ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachten von Seiten der Versicherung

Gutachten von Seiten der Versicherung

Themenstarteram 10. November 2023 um 12:48

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich einen Wildtierschaden an der Front meines Wagens, welchen ich bei der Versicherung gemeldet habe. Nichts wildes, geht in Richtung eines kosmetischen Schadens im Bereich von ein paar hundert Euro.

Weil ich dummerweise damals übersehen habe, die Werkstattbindung zu entfernen, haben die einen Gutachter geschickt, um sich den Schaden anzuschauen. Sollte mir recht sein, bei der "Kleinigkeit".

Schnell stellte sich heraus, dass der eigentliche Schaden sehr schnell aufgenommen war und der nette Herr anschließend deutlich länger damit beschäftigt war, einen "Rundumcheck" meines Fahrzeugs für die Akten zu machen: Messen der Lackschicht an ALLEN Teilen des Autos, bis hin zum Kofferraum. Hier war schon offentlich, dass diese Messungen absolut nichts mit dem eigentlichen Schaden zu tun hatten, sondern eventuelle Nachlackierungen aufgenommen werden sollten. Auch wurde, ebenfalls rundherum, jede noch so kleine Beule/jeder Kratzer dokumentiert. Teilweise sind mir diese Beulchen selbst vorher mit bloßen Auge nicht aufgefallen. Auch hier war offensichtlich, dass die winzigen Macken am hinteren Teil des Autos in keinem Zusammenhang mit meinem Schaden stehen und mit dem Schadengutachten an sich nichts zu tun haben werden. Auslesen des Fahrzeugcomputers kam auch dazu. Das sehe ich sogar noch ein, falls vorne irgendwelche Sensoren beschädigt wurden.

Worauf ich eigentlich hinauswill: Am Ende war der Gutachter länger damit beschäftigt, einen Rundumcheck meines Wagens für die Akten anzulegen, als den eigentlichen Schaden zu begutachten. Dies legt natürlich den Verdacht nahe, dass der Gutachter auch in der Schadenshöhe im Zweifel pro Auftraggeber handeln wird, das Ergebnis steht allerdings noch aus.

Auch wenn mir egal sein kann was da alles dokumentiert wird, da ich ja nicht vorhatte irgendwas davon mal zu einem Versicherungsfall zu machen, interessiert mich sehr, ob dieses Vorgehen normal ist? Dürfen die das überhaupt? Dürfte ich im Zweifel bei größeren Fällen auf Kosten der Versicherung ein Gegengutachten machen, da der Gutachter ja offensichtlich "parteiisch" ist?

Ich habe das Vorgehen jedenfalls für unverschämt gehalten, meinen Schaden als Anlass für ein Präventivcheck meines Autos zu nehmen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, Nun komm mal wieder runter.

es ist alles andere als unverschämt, wenn der SV sich dein Auto genau ansieht.

Und ja, er darf das, er muss es sogar wenn er ein qualifiziertes Gutachten erstellen soll.

Oder wäre es dir lieber wenn er ein Gutachten im Vorbeilaufen erstellt?

Selbstverständlich gehört zu einem qualifizierten Gutachten auch die Messung der Lackschichtdicke. Damit kann man nämlich feststellen, ob das Fahrzeug mit reparieren Vorschäden behaftet ist.

Und auch "minimale Dellen (iegt ja immer im Auge des Betrachters) sind zu dokumentieren. Ob die nacher im Gutachten als Gebrauchsspuren oder Altschäden zu werten sind, entscheidet nun einmal ein Sachverständiger, wer auch sonst?

Wenn du ein Auto kaufen würdest, wären diese für dich bestimmt ein gutes Agrument den Kaufpreis zu drücken.

Also, lass den Mann seinen Job machen und warte das Gutachten ab. Wenn du dazu fragen hast, kannt du den bestimmt anrufen und fragen, da ist bestimmt seine Telefonnummer auf dem Gutachten.

Siehe hier mal nicht gleich alles zu Schwarz, auch ein angestelter SV hat keinen Bock auf Stress und wird dir wissentlich Schaden wollen.

 

Zitat:

@Roebellux schrieb am 10. Nov. 2023 um 13:48:56 Uhr:

.........

Weil ich dummerweise damals übersehen habe, die Werkstattbindung zu entfernen, haben die einen Gutachter geschickt, um sich den Schaden anzuschauen. Sollte mir recht sein, bei der "Kleinigkeit".

.......

