Gutachten gesucht für felgen

Opel Meriva B

Ich suche für Enzo Felgen mit der KBA45851 ein gutachten ob ich die auf einen merivab 1.7 cdti mit 131 ps montieren kann.

11 Antworten

Die KBA Nummer ist für viele Fahrzeuge. Die Ausführung muss stimmen! Auch die Einpresstiefe, der Lochkreis und die Reifengröße muss passen.
Sonst einfach beim TÜV nachfragen, die haben eine riesige Datenbank. Wenn es die Felge (oder eine ähnliche) in der Datenbank für den Meriva gibt liegt das Gutachten beim TÜV bei ca. 120€. Habe ich selber für meinen (Ex)Astra J mal machen lassen.

Die Felgen waren schon bei einem 1.4 ecoflex drauf. Finde das Gutachten nicht mehr im Netz findet man auch nichts

Dann bleibt wohl nur der TÜV. Fragen kostet wohl Nix.

Wende dich direkt an den Felgenhersteller. Hat bei mir funktioniert und ich hab meine Unterlagen bekommen. Ob Enzo das auch macht? Versuchs einfach.

Ähnliche Themen
Zitat:
@pat1985x schrieb am 27. Juli 2025 um 17:29:21 Uhr:
Ich suche für Enzo Felgen mit der KBA45851 ein gutachten ob ich die auf einen merivab 1.7 cdti mit 131 ps montieren kann.

@pat1985x

Ich glaube kaum, das es eine Freigabe gibt für diese Felge an einem Meriva B gibt.
Wer hat die dir denn aufgeschwatzt geschweige warum hast du die gekauft?

Das Gutachten ist von 2008 und erstellt worden.

https://raeder-gutachten.de/gutachten/enzo/alte_Gutachten/O/O-EOP-7x16%20gesamt/O-EOP_A_W-7x16%20KBA45851/100.pdf

Die waren schon bei Kauf drauf

Von wann das KBA Gutachten ist, ist irrelevant. Mein damaliger Astra J war von 2012 das KBA Gutachten war auch älter. Wenn die Last, die Einpresstiefe und das Lochmass stimmen fährt man zum TÜV und lässt das begutachten. Nach einer halben Stunde und ca. 120 Euro hatte ich das Gutachten welches dann nur noch "Unverzüglich" in der Zulassungsstelle für 12 Euro (glaube ich) in den Schein und Brief eingetragen wurde. Wenn der TÜV nein sagt kauft man sich halt andere.

Zitat:
@pat1985x schrieb am 28. Juli 2025 um 20:13:05 Uhr:
Die waren schon bei Kauf drauf

@pat1985x

Tja sowas kenne ich aus der Vergangenheit.
Da werden einfach Felgen montiert ohne Zulassung und ABE.
Am besten noch mit einer nicht zulässigen Reifengröße.

Dann viel Spaß beim nächsten TÜV Termin bzw. wenn die Rennleitung zu einem Stop bittet und du hast keine ABE.

Wenn du den Meriva beim Händler gekauft hast, soll der die besorgen.
Ansonsten zum TÜV fahren und fragen ob der die einträgt.

War beim tüv sind nicht zulässig

Zitat:
@pat1985x schrieb am 29. Juli 2025 um 16:20:25 Uhr:
War beim tüv sind nicht zulässig

@pat1985x

Dann weiß du ja, was du zu tun hast um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Bei Kleinanzeigen findest Du passende komplette Räder für wenig Geld. Schau mal bei „Opel Team Niedersachsen“, da gibt es Prospekte mit was für Räder der Meriva B ausgeliefert wurde. Die Auswahl ist ganz schön groß und viele davon findet man heute bereits in den Kleinanzeigen. Mein Schwager hat vor einigen Monaten dort für seinen Astra J original Opel 18“ Räder gekauft für knapp 300€ gekauft.

Deine Antwort