ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva B 18 Zoll Felgen Spurstangen nachrüsten

Opel Meriva B 18 Zoll Felgen Spurstangen nachrüsten

Opel Meriva B
Themenstarteram 10. April 2018 um 23:50

Hallo zusammen,

ich habe einen Meriva B 1,7 CDTi (130 PS) von 07/2010 gebraucht gekauft und möchte neue Alufelgen kaufen. Im Schein sind 205er 16 Zoll Felgen eingetragen und die hat er auch Original von Opel, seit letztem Winter mit Winterreifen. Für die Sommerreifen hätte ich jetzt gerne etwas Schickeres und habe bei Opel gelesen, dass nur Merivas 18 oder 17 Zoll Felgen vertragen, die werkseitig schon mit 17/18 Zoll ausgeliefert wurden. Es sei denn man erneuert die Spurstangen. Siehe da: https://www.opel-accessories.com/.../13445528

Daraus lese ich, dass mein Meriva nur 16 Zoll Felgen bekommen darf, ist das so? Und wie hoch (teuer) wäre der Aufwand mit dem Austausch der Spurstangen in etwa? Ich könnte nämlich Original-Felgen von Opel gebraucht bekommen, die wären allerdings 18er und wenn danach noch zig Folgekosten und viel Aufwand auf mich zu kämen, würde ich mir das nochmal überlegen.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit

Nealy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Nealy,

zur Machbarkeit kann ich dir nichts sagen.

Mein Meriva hatte die 18 Zoll als Sommerräder und 16 Zoll als Winterräder. Meine Erfahrung ist, dass sich die Winterräder um einiges komfortabler fahren ließen als die härteren 18 Zoll. Der Meriva wurde zwar nicht zum Hoppelhäschen, neigte aber zum Poltern. Auch verschleißen die 18 Zoll schneller. Ein Jahr bin ich auch komplett auf Winterräder gefahren.

Grüße Rico

Ich würde es jedenfalls so sehen das die Stangen neu müssen. Der TÜV dürfte genaueres sagen können. Einfach mal bei einer Prüfstation nachfragen. Evtl müssen die eingetragen werden...

am 12. April 2018 um 16:04

Was steht denn bei Dir im CoC Papier ?

Da stehen sämtliche (eintragungsfreie) Größen drin, im KFZ-Schein meistens nur noch eine einzige.

Bei mir stehen im CoC 195/65/15 + 205/55/16 + 225/45/17 Räder drin.

Themenstarteram 12. April 2018 um 18:26

Ähm was ist denn ein CoC Papier? Ich habe das mit den Spurstangen halt bei Opel gelesen. Dort schreiben sie - siehe oben - "Einschränkungen: nur geeignet für Fahrzeuge, die werksmäßig mit 18 Zoll Rädern ausgerüstet sind, da für 17 und 18 Zoll Räder werksseitig unterschiedliche Spurstangen verbaut werden. Austausch der Spurstangen ist möglich."

Es ist noch die Frage, ob diese Einschränkung für alle 17/18-Zoll-Felgen gilt, wenn der Meriva werkseitig 16er drauf hatte oder nur für diese Felgen aus dem Opel-Shop.

am 13. April 2018 um 0:38

CoC Papier ist die EG-Übereinstimmungsbescheinigung - das weiße A4-Blatt auf dem alle technischen Daten nochmal draufstehen.´

Mein Meriva hatte serienmäßig 16er drauf und gem. CoC darf ich auch 15er und 17er fahren.

Die 18er stehen bei mir nicht mit drin, somit wäre Spurstangentausch angesagt - dürfte dann wohl alle 18er Felgen betreffen, nicht nur die Orginal-Opel.

Und einntragen lassen...

Huhu

im Fahrzeugschein stehen inzwischen üblicherweise nicht mehr alle möglichen Reifenkombinationen, sondern nur die kleinste.

18" -sofern original- kannst Du drauf ziehen, außer das CoC dagt das gegenteil. Jedoch habe ich nichts in Foren von anderen Spurstangen gelesen, sondern von Lenkeinschlagbegrenzer. Dadurch wird der Wendekreis etwas größer, das Risiko das das Rad bei der Kombi schleift ist aber dann nicht mehr gegeben - was angeblich ohne so wäre.

Meine Frau fährt originale 17" auf 225/45. Eine schöne Größe mit noch günstigen Reifen. Auch verzeiht die Höhe mit dem 45 Querschnitt natürlich etwas mehr als die 18" mit dem 40er Querschnitt.

Der Komfort ist meiner Meinung nach im Vergleich zu den 205/55 16 gleich. Inzwischen wird nur noch 17" gefahren, da Ganzjahresschluffen.

Rein von der Optik her, sieht 18" natürlich - wie von der Color Edition- sehr schick aus.