Meinst Du, wenn Du keine Werkstattbindung gehabt hättest, wäre kein Gutachter der Versicherung gekommen und Du hättest Diesen aussuchen können?

Man hätte ja den Gutachter nicht nur beobachten müssen sondern hätte ihn ja auch persönlich ansprechen können, warum er eine derartige Untersuchung am Fahrzeug vornimmt. Dann wäre sicherlich eine Antwort gekommen und man wäre schlauer.

Keiner kennt jetzt das Auto und keiner kennt die Schäden.

Vielleicht geht ea einfach um so eine Art Restwert...

Der hat einfach den Wiederbeschaffungswert von deinem Auto ermittelt.

Gehört zu einem vollständigen Gutachten mit dazu.

Vielleicht ist dein Schaden doch nicht so klein, wie du meinst und du bist im Bereich von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Themenstarteram 24. November 2023 um 12:25

Danke für eure Antworten und sorry für die lange Leitung, dachte es gibt eine Benachrichtigung per Mail, sollte jemand anworten - bin neu hier.

@Dellenzaehler Natürlich hab ich den Mann seinen Job machen lassen. Mit ihm kam ich gut aus, dem Kollegen persönlich war überhaupt kein Vorwurf zu machen. "Minimale Dellen" liegen natürlich im Auge des Betrachters, aber die waren ja so minimal dass meinte "komm mal rüber, solche Dellen zum Beispiel siehste nur mit diesem Fächer" (den er darüberhielt und diese wirklich an Stellen des Fahrzeugs waren, die unmöglich etwas mit dem Unfall zu tun haben konnten). Wie gesagt, dass der nur seinen Job gemacht hat, war und ist mir bewusst. Trotzdem danke für deine Einordnung ;) Mich hat das ganze Vorgehen einfach gewundert.

Themenstarteram 24. November 2023 um 12:26

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 10. November 2023 um 14:24:52 Uhr:

Zitat:

@Roebellux schrieb am 10. Nov. 2023 um 13:48:56 Uhr:

.........

Weil ich dummerweise damals übersehen habe, die Werkstattbindung zu entfernen, haben die einen Gutachter geschickt, um sich den Schaden anzuschauen. Sollte mir recht sein, bei der "Kleinigkeit".

.......

Meinst Du, wenn Du keine Werkstattbindung gehabt hättest, wäre kein Gutachter der Versicherung gekommen und Du hättest Diesen aussuchen können?

Ich ging zumindest davon aus, dass ich den dann hätte selbst wählen können.

Themenstarteram 24. November 2023 um 12:28

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 10. November 2023 um 15:08:24 Uhr:

Man hätte ja den Gutachter nicht nur beobachten müssen sondern hätte ihn ja auch persönlich ansprechen können, warum er eine derartige Untersuchung am Fahrzeug vornimmt. Dann wäre sicherlich eine Antwort gekommen und man wäre schlauer.

Hab ich natürlich auch gemacht. Der Kollege war ja auch nicht mein Problem, der war sehr nett. Er meinte halt, dass wäre der übliche Vorgang und die Versicherung bräuchte das so, was ich ja auch nicht in Zweifel zog. Nur schlauer wurde ich dadurch nicht.

Themenstarteram 24. November 2023 um 12:34

Zitat:

@Traveler schrieb am 12. November 2023 um 14:06:17 Uhr:

Der hat einfach den Wiederbeschaffungswert von deinem Auto ermittelt.

Gehört zu einem vollständigen Gutachten mit dazu.

Vielleicht ist dein Schaden doch nicht so klein, wie du meinst und du bist im Bereich von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Ja, dann hab ich mich wohl geirrt und es gehört zum vollständigen Gutachten, auch bei Kleinigkeiten. Der Schaden wird schon klein sein, auch der Gutachter sagte mir schon vor Ort, dass wir wohl ungefähr im Bereich der Selbstbeteiligung herauskommen. Die steht zum Wagenwert absolut in keinem Verhältnis. Aber dann bin ich jetzt insgesamt trotzdem schlauer und danke allen für die Antworten.

Zitat:

@Roebellux schrieb am 24. November 2023 um 13:26:38 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 10. November 2023 um 14:24:52 Uhr:

 

Meinst Du, wenn Du keine Werkstattbindung gehabt hättest, wäre kein Gutachter der Versicherung gekommen und Du hättest Diesen aussuchen können?

Ich ging zumindest davon aus, dass ich den dann hätte selbst wählen können.

Bei Kaskoschäden idR nicht - unabhängig ob Werkstattbindung oder nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachten von Seiten der Versicherung