Gurtwarnung
Hallo zusammen
Weiß jemand wie man die Akustische Gurtwarnung deaktivieren kann.
Das ständige Bing Bing Bing nervt.
Bitte keine Schlaumeier Info wegen dem Anschnallen.
Gruß Kneberin
Beste Antwort im Thema
wenn man von "schnell" auf "langsam" kommt machts bing-bing...
(am drive-in-Schalter kurz mal abschnallen wegen Geldbeutel..
bing-bing-bing-bing.... )
ich bin schon groß - ich brauch kein bing-bing...
ich weiß dass - und wann ich mich anzuschnallen hab und tu dies auch und achte penibel auf meine Mitfahrer...
servus
(aber wie immer - das war üüüüberhaupt nicht die Frage....
Wer möchte kann ja einen Fred über "Sinn und Unsinn" eröffnen...)
12 Antworten
Geht mir zwar genauso, jedoch stelle ich das nicht ab, da nach einem Unfall, wenn das Nichtanschnallen rauskommt sicher die Versicherung den Schadensausgleich zu ihren Gunsten deutlich kürzt; der "Schlaumeier" ist dann der Dumme. Zudem kommt das Signal erst nach merklicher Anfahrgeschwindigkeit.
Es ärgert mich eher das sofortige akustische Warnsignal beim Aussteigen, wenn das Licht nicht zuvor ausgemacht wurde. Dies sollte z.B. erst nach 3 s der Fall sein, da vor allem nachts für den vorbeifließenden Verkehr das plötzliche Aufgehen einer Tür eines unbeleuchteten Fahrzeugs ein Risiko darstellt.
Eine Frage, und keine Antwort! :-D
Der Klassiker in jedem Forum, warum muss immer über Birnen geschrieben werden wenn jemand nach Äpfeln fragt??????
Also bei meinem alten Mondeo MK4 ging es so:
1. Feststellbremse betätigen
2. Getriebe in Parkstellung (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) bzw. in Leerlaufstellung beim Schaltgetriebe.
3. Zündschalter in Stellung 0 drehen
4. Alle Türen vom Fahrzeuginnenraum aus schließen
Aktivierung / Deaktivierung
1. Zündschalter in Stellung II bringen (Motor nicht starten)
2. Die Warnleuchte - Sicherheitsgurt erlischt innerhalb von 10 Sekunden
3. Schritt 6 muss innerhalb von 60 Sekunden abgeschlossen sein, andernfalls muss der Vorgang wiederholt werden.
4. Gurtschloss 9 mal schließen und wieder öffnen, dann geöffnet lassen.
5. Die Warnleuchte - Sicherheitsgurt blinkt 3 mal zur Bestätigung der Statusänderung - Sicherheitsgurt - Überwachung.
6. Zur Aktivierung der Sicherheitsgurt - Überwachung Schritte 1 bis 7 wiederholen.
7. Nach Bestätigung ist der Vorgang zur Aktivierung / Deaktivierung abgeschlossen.
Hallo Kneberin,
ich habe mir vom Schrottplatz einen "Gurtstecker" ( Das Teil was man ins Schloss steckt ) gekauft, 5 Euro.
Zitat:
@ENNEPER schrieb am 24. September 2015 um 08:23:10 Uhr:
Hallo Kneberin,ich habe mir vom Schrottplatz einen "Gurtstecker" ( Das Teil was man ins Schloss steckt ) gekauft, 5 Euro.
Fällt aber bei ein Unfall sehr auf.
Moin,
hat der TE irgendwo geschrieben, dass er sich nicht anschnallt?
??
Es gibt Situationen abseits der öffentlichen Straßen...
Beim Rangieren... Einparken... Tiefgarage... etc. wo man "gerne" auch mal den Gurt weg lässt....
Vielleicht legt er ja auch nur seinen Rücksack oder Aktenkoffer auf den Beifahrersitz?
servus
warum keine Apfel-Antwort? Weil die Foren-Suche die Antwort längst geliefert hätte. Keiner wiederholt sich gerne...
Zitat:
@isidor1967 schrieb am 24. September 2015 um 12:28:10 Uhr:
Moin,
hat der TE irgendwo geschrieben, dass er sich nicht anschnallt?
??Es gibt Situationen abseits der öffentlichen Straßen...
Beim Rangieren... Einparken... Tiefgarage... etc. wo man "gerne" auch mal den Gurt weg lässt....Vielleicht legt er ja auch nur seinen Rücksack oder Aktenkoffer auf den Beifahrersitz?
servus
Nun bleib mal locker, es wahr nur gut gemeint.
Beim rangieren bleibt die eh aus.
Und bei einem Koffer oder Rucksack spricht der Beifahrer Sitz nicht an, da müssen schon ein paar kg kommen, wahr bei mein mk2, mk3 und kuga überall gleich.
