben und umschmeichelt "wird alles erledigt, Sie brauchen selbst gar nichts weiter tun" ...
Den Auftrag für den Gutachter unterschrieb ich - die anderen Seiten wollte ich in Ruhe durchlesen und paar Tage danach zurück bringen. Gut, dass ich gelesen hatte - und es ein Internet gibt ... Die eine Seite war ein Auftrag für eine Rechtsanwältin, eine andere Seite war der Reparaturauftrag für diese Werkstatt.
Anwältin hatte durchweg nur schlechte Bewertungen (Monate später wurde die Bewertungsfunktion für dieses Kanzlei komplett gesperrt, seitdem finden man nichts mehr!) - von wegen "ab der Unterschrift nie wieder erreichbar und gemacht hat sie auch nichts, keinerlei Schriftsätze" ... und die Werkstatt? Verkaufte auch Gebrauchtfahrzeuge - zu mega hohen Preisen ... Arbeitskollegen erklärten mir in völlig anderem Zusammenhang später "niemals dort was machen lassen, die haben keine Ahnung und kurz danach wird stets die nächste Reparatur fällig" ------- ich holte sofort mein Auto wieder ab und widerrief alles. Leider verlor ich damit auch die dortige TÜV-Option und bis seitdem im Landkreis Kunde. Es ist Mist, "lernt" man solches Gemauschel in der Not am eigenen Leibe ...

Zitat:

Leider verlor ich damit auch die dortige TÜV-Option und bis seitdem im Landkreis Kunde. Es ist Mist, "lernt" man solches Gemauschel in der Not am eigenen Leibe ...

Die ganze Schilderung klingt ja schon a la Mafia ... ist aber sicher
so nicht die Regel.
Aber wie ist denn dein Satz zu verstehen ...
"Leider verlor ich damit auch die dortige TÜV-Option und bis
seitdem im Landkreis Kunde."
Hatten die auch einen TÜV'ler an der Hand, die deine Kiste
deutlich "Augen-zudrückend" durchgewunken haben
oder wie soll man das verstehen?
Und was heißt im Landkreis Kunde?

Es sind ja auch tatsächlich eine Art Mafia-Methodik . darum (von wem auch immer) wurde ja vor paar Jahren der Begriff "Unfallhelferring" geschaffen.
Ähnlichen Ablauf erlebte ich auch beim Unfall 2018 ... Gutachter übergab dem Geschäftsführer vom Abschlepper/Aufkäufer (= Werkstatt) einen Kasten Bier --- ab dem Moment wandelte sich Aggression in pure Freundlichkeit gefolgt von "eventuell bis zum nächsten Mal". Stahlschuh in der Tür sozusagen ... Gutachter vermittelte Verkauf meines Totalschadens an den Abschlepper - Auto wurde von dort in Einzelteilen verkauft
... Gutachter vermittelte auch einen Anwalt - der wiederum verweigerte die Klageeinreichung (das übernahm eine andere Kanzlei nachdem ich fast 2 Jahre lang um die Herausgabe der Akte zu kämpfen hatte).