ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Gurtwarner Passat 3c

Gurtwarner Passat 3c

Themenstarteram 9. April 2019 um 9:43

Hallo

Ich benötige Hilfe zum deaktivieren des Gurtwarners.

Das Auto meiner Tochter ein Passat 3c 2.0tdi Ez.2008

Ich wollte wie bei meinem Fahrzeug den Gurtwarner deaktivieren.

Bei mir war eine lange codierung und alle schritte waren erklärt.

Die codierung bei meiner Tochter lautet 160F00

In ihrem Steuergerät gibt es aber keine Hinweise zum ändern der codierung.Wie muss diese codierung geändert werden damit der Gurtwarner ausgeschaltet ist. Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mit was arbeitest du denn? VCDS? Welche Version?

Dir ist schon klar das es nicht erlaubt ist das ab zu schalten. Das hat schon seinen sin das es verbaut ist. Schnallt euch an und dann ist auch Ruhe

am 9. April 2019 um 10:41

Wenn das noch so ist hat er sich 2014 VCDS zugelegt.

 

https://www.motor-talk.de/forum/vcds-hilfe-t5095402.html?page=0

Zitat:

@Mikekorp schrieb am 9. April 2019 um 12:35:21 Uhr:

Dir ist schon klar das es nicht erlaubt ist das ab zu schalten. Das hat schon seinen sin das es verbaut ist. Schnallt euch an und dann ist auch Ruhe

Jaaa Neeee Tja...Neeeeeeee....

https://www.motor-talk.de/.../...setzlich-vorgeschrieben-t4858575.html

Und schon isser auf dem Plan, der sogenannte "WarumWillstDuDasDennDasDarfstDuNichtMachDasNicht"-Forie! :) Es gibt ihn überall, nur heißt er überall anders! :)

Und wenn du dir für einen EU auf dem Schrottplatz ein Gurtfritz aus einem Auto rausschneidest und in das Gurtschloss steckst?

Wie nennt man eigentlich das Männchen des Gurtschlosses? "Gurtfritz" ist falsch, oder?

Themenstarteram 9. April 2019 um 12:36

Krumelmonster hat recht. Vollversion 2014 gekauft.

Die Aussagen anschnallen und es wäre verboten usw kommen ja immer wieder hier vor. Anschnallen ist richtig und wird auch praktiziert. Ich habe am Wochenende versucht das Gurtschloß zu reparieren was wohl fehlgeschlagen ist. Egal ob auf dem Beifahrersitz jemand sitzt oder nicht und angeschnallt ist kommt die Warnung. Rauscodieren wäre eine echte preisgünstige Lösung.

Achso, da liegt ein Defekt vor! Das war an deinem Eröffnungspost nicht erkennbar.

Themenstarteram 9. April 2019 um 12:54

Sorry das ich mich missverständlich ausgedrückt hatte. Hoffe nach wie vor das jemand die genaue Codierung kennt und sie mir mitteilen kann. Sollten noch Informationen fehlen, einfach sagen und ich werde versuchen sie zu liefern.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 9. April 2019 um 14:50:29 Uhr:

Achso, da liegt ein Defekt vor! Das war an deinem Eröffnungspost nicht erkennbar.

Exakt.

Genau so wie wenn man dem Wachtmeister beim Tatbestand des unnützen Hin- und Herfahrens sagt, dass man gerne Auto fährt, womit wieder ein Nutzen gegeben ist.

Zitat:

Sollten noch Informationen fehlen, einfach sagen und ich werde versuchen sie zu liefern.

Bitte zitiere doch mal den Ausschnitt des Steuergerät 17 aus dem VCDS Auto-Scan...

Themenstarteram 9. April 2019 um 13:01

Da wirds im Moment schwierig. Ich gehe davon aus das mir das Fahrzeug nicht vorm Wochenende zur verfügung stehen wird. Welche Informationen aus diesen Scan werden benötigt? Reicht die angegebene Codierung nicht aus?

Es wäre zu schön zu sehen welcher Tacho überhaupt verbaut ist, da ich nicht ganz glauben will, dass VCDS dafür keine Beschriftungen eingepflegt hat.

Da dir eine neue Codierung jetzt ohne das Fahrzeug ja auch nichts bringen würde....warten wir also mal ab.

Themenstarteram 9. April 2019 um 13:34

Sobald ein Scan vorliegt, wird er mitgeteilt. Mit einer passenden Codierung könnte ich aber einen Versuch starten sobald das Fahrzeug zur verfügung steht. Sollte es dann funktionieren, so bräuchte ich niemanden weiter belästigen. Ich verstehe nur die Codierung meiner Tochter nicht ( entschuldigung des Fahrzeuges meiner Tochter ). Wenn man im Netz schaut, findet man Hinweise auf eine 7 stellige Codierung die wohl aber auch nur Zahlen haben.

Dann sollte man die 3 und 4 Stelle ändern zbs. 04 - 02= 02

In meiner Codierung sind an dieser Stelle aber eine Zahl und ein Buchstabe 0F

Soll ich nun vom Buchstaben 2 abziehen und ein D daraus machen?

Ich glaube das funktioniert so nicht.

Sämtliche Fragezeichen und Unklarheiten wären von Anfang an ausgeräumt und du hättest schon eine neue Codierung oder Anweisung, wenn du von Anfang mit dem Auto-Scan Protokoll oder zumindest dem Ausschnitt dessen für den Tacho hier in den Ring gegangen wärst ;)

Themenstarteram 9. April 2019 um 13:46

Ok.Ist klar. Das Fahrzeug macht mich fertig. Ich weis zwar nicht ob die Information wichtig ist, aber ich nenne sie mal. Es ist wohl wenn ich mich richtig erinnere ein sogenanntes UDS Protokoll. Das Nerft schon gewaltig. Selbst ein zurückstellen der Serviceintervallanzeige funktioniert da nicht auf Knopfdruck. Da muss jeder Wert einzeln eingegeben werden. Und noch etwas. Natürlich kann ich die Codierung ändern nur es wird kein Hilfetext angezeigt.

Oder wie bei der langen Codierung das man auswählen kann was geändert werden soll und man dies nur anklickt und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen