ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gutachten für Cragar Super Spoke Felgen? Woher?

Gutachten für Cragar Super Spoke Felgen? Woher?

Themenstarteram 26. April 2004 um 10:56

Hallo, habe hier noch Felgen von Cragar, 2x 15x7 und 2x 15x8 Super Spoke in Chrom. Leider kann ich diese nicht eintragen, da mein Tüv ein Tragfähigkeitsnachweis haben will. Woher bekomme ich so einen Tragfähigkeitsnachweis?

Wäre sehr dringend, da ich nur noch die Felgen eintragen muß und dann könnte ich endlich wieder fahren.

MfG, Bifi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Teddyminator schrieb am 2. Januar 2016 um 02:13:49 Uhr:

 

Hilfe zu der Eintragung benötigt. Bitte Kontakt aufnehmen. DANKE

Hallo,

Nur als kleiner Hinweis, das hier ist das Internet. Posten hier kostet kein Geld pro Zeichen wie damals beim Telegramm, und die Länge der Posts ist nicht begrenzt wie (damals) bei der SMS.

Von daher ein Hallo kostet nichts und es macht dann mehr Spaß zu lesen hier.

Eine Beschreibung was du genau hast und brauchst erhöht zudem die Chance dass du Hilfe bekommen kannst.

Gruß Marc

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Lese mal den ganzen Bericht,dann wirst du es finden.

17. Dezember 2016 um 13:06:15 Uhr

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem ( Eintragung der Cragar S/S Felgen auf meinen neuen alten Mercury Cougar) und bin auf diesen Beitrag gestoßen...hat jemand Unterlagen oder vergleichbare Eintragungen, die mir beim TÜV für eine Einzelabnahme helfen können? Gerne per Mail an hilverkus(@)t-online.de. Vielen Dank für eure Hilfe!

am 15. Juli 2020 um 15:45

Zitat:

Alufelgen seh ich ja ein. Aber bei stahlfelgen war bei mir bis jetzt immer nur die Größe z.b 8x15 eingetragen.

Also meine lieben auch ich habe die Cragar SS 7x15 und so sehr ihr denkt es sei eine Stahlfelge, der Stern ist Alu und das Felgenbett aus Stahl. Trotzdem genaugenommen ist es verarsche vom TÜV diesen Firlefanz zu veranstalten, denn auch die Felgen mit denen jeder Oldie von Werk aus ausgeliefert wurde, hat keine ABE und auch kein Traglastgutachten. Es ist wie mit allen Dingen wie Nummernschildgröße, Datenblatt, rote Blinker, etc etc etc. Die machen damit ein Haufen Asche und suchen nach neuen Möglichkeiten uns das Geld abzunehmen. Wenn es hilft, dann sollten wir uns mit ein paar Leuten zusammentun und den Bruchtest machen lassen, dann zahlt jeder nen 100er und Gutachten ist da. Organiesieren

am 15. Juli 2020 um 15:48

Wenn du mir das auch schicken könntest, ich würde dir gerne auch eine Kostenbeteiligung anbieten

treibholztischler@mail.de

Liebe Grüße Mick

Immer noch hier - und immer noch KEIN GUTACHTEN - seit den 4 Jahren, wo das Bild hier rumschwirrt:

https://www.motor-talk.de/.../...r-spoke-felgen-woher-t298891.html?...

Dein vorheriger Beitrag würde in der Tat Sinn machen (wenns den Leuten soooo wichtig ist)... die Felgen sieht man ja (leider, meine Meinung) auf gefühlt jedem 2. US-Car...

am 24. Januar 2021 um 17:32

Hallo,

kannst du mir das Gutachten per Mail schicken? Das wäre echt geil.

panknin1979@gmail.com

Gruß André Panknin

Zitat:

@Teddyminator schrieb am 2. Januar 2016 um 02:13:49 Uhr:

Zitat:

@RaymasterX schrieb am 23. September 2013 um 13:31:14 Uhr:

Hi, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Blazer gekauft, der Vorgänger hat Cragar SS 7x15 Felgen drauf montiert - aber nicht eintragen lassen. Ich hatte keinerlei Unterlagen der Felgen. Naja. Nachdem ich quer durch Deutschland telefoniert habe, habe ich endlich jemand gefunden, der diese Felgen eintragen kann. Und es war auch kein Problem. Kosten 350€, Termin ausmachen, hinfahren, begutachten lassen ob auch alles soweit passt, TÜV-Gutachten mitnehmen. Jetzt bin ich happy und die Super Spokes sind legal eingetragen :-)

Falls jemand auch so ein ähnliches Problem hat - bitte per PM melden, dann geben ich gerne den Kontakt der Werkstatt weiter.