So ist es: Beim Einparken und Rangieren, auch beim Reinfahren vom Garagenstellplatz in die Garage gibt es kein "Bing Bing". Anleitungen zum Abstellen des Warnsignals (noch dazu von anderen Autotypen) sind daher wenig sinnvoll. Der Blindsteckereinsatz kann zur Gewohnheit werden. Wieso soll ein angelegter Gurt in Parkhäusern nerven? Da gibt es durchaus mal kurze "Schnellstrecken", wo es zu einem Crash kommen kann. Wenn man schreibt: das ständige Bing Bing nervt, ist es wohl so, dass man ständig was nicht korrekt macht. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit nach dem Anfahren wird´s halt gefährlich - das haben die Autobauer durchaus richtig gemacht.
wenn man von "schnell" auf "langsam" kommt machts bing-bing...
(am drive-in-Schalter kurz mal abschnallen wegen Geldbeutel..
bing-bing-bing-bing.... )
ich bin schon groß - ich brauch kein bing-bing...
ich weiß dass - und wann ich mich anzuschnallen hab und tu dies auch und achte penibel auf meine Mitfahrer...
servus
(aber wie immer - das war üüüüberhaupt nicht die Frage....
Wer möchte kann ja einen Fred über "Sinn und Unsinn" eröffnen...)
Reine meine Meinung:
Ich halte das Gebimmel auch für typisch amerikansky Bullshitsky. Jahrzehntelang ging es ohne, man hat sich angeschnallt (gut so) oder auch nicht (ganz schlecht), aber das hat jeder selber gewusst. Langfristig halte ich diese (teilweise) Entmündigung des Fahrers sogar für nicht ungefährlich. Im Umkehrschluss KÖNNTE es nämlich bedeuten kein Gebimmel, kein Gurt nötig. Und wenn dann der Piepser mal kaputt ist? Da sind, zumindest in den USA, schon Prozesse aus nichtigerem Grund geführt und auch gewonnen worden. Aber gut, El Piepsero ist installiert, und so lebt man halt damit.
An alle Schlauberger
Als ich das Thema anfing wegen dem" Bing Bing "wusste ich nicht dass jeder zweite sich als Oberlehrer aufspielt! !!!
Zur Info: Bin Schwerbehindert und habe eine sehr sehr große Fläche. Fahre auf meinem Gelände deswegen immer mit dem Kuga.
Auf der Straße gurte ich mich natürlich immer an. ABER wenn ich auf meinem Anwesen das mehr als 1 Hektar groß ist herumfahre , nicht.
Basta. Meine Entscheidung.
Ach ja, habe vor kurzem eine Wassermelone auf dem Beifahrersitz nach dem Einkauf liegen und hörte die ganze Zeit Bing Bing!!!!!!!!!!
Nichts für ungut Leute aber jeder nutzt sein Auto anderst und stellt es für sich am besten ein.
Ein Dankeschön an die ,die mir bei meinem Thema weiterhelfen konnten.
Gruß an alle Kneberin
Anleitung für Kuga 2013.25:
Allgemeine Servicearbeiten
Activation
ACHTUNG: Vor dem Start von Wartungsvorgängen in diesem Abschnitt siehe Sicherheitshinweise in Abschnitt 100-00 Allgemeine Information. Wird diese Anweisung nicht befolgt, kann es zu schweren Verletzungen kommen.
BEACHTE: Die Belt-Minder®-Gurtwarnfunktionen für Fahrer- und Beifahrergurt können mithilfe des Scan-Geräts aktiviert/deaktiviert werden.
BEACHTE: Die Belt-Minder®-Gurtwarnfunktionen für Fahrer- und Beifahrergurt können jeweils separat aktiviert/deaktiviert werden. Während des Deaktivierens/Aktivierens an einer Sitzposition den anderen Gurt nicht in sein Schloss einrasten.
Vor dem Aktivieren/Deaktivieren der Belt-Minder®-Gurtwarnfunktion die Feststellbremse betätigen.
Wählhebel auf P (Parken) stellen.
Zündung ausschalten.
Sicherheitsgurte von Fahrer und Beifahrersitz aus Schloss ausrasten.
Zündung einschalten (Motor nicht starten).
Warten, bis Gurtwarnleuchte erlischt.
BEACHTE: Dieser Schritt muss innerhalb von 60 Sekunden nach dem Erlöschen der Gurtwarnleuchte (Schritt 6) beendet sein.
Um die Sitzposition zu deaktivieren, den Gurt mit mäßigem Tempo 4-mal schließen und wieder lösen, dann gelöst lassen. Nach diesem Schritt leuchtet die Gurtwarnleuchte für 3 Sekunden, bevor sie erlischt.
BEACHTE: Um das Deaktivieren der Belt-Minder®-Gurtwarnfunktionen (falls zuvor aktiviert) zu bestätigen, blinkt die Gurtwarnleuchte 3 Sek. lang 4-mal/Sek.
BEACHTE: Um das Aktivieren der Belt-Minder®-Gurtwarnfunktionen (falls zuvor deaktiviert) zu bestätigen, blinkt die Gurtwarnleuchte 3 Sek. lang 4-mal/Sek., bevor sie für 3 Sekunden erlischt. Danach blinkt sie erneut mit einer Frequenz von 4-mal/Sek. für 3 Sekunden.
Innerhalb von 7 Sekunden nach dem Erlöschen der Gurtwarnleuchte den Gurt in mäßigem Tempo schließen und wieder lösen.