Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gutachten A8 Räder

Gutachten A8 Räder

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. April 2004 um 15:33

Gutachten A8 Räder

Hallo,

 

wer kann mir Auskunft über Eintragung oder Gutachten der 19"Felgen vom neuen A8 mit 235/35 auf A4 oder A4 Cabrio geben. Wer hat es geschafft diese Räder beim TÜV eingetragen zu bekommen? Angeblich gibt es TÜV Stationen bei denen man die Felgen über die Teilenummer eingetragen bekommt. Bin für jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. April 2004 um 15:43

Fahr hin, lasse die Freigängigkeit prüfen, Räder eingetragen, fertig.

Falls die Freigängigkeit nicht gewährleistet ist, musst du eben was dagegen tun, die TüV-Kontrolle hat auch seinen Sinn.

 

Ende

am 6. April 2004 um 15:44

jepp .... da isser wieder der "Rad-Reifen-Felgen-Guru" :D

Schau mal hier: www.a4-freunde.de (Leseraudis)

und hier: www.audi4ever.de (Fahrerdatenbank)

Da findest Du einige, die diese Kombination haben ... ob die eingetragen sind, weiß ich allerdings nicht ? ... dort findest Du auch deren E-Mail-Adresse

Falls Du eine Einzelabnahme machen mußt, und davon gehe ich aus, brauchst Du eine Traglastbescheinigung von Audi (bekommt man leicht), eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers (über deren Homepage leicht zu bekommen) und evtl. ein "Vergleichsgutachten" einer ähnlichen Rad/Reifen-Kombi ... damit könnte ich Dir dann evtl. dienen ... aber das Wichtigste ist definitiv ein verständnisvoller, fairer TÜVler ... geht übrigens im Westen nur beim TÜV und im Osten bei der Dekra (frag mich nicht warum)

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

ralle

am 6. April 2004 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Fahr hin, lasse die Freigängigkeit prüfen, Räder eingetragen, fertig.

Falls die Freigängigkeit nicht gewährleistet ist, musst du eben was dagegen tun, die TüV-Kontrolle hat auch seinen Sinn.

Ende

... na Sebs2, wenn Du Dich da ma nicht vertust !

Hat mir vor meinem Umbau auf 19er auch jeder gesagt ... und was ist ? ... immer noch keinen TÜV-Segen :( ... und ich hab schon alle Papiere angeschleift und die Freigängigleit prüfen lassen ... und ich hatte n'en guten TÜVler ...

'n dicken Kuppen auf "und fertig"

ralle

am 6. April 2004 um 15:50

Was manche Probleme mit dem TüV haben. Wiso den bitte "Einzelabnahme"? Kennst du den Unterschied zwischen einer ganz normalen Eintragung und einer "Einzelabnahme" ? Denke nicht !

Die Felgen sind in Deutschland zugelassen worden, daher fällt eine Einzelabnahme schon einmal aus dem Programm. Desweiteren holt sich eine gute TüV Station die Traglastgutachten aus deren PC. Etwas anderes wie ein Traglastgutachten braucht man nicht.

Und für was bitte ein Vergleichsgutachten ? Denkst, wenn die Felge einfach nicht auf dem Wagen passt, dass der TüV sie dir trotzdem einträgt. Viel Spaß. (Siehe Xenon ohne die vorgeschriebenen Teile)

Schwachsinn eben, einfach hinfahren, wenns passt wirds eingetragen, fertig. Kostet um die 50 Euro.

am 6. April 2004 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

... na Sebs2, wenn Du Dich da ma nicht vertust !

Hat mir vor meinem Umbau auf 19er auch jeder gesagt ... und was ist ? ... immer noch keinen TÜV-Segen :( ... und ich hab schon alle Papiere angeschleift und die Freigängigleit prüfen lassen ... und ich hatte n'en guten TÜVler ...

'n dicken Kuppen auf "und fertig"

ralle

Da machst halt etwas falsch, meine Eintragung hat 10 Minuten gedauert, und bin mit leeren Händen hingegangen.

"'n dicken Kuppen auf "und fertig"

Was du damit meinst, musst du mir erklären.

am 6. April 2004 um 16:18

'n dicken Kuppen auf "und fertig" bedeutet ... "drauf geschissen" ... "stimmt so nicht" ... verstehste ? ... das war auf Dein "fertig" beim TÜV bezogen .. schön wär's nämlich ... hab nämlich langsam die Schnauze voll von dem ganzen Eintragungsgedöner !

Sach ma, wo iss'n der TÜV wo Du immer hinfährst ?

Und was für Räder fährst Du ?