Gruß, Raymaster X

Hilfe zu der Eintragung benötigt. Bitte Kontakt aufnehmen. DANKE

am 24. Januar 2021 um 17:34

Hallo,

kannst du mir das Gutachten per Mail schicken? Das wäre echt geil.

panknin1979@gmail.com

 

Gruß André Panknin

Immer noch hier - und immer noch KEIN GUTACHTEN - seit den 5 Jahren, wo das Bild hier rumschwirrt:

https://www.motor-talk.de/.../...r-spoke-felgen-woher-t298891.html?...

Hi Ziggistar, ist zwar schon eine Ewigkeit her aber könnte auch das Tragfähigkeitsgutachten für die Cragar Super Spoke brauchen. Wenn's noch da ist wäre. Danke im Voraus

Gruß Commo

siehe Beitrag über dir. :rolleyes:

Hallo Zusammen,

habe mir gerade das Gutachten für die Super Spoke angesehen und festgestellt, das ich genau dieses bereits von ZIGGISTAR hier aus dem Forum habe.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit dem TÜV da ich bei meinem Opel Commodore B Bj. 1975 die Felgen VA 7x15 und HA 8x15 mit rundum 195/50/15 mit genau diesem Gutachten eintragen lassen wollte.

Dies wurde erstmal abgelehnt da er eine KBA sehen wollte. Ich bleibe dran, wenn ich etwas neues gebe ich Bescheid

Gruß Jürgen

Ich fürchte das wird nicht besser werden. Ohne KBA Gutachten, welches meines Wissens kein US-Hersteller für den eher kleinen deutschen Markt macht, wird es schwierig. Das ist halt ein teurer Spaß und der will ja auch wieder erwirtschaftet werden.

Der Anteil von US-Cars am deutschen Markt ist verschwindend gering. Dann kommt dazu das Crager Felgen tendenziell eher an Klassikern verbaut werden, was den Markt noch weiter einschränkt. Und dann kommt noch dazu das die Felgen auch erstmal den Anforderungen entsprechen müssen um überhaupt die Zulassung bekommen zu können. Das lohnt sich vorne und hinten nicht. Dafür ist die US-Car Szene in Deutschland zu klein und solange sich kein Importeur die Mühe macht die Felgen einer entsprechenden Prüfung zu unterziehen wird das auch keinen mehr geben.

Mag sein das sowas früher noch mit einem Datenblatt ging, aber heute eher nicht mehr.

Nunja, machbar ist alles.

Man benötigt dann eben 2 Felgen mit passenden Reifen extra. Die sind nach der Prüfung zu entsorgen.

Die Prüfung ist möglich, jedoch preisintensiv. 2k netto muss man da berappen.

Impact-, Abroll, Biegeumlaufprüfung usw.

Und genau das will ja keiner machen wenn man mit den Felgen danach nicht richtig Geld machen kann oder zu den Typen gehört denen Geld völlig wumpe ist solange Sie dafür Ihren Willen bekommen.

Der Witz an der Sache ist ja eigentlich, dass die Felgen sowohl Serie, als auch im US Zubehör nie eine Prüfung nach der deutschen Richtlinie gesehen haben.

Wohl aber nach den SAE Normen, die in weiten Teilen mit unserer übereinstimmt.

 

Wenn nun allerdings ein Serienfahrzeug importiert wird, akzeptieren wir "deutschen" auch die Serienfelgen.

 

Der Gesetzgeber hätte auch sagen können, die SAE Normen werden bei uns, insbesondere ausschließlich für diese Importfahrzeuge, anerkannt.

Machen wir ja bei vielen anderen SAE auch, Beispiel Rückstrahler, Leuchten, Gurte, Scheiben usw.

 

Oftmals wurde das Merkblatt für Importfahrzeuge nicht zu Ende gedacht. Wie in vielen Fällen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gutachten für Cragar Super Spoke Felgen? Woher?