1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gutachten über defekten Turbolader

Gutachten über defekten Turbolader

Mercedes E-Klasse W211

Hallo community, ich als Laie hätte mal eine generelle Frage an euch.
Ich glaube das drumherum erspare ich uns allen einfach und beschränke mich auf die Hauptfrage.
Ich habe gestern einen runderneuerten Turbo verbauen lassen der direkt nach der Montage Mängel aufgwiesen hat (Propeller schleift am Gehäuse).
Der Verkäufer meinte das es sich um ein Montagefehler handelt und hat angeboten ein Gutachten darüber erstellen zu lassen.
Jetzt zu meiner Frage- ist es technisch überhaupt möglich zu sagen ob der Fehler beim Einbau passiert ist (wurde in einem Fachbetrieb mit Rechnung) durchgeführt, oder der Lader Fehlerhaft(muss sich ja wohl um einen Lagerschaden handeln) geliefert wurde.

Limo E280 cdi mopf, 240tkm
Ich bedanke mich vorab für eure Kommentare.

18 Antworten

Ich habe auch aus Versehen die Schrauben vertauscht. Da ist doch ein Anschlag im Turbolader. Da kann man doch keine Welle mit beschädigen oder? Man(n) merkt doch dass da was nicht stimmt.

Die Welle nicht, die Schaufeln. Je nachdem wie Du die reindrehst oder hämmerst. Ob die Werkstatt nach WIS/vorgeschriebenen Drehmoment gearbeitet hat. Egal, das Problem des TE's ist es nicht. Werkstatt oder Turbofa.

Das wären ja die Turbinenschaufeln auf der Abgasseite:
https://www.motor-talk.de/.../turbo-i205528925.html
Da ist aber kein Durchgang und wenn, dann hat jemand mit Gewalt einen Durchbruch reingedreht.

Ich habe ziemlich schnell bemerkt, dass ich falsche Schrauben drin hatte. Leider hatte ich die Kürzeren schon am Sammelrohr verbraten. Dann habe ich einfach die Alten genommen.

Deine Antwort