Gruß

ralle

am 6. April 2004 um 17:21

Das ist ein ganz normaler Tüv. Die lachen dich bestimmt immer aus, wenn du das Gelände mit deinem Papierberg verlassen hast :)

Man kann sich dumm anstellen, oder es eben ganz eintragen lassen. Reifenfreigaben, da siehst mich jetzt noch grinsen. Wenn man sonst keine Probleme hat, ok, ist man beschäftigt. Mach du deine Einzelabnahme. :):):)

Themenstarteram 6. April 2004 um 17:41

Wenn das so einfach wäre. War schon beim Tüv und beim Audi-Händler. Hatten alle den gleichen Spruch drauf. "Für diese Felge gibt für A4 Cabrio keine Freigabe!" Aber die haben ja sowieso keine Ahnung. Können nur das sagen was sie irgendwo gelesen haben. Werde morgen mal im Werk anrufen und mir irgendetwas Schriftliches für diese Felge zuschicken lassen. Dann sehen wir mal weiter. Habe ja eine Adresse in Siegen, da bekomme ich sie auf jeden Fall eingetragen. Habe nur keine Lust wieder so weit zu fahren. Ist ja eigentlich ein Unding, daß man die Felgen bei einem Tüv eingetragen bekommt und beim Anderen nicht. Also, melde mich wenn ich es geschafft habe.

am 6. April 2004 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Das ist ein ganz normaler Tüv. Die lachen dich bestimmt immer aus, wenn du das Gelände mit deinem Papierberg verlassen hast :)

Du hast mir leider nicht auf meine Fragen geantwortet ... nenn mir doch mal Deine TÜV-Niederlassung ... da fahr ich dann mit meinen 9x19ET35 mit 255/35R19 hin und warte drauf, dass die loslachen :D

ralle

am 6. April 2004 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von ttmöller

"Für diese Felge gibt für A4 Cabrio keine Freigabe!" Aber die haben ja sowieso keine Ahnung.

Doch, die haben Ahnung. Es ist richtig, dass es keine Freigaben gibt, denn mit einer Freigabe kannst du die Räder einfach drauf machen, und fertig. Kein TüV.

Aber warum habt ihr so Probleme mit denen ? Versteh ich net.

 

@trekus....:

9x19ET35 mit 255/35R19

:):):)

Da gebe ich dir Garantie, dass das schleift !

ET35 mit 235ern geht grad noch, ET30 mit 235ern geht nimmer so richtig. Und jetzt kommst du mit 255ern auf ET35. Da lach ich dich ja schon aus.

Klar, kannst keine 235er aufziehen, aber das ist halt so, du hast die falsche Felge gekauft.

 

Nochmal für alle: Wenn nichts schleift, ist eine Eintragung kein Problem. Bitte fangt jetzt nicht wieder mit Einzelabnahme an, das ist was ganz anderes.

Ende für mich, alles gesagt !

am 7. April 2004 um 6:40

Moin Sebs,

... entschuldige die Ausdrucksweise, aber das ist Pumascheiße !

Bei mir schleift garnix ... Radhausinnenschalen wurden durch den Karosseriebauer bearbeitet, hinten sind 2 x 2Stick-Its à 1cm verbaut ... kenne sogar Leute, die das eingetragen haben, ohne diese Arbeiten ! ... deswegen hätte ich ja gerne gewußt zu welchem TÜV Du fährst ??

Desweiteren bräuchte ich für den TÜVler ja nur das Vergleichsgutachten mit der 255er Bereifung, welches es übrigens auch gibt ... SAT-Motorsport und PFA-Creativ wollen nur 200 Euronen dafür haben + TÜV-Gebühren !!

Davon abgeseh'n passen 235er locker auf die 9x19 (die ich mir übrigens jetzt gekauft habe, um das leidige Thema endlich abzuschließen, dafür gibt's nämlich reichlich Vergleichsgutachten und ich kann als Bonus sogar die FWB wieder ausbauen) ... es geh'n sogar 225er drauf ... bleibt dann nur nicht mehr viel Gummi übrig ;)

Nun denn, überlassen wir es TTMöller sich ein Bild darüber zu machen ...

Zu welchem TÜV fährst Du nochmal ? :D

Grüße

ralle

Themenstarteram 7. April 2004 um 15:46

Hey Leute, beruhigt euch!

Ich bekomme die Dinger schon eingetragen. Bei mir schleift nichts, alles feigängig. Trotzdem brauche ich irgendeinen Wisch auf dem was steht. Ich halte euch, was meine Erlebnisse beim Tüv angehen, auf dem Laufenden.

am 7. April 2004 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

es geh'n sogar 225er drauf

boah, das würd ich machen, das sieht bestimmt super aus, da glänzt jeder neben dir, der 195er auf Stahl fährt. 235er auf 8,5 sieht grad so gut aus, aber 9,5 und 225er/235er, naja.

Den Rest ignoriere ich einfach mal so. Nach 10 Posts rückst du mal mit deiner Reifenbreite raus, weitere 10 Posts später kommt dann mal endlich, dass du die Radkästen gezogen hast. Naja, machen lassen. Geh nächste Woche für nen Kumpel sein Chiptuning eintragen, für das er keine Papiere hat. :)

am 8. April 2004 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Geh nächste Woche für nen Kumpel sein Chiptuning eintragen, für das er keine Papiere hat. :)

Genau das brauch ich doch !! ... jetzt nenn mir doch bitte mal Deine TÜV-Niederlassung ??

ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen