ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Thema Reifen und Felgen !!

Thema Reifen und Felgen !!

Opel Meriva B
Themenstarteram 26. August 2010 um 17:10

Hallo,

bräuchte eueren Tip zum Thema Reifen.

Beim Innovation sind die 225er Reifen auf 17Zoll Felfen Serie beim Edition 205 auf 16Zoll Felgen.

Habe mal bei Reifen.com die Preise verglichen (auch Winterreifen und Allwetter) dabei

sind die 225er locker mal 40 euro und aufwärts teurer.

Frage haben die 205er mehr Tragkraft ?? und sind somit besser und langlebiger.

Oder ist der 225er auf 17zoll Felgen besser und schafft mehr Kilometer ??

Gruß

Petra

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 26. August 2010 um 17:29

Die Tragkraft der Reifen ist vorgeschrieben ist bei uns dann T91...

Also die 16Zöller haben einen 55er Querschnitt,die 17Zöller einen 45er Querschnitt,

mir ist es von einem Reifenhändler mal kurz und knapp so erklärt worden je

kleiner der Querschnitt desto weniger Kilometerleistung ist von den Reifen zu erwarten.

Eben breiter und flacher...kann es nicht besser erklären.

Viel liegt aber auch an der eigenen Fahrweise,da ist viel Potential.

Aber in der Regel kannst Du schon davon ausgehen das der 205er Reifen mehr Kilometer schafft,

bei normaler Fahrweise...

Gerade beim Diesel (130PS)wirst Du mit 225er Bereifung (nicht)viel Spass bekommen.

Der hat richtig viel Drehmoment und das richtig auf die Strasse zu bringen na ja.

Gruß Sunny Melon;)

Sehr interessante Theorie....

Also der Querschnitt (die Flankenhöhe des Reifens) beeinflusst grundsätzlich die Fahrdynamik, da der Reifen eine menge Unebenheiten (Kurze Stöße, Kanten) wegfedert.

Sprich das 17" Rad mit dem 45er Querschnitt fährt sich "sportlicher" da der reifen bei der Kurvenfahrt nicht "wegknickt", allerdings auch holppriger da er nich so viele Unebenheiten wegbügelt. Der 55er Querschnitt ist komfortbetonter.

Das die Laufleistung unter einem niedrigerem Querschnitt leidet, liegt einzig und allein daran das Kurvenfahrten zackiger und schneller möglich sind.

Zur Breite: ein Reifen mit 225mm Breite hat auch eine größere Aufstandsfläche - also mehr Gummi das mit der Strasse in Berührung kommt. Daraus folgt auch bessere Bodenhaftung in dynamischen Situationen (Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahrten). Im Gegensatz dazu steigt der Rollwiderstand (Mehr Leistung wird gebraucht - dadurch höherer Spritverbrauch).

Fazit: Der Querschnitt beeinflußt die Laufleistung keineswegs, nur das Fahrverhalten des Fahrers und der damit die Laufleistung.

Mehr Reifenbreite trägt leider auch nichts zur Laufleistung bei.

 

Im Grunde genommen hat es für normale Fahrer nur Optische Gründe.

P.S. Die Tragfähigkeit des Reifens wird - wie durch durch meinen Vorredner schon gesagt - durch die Tragfähigkeitszahl angegeben. Grundsätzlich sind niedrigere Querschnitte mit hohen Tragfähigkeitszahlen schwer vereinbar. Aber eine 91er Tragfähigkeitszahl ist im normalen Rahmen für moderne Reifen und somit nichts besonderes.

Wenn man jetzt aber z.B. einen unterschiedliche Geschwindigkeitsindex (statt T dann H und "extremer") vorliegen hat,

bzw. breitere + größere (durchmesser) zumeist auch sportlichere auslegungen haben,

wegen der zugehörigen gummimischung dazu weicher (mehr haftung),....dann rubbelt sich wohl auch hier schneller ab !

16" 6 1/2J16 5-Doppelspeichen LM-Räder - neu im Konfigurator?

Als ich meinen im Juni bestellt habe (MJ2011) ,gabs die m.E. noch nicht, oder? Mich würden die in Verbindung mit 205er Winterreifen interessieren, gibts aber im Zubehör anscheinend nicht.

Hat jemand eine Idee, ob/wie man an diese Räder kommen könnte ?

VG, grappa24

am 29. August 2010 um 7:44

Moin,

Sieh mal hier,vielleicht hilft es.

Speziell von Opel für den Meriva B...:)

http://www.opel-accessories.com/vehicle.jsp?...

am 29. August 2010 um 7:45

der Link funzt bei mir nicht.

Sind scheinbar mit dem neuen Modelljahr gekommen.

Meine Original PWB Felgen werden direkt mit Winterreifen ausgerüstet werden. Für die vorher aufgezogenen Sommerreifen werd ich mir nen paar "schöne" Alufelgen aus dem Zubehör holen. Entweder 7x16 oder 7,5x16 in einem black&polish Design, ähnlich wie die auf meinem Agila. Die Opel Räder sind einfach zu teuer und nicht wirklich schön.

am 29. August 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

der Link funzt bei mir nicht.

Bei mir auch nicht nimm bitte den "neuen" und geht dann auf den letzten Punkt Räder &Reifen,Winterräder (13)

Das klappt,gerade probiert...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

der Link funzt bei mir nicht.

Bei mir auch nicht nimm bitte den "neuen" und geht dann auf den letzten Punkt Räder &Reifen,Winterräder (13)

Das klappt,gerade probiert...

Gruß

cool, den Online-Zubehör-Katalog kannte ich noch nicht, danke!

Die 16" 5-Doppelspeichen gibts aber leider auch dort nicht ...

@darkside_1977: Mit "teuer" hast Du wohl recht, aber die Opel-Doppelspeichen find ich jetzt gar nicht so schlecht, mir war nur der 18" für WR zu groß ;)

am 29. August 2010 um 8:04

also ich werde für den Winter einfach wieder Stahlschlampen nehmen. Kann es sein, dass man mit dem 140 PS Motor 16 Zoll Räder braucht?:eek:

Wenn ich mir jetzt den Abstand von Bremsscheibe zur 16" Felge anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass 15" Felgen passen?

Kapier nicht warum der so große Scheiben hat. Unser A war 57 Kilo schwerer und hatte 80 nm mehr Drehmoment, der kam auch mit kleinerern Scheiben aus.

am 29. August 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

also ich werde für den Winter einfach wieder Stahlschlampen nehmen. Kann es sein, dass man mit dem 140 PS Motor 16 Zoll Räder braucht?:eek:

Wenn ich mir jetzt den Abstand von Bremsscheibe zur 16" Felge anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass 15" Felgen passen?

Kapier nicht warum der so große Scheiben hat. Unser A war 57 Kilo schwerer und hatte 80 nm mehr Drehmoment, der kam auch mit kleinerern Scheiben aus.

Ja die brauchst Du (16Zoll)....:rolleyes:

am 29. August 2010 um 8:32

oh man so ein Mist. Da wird sich unser Geldbeutel wieder freuen!:rolleyes:

Es müssen 16" Felgen drauf.... habe noch welche zu verkaufen. ;-)

 

Werde auf meinen 17" Winterreifen montieren mit den original Opel Felgen.

 

Gruß

Welche Einpresstiefen haben denn eure Original Alufelgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Thema Reifen und Felgen !!