ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gutachten

Gutachten

Themenstarteram 24. März 2012 um 15:42

Hallo,

 

heute kam das von mir beauftragte Gutachten.

Und das kommt mir ein bisschen komisch vor.

 

Das Grundhonorar beträgt 180 Euro, Produktion und Archivierung, Datenversand usw, nocheinmal 60 Euro (alles ohne Mehrwertsteuer)

 

Sodas wir auf einen Betrag von 280 Euro mit 19% Mwst. kommen

 

Ist das normal? Das war ja nur eine Beweissicherung und kein richtiges Gutachten. Der Schaden beträgt ja immerhin auch nur 600 Euro.

 

Find das ein bisschen komisch.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von basti2012

Hallo,

 

heute kam das von mir beauftragte Gutachten.

(...)

Toll! Das ist ja schön.

Gutachten wofür, warum, wieso, in welchem Zusammenhang?

Wie wäre es, denen, von denen Du Dir Antwort erhoffst, ein wenig Hintergrundinfo zu geben? Wer soll mit den dünnen Angaben was anfangen können? Nicht, daß ich Ahnung von der Materie hätte, aber selbst wenn, hätte ich 0 Bock, mir alles selbst zusammenreimen zu müssen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von basti2012

Hallo,

 

heute kam das von mir beauftragte Gutachten.

(...)

Toll! Das ist ja schön.

Gutachten wofür, warum, wieso, in welchem Zusammenhang?

Wie wäre es, denen, von denen Du Dir Antwort erhoffst, ein wenig Hintergrundinfo zu geben? Wer soll mit den dünnen Angaben was anfangen können? Nicht, daß ich Ahnung von der Materie hätte, aber selbst wenn, hätte ich 0 Bock, mir alles selbst zusammenreimen zu müssen.

Gibt es da eine Vorgeschichte? Oder bist du im falschen Forum gelandet?

Themenstarteram 24. März 2012 um 15:51

entschuldigung.. ;)

Hab mir vor einem Jahr einen Gebrauchtwagen gekauft, mir war klar, dass an der rechten Seite nachlackiert wurde. Über den Winter löste sich jetzt an den Türen der Lack und ich hatte den Verdacht das mein PKW ein Unfallwagen ist. Als ich nun zum TÜV bin, meinter dieser, dass es wahrscheinlich ein Unfallwagen sei aber man dies erst durch ein Gutachten genau sagen könnte. Nachdem er mein Auto "begutachtet" hatte, war klar, dass dies nicht der Fall ist und nur an der voderen Tür und die komplette Seite lackiert wurden.

Der gute Mann hatte dabei 20 min Arbeit und 500 Meter Anfahrtsweg.

Du hast doch schon einen Beitrag dazu gepostet.

Warum hast du dort nicht weiter geschrieben?

Dann wüsste jeder um was es geht. 

 

Die Kosten sind genau festgelegt, es wird nicht nach Min. abgerechnet.

Wer zahlt eigentlich das Gutachten?

Themenstarteram 24. März 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Du hast doch schon einen Beitrag dazu gepostet.

Warum hast du dort nicht weiter geschrieben?

Dann wüsste jeder um was es geht. 

Sorry kenn mich hier noch nicht so aus..

Themenstarteram 24. März 2012 um 15:59

Ich geh davon aus, dass ich das Gutachten selbst übernehmen muss. Hab es ja selbst beauftragt.

Hatte auf dem Gebrauchtwagen noch 1 Jahr Gewährleistung. Der Händler wollte den Schaden jedoch nicht vollständig regulieren sondern bot mir an 50% davon zu übernehmen. Deshalb bin ich dann zum Gutachter damit ich was auf der Hand hab, falls ich zum Anwalt muss.

am 24. März 2012 um 18:05

Ich sehe das so, dass wenn der Händler den Schaden vorher nicht regulieren wollte du jetzt eine Wertminderung inkl. Gutachten kosten per Anwalt einfordern kannst. Die Gutachten kosten wird er von sich aus nicht zahlen wollen. Die Gutachten sind meistens sehr teuer.

Gruß Gero

Themenstarteram 24. März 2012 um 18:08

Ja hab ich mir auch schon überlegt. Zahlen muss er jetzt auf jedenfall. Kommt nur drauf an wie es mit dem Gutachten aussieht.

Aber ich find die 280 Euro trotzdem ziemlich heftig.

am 24. März 2012 um 18:13

Über die Kosten selber kann ich jetzt nichts sagen, hättest hier zuvor auch unterschiedliche Gutachter nach dem Preis fragen können. Mein Gutachten den ich mal machen lies ist zu lange her, so dass ich mir hier nicht mehr so genau dran erinnere.

Vielleicht sollte das mal jemand ins Versicherungsforum verschieben.

Zitat:

Original geschrieben von basti2012

Der Händler wollte den Schaden jedoch nicht vollständig regulieren sondern bot mir an 50% davon zu übernehmen.

Hast du das 50%-Angebot des Händlers denn angenommen?

Themenstarteram 25. März 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von basti2012

Der Händler wollte den Schaden jedoch nicht vollständig regulieren sondern bot mir an 50% davon zu übernehmen.

Hast du das 50%-Angebot des Händlers denn angenommen?

Nein hab ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von basti2012

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Hast du das 50%-Angebot des Händlers denn angenommen?

Nein hab ich nicht...

Jetzt wirds wesentlich teurer für dich, oder irre ich mich da. :D

Themenstarteram 25. März 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von basti2012

 

Nein hab ich nicht...

Jetzt wirds wesentlich teurer für dich, oder irre ich mich da. :D

hmm weshalb? Hab ja jetzt was auf der Hand.. der Gutachter meinte auch das es da gar nichts zu dikutieren gibt und er den Schaden übernehmen müsste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen