ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gutachten bei Schenkungsübergabe

Gutachten bei Schenkungsübergabe

Themenstarteram 9. November 2021 um 15:59

Hallöchen,

ich hab Omas Auto geschenkt bekommen. Mein Freund sagte, dass ich einen Schenkungsvertrag machen soll. Da soll man den Wert der Schenkung eintragen. Jetzt wissen weder Omi noch ich, wie teuer der Golf ist. Sollte ich ein Gutachten machen lassen? Wäre doch vielleicht generell nicht doof, wenn ich mal weiß, wie teuer mein neuer Flitzer ist, oder?

LG

Chrissi

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. November 2021 um 16:24:49 Uhr:

Mal ganz böse konstruiert: Oma gibt ein Auto von nennenswerten Wert (geschenkt) weiter ... nun wird Oma Pflegefall und die Rente und das Sparbuch klein ... das Sozialamt soll einspringen und verlangt nun die Schenkung rückgängig zu machen. ... also ist es besser wenn man das Auto von Oma gekauft hat ... das sie das Geld auf dem Kopf gehauen hat ist dann eine andere Sache.

Und Enkeltochter muss dann die Zahlung, Oma die Ausgaben nachweisen, geht aber nicht.

Mal abgesehen davon, dass Rente und Sparbuch klein sich irgendwie nicht mit einem Auto von nennenswertem Wert verträgt.

Warum? Erst Sparbuch groß, dann Auto von nennenswertem Wert, dann Sparbuch klein :p

Enkeltochter hat jahrelang Geld beiseite gelegt,Oma hat es versoffen,mündlicher Vertrag ist gültig,fertig.

Kann keiner das Gegenteil beweisen,Schuld muss bewiesen werden.

Lebertest bei Oma bringt die Wahrheit ans Licht...

Mal abgesehen davon, dass hier in diesem Faden teils völlig falsche Informationen geliefert wurden, driftet das doch so dermassen in OT ab, dass es einem stillen Mitleser keinen Spaß mehr macht....

So isses.

Und bei dem sinnlosen Gespinne über 3 Seiten wundert sich dann noch jemand, dass die TE weg ist.

Was erwartest Du hier?

Das hier ist das tägliche MT Leben,abseits jeder Realität.

Warum fragt man nicht gleich die Leute die es wissen sollten?

Einen Steuerberater oder gleich einen Mitarbeiter vom Finanzamt,der erklärt einem das sicher gerne innerhalb von 2 Minuten am Telefon.

Hier erfährt man sicher alles,aber meist nicht das was einem die gestellte Frage beantwortet.

Vielleicht mal den Eingangspost lesen und die Frage identifizieren.

Ist nicht schwer, das ist der Satz mit dem "?" am Ende.

Von Finanz- und Sozialämtern, Erbschaften, Steuern, Freibeträgen, Offshore-Banken in der Karibik und Luxusautos lese ich da nix.

Themenstarteram 16. November 2021 um 10:02

Ok, vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Ich wollte das nur zur Sicherheit machen, aber die DAT Liste ist wirklich ein guter Anfang. Dann nehme ich das Ergebnis.

Der Golf ist übrigens fast 20 Jahre alt.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 10. November 2021 um 18:27:50 Uhr:

So isses.

Und bei dem sinnlosen Gespinne über 3 Seiten wundert sich dann noch jemand, dass die TE weg ist.

Es soll Leute geben die nicht 24/7 am PC hängen ;-)

Zitat:

@christiane.kriese schrieb am 16. November 2021 um 11:02:56 Uhr:

Der Golf ist übrigens fast 20 Jahre alt.

Da brauchst Du nicht mal die Dat Liste, da ist der Wagen auch zu alt für. Trag 1000 Euro ein und niemand wird das in Frage stellen.

Viel Spaß mit dem Wagen!

Ein 20 Jahre alter Golf ist irgendwas um 1500€ wert, da wird kein Mensch der Welt irgendwo Stress machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gutachten bei Schenkungsübergabe