Grüße

 

Edith:

Grad geschaut nach der Flankenhöhe... bei 205er (16")reifen sollte die Flanke bei 11,4cm betragen. Bei 225er (17") 10,1. Also knapp etwas mehr als einen Zentimeter weniger weniger, Federweg. Kann man verschmerzen. Außerdem hat man ja dafür zwei Zentimeter mehr Federbreite.

Die 18" haben noch 9cm Flankenhöhe

Themenstarteram 16. April 2018 um 20:02

Vielen Dank für eure Antworten! Vor allem Diambi, dein Erfahrungsbericht. Ich habe den Brief, das Service-Heft und den Fahrzeugschein, sonst nix. Mein Mann fährt einen Ford S-Max und da waren zwei Seiten mit Infos zum Fahrzeug. Ich habe das von meinem Meriva nicht. Den habe ich halt gebraucht gekauft (nicht privat, aber auch kein großes Autohaus, leider). Kann man sowas nachträglich irgendwo bekommen?

Ich denke auch, dass 17-Zoll ausreichen dürften.

https://www.tuev-hessen.de/.../..._Raeder_Reifen_01_2012_rev03_ger.pdf

Laut dem Umrüstkatalog sind die 18" nur mit Lenkwinkelbegrenzung an deinem zulässig

So ein CoC Papier kann man sich direkt vom Hersteller also vom Opelautohaus Deines Vertrauens anfordern.

Dies ist aber nicht kostenlos.

Ob Du es wirklich brauchst.... musst Du selbst wissen.

Ich persönlich würde einfach mir die Wunschfelgen + Reifenkombination kaufen, ggf. Eintragen lassen und fertig. Sofern die Felgen original sind, gar auf die Eintragung verzichten. Aber Du musst ja nicht so sein wie ich.

Auszug aus der ABE 48780

Bei Fahrzeugausführungen die werkseitig nicht für die Verwendung der Reifengröße 225/40R18 ausgerüstet sind ist der Lenkeinschlag durch Einbau geänderter innerer Spurstangen (GM-Teilenummer 93196778 ) zu begrenzen und somit eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen

Fahrzeuge die mit 18 Zoll Felgen ausgeliefert werden haben bereits diese Spurstangen verbaut.

Spurstangen ca 100,-€

Einbau ca 100,-€

Achsvermessung ca 150,-€

Themenstarteram 24. April 2018 um 17:54

Ich habe nochmal einiges nachgelesen - ich würde für den Meriva B, 1.7 CDTi mit 130 PS Baujahr 2010 17 Zoll Felgen kaufen. 225/45 R17 Sommerreifen. Ich habe diese CoC Papiere leider nicht beim Kauf bekommen und meine Werkstatt ist unsicher, ob die Reifen für mein Auto zugelassen sind und/oder eintragungsfrei sind. Keine Original Opel Felgen. Könnte mir jemand von euch einen Link oder ähnliches nennen, wo man sicher rausfinden kann, welche Reifen zugelassen sind?

Oder muss man alle Felgen anderer Hersteller per se eintragen lassen? Ich (Frau) bin mit dem Thema echt überfordert gerade. ??

Hier erst mal ein Link für Grundsätzlich mögliche Kombinationen. Die die von Opel vorgegeben sind.

Opel Serienreifenkatalog Seite 35 vom Katalog oder 38 vom Acrobat reader

Sollten die aber im CoC Papier nicht genannt worden sein müssen die aber natürlich eingetragen und vom TÜV geprüft werden.

Felgen aus dem Zubehör haben meist eine ABE. Die muss man dann nicht eintragen lassen.

Diese ABEs kann man sich üblicherweise vorab anschauen oder gar ausdrucken. Immer einen Blick rein investieren, da kann auch stehen nur gültig mit komischer Reifengröße - ansonsten Einzelabnahme.

Schau Dir doch mal Originale Gebrauchte an. Z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../855588448-223-5135

Eine ABE befreit nicht automatisch von einer Begutachtung durch den TÜV, vielmehr steht darin bei welcher Rad Reifenkombi eine TÜV Abnahme nötig ist oder nicht . Nach einer TÜV Abnahme ist die Eintragung in die Papiere nicht zwingend wenn das Abnahmeprotokol mitgeführt wird. Desweiteren ist im Tred Umrüstkatalog ein Link zu allen aktuellen Möglichkeiten. In meinen COC Papieren sind auch keine 18 Zoll eingetragen hab mir jetzt 8x18 ET35 mit 225/40/18 draufgemacht. Spurstangen 100,-€ , Einbau 100,-€ ,Spurvermessung 154,-€ und keine Probleme bei der Abnahme durch den TÜV.

20180414-173219-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva B 18 Zoll Felgen Spurstangen nachrüsten