1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Gurtwarner Aveo 1,4

Gurtwarner Aveo 1,4

Chevrolet

Hallo!
Mein Vater hat einen neuen Aveo, jedoch macht ihn das Geräusch des Gurtwarners wahnsinnig.
Weiß jemand, ob und wie man den nervigen Piepser abstellen kann?
Vielen Dank,
Peter

Beste Antwort im Thema

Ja, kann ich dir sagen.
In dem dein Vater sich anschnallt, dann ist das piepsen weg :-)

35 weitere Antworten
35 Antworten

@ Drahkke
Schulpflicht in der Mongolei und Gurtpflicht in Deutschland haben zur Fragestellung des TE exakt den gleichen Bezug ... nämlich gar keinen.

@Hadrian
Das sehe ich anders. Der Threadersteller kann den Warnton des Gurtwarners umgehen, indem er die in Deutschland geltende Gurtpflicht befolgt.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann hatte der TE nach Möglichkeiten gefragt, den Gurwarner abzustellen.

Oder Kabel abklemmen....ist doch ganz einfach!
Haube auf.....Batterie gesucht.....die Seite wo ein " + " drannsteht......Kabel ab.....
und schon piept da Nichts mehr.......

@Hadrian:
Danke, dass Du mich verstehst!!!
Ich habe mittlerweile das Kabel entdeckt, einfach den weißen Stecker unter dem Fahrersitz auseinander ziehen und schon ist Ruhe.
Das mit der Sicherung ist wohl eine Schnapsidee.
Nochmals Danke für die vielen lustigen Beiträge!!!
Grüße, Peter

😕<Ironie an>
Warum kauft der sich nicht nen Oldtimer sagen wir mal Bj. 55.?
Dann brauch er sich nicht mit solch lästigen Überflüssigkeiten wie Gurtwarner, Gurte an sich, Nebelschlussleuchten, Airbag, Wegfahrsperre, Alarmanlage und auch nicht mit so ner unnützen Fernbedienung etc. rumärgern.
Motor, Lenkrad 4 Räder (oder 5) ne Karosse und dann Feuer. <Ironie aus>

Der Thread ist doch schon ein bißchen alt?!

Aber wenn man sich anschaut, wie oft neue Threads zu dem Thema eröffnet werden, dann erkennt man, wie hochaktuell das Thema nach wie vor ist.

Also wir haben ja nun auch unseren Aveo und der den Gurtpiepser abklemmen ist ja wohl das albernste der Welt. Der piept erst ab 30 km/h, also ab einer Geschwindigkeit, bei der bei einem Unfall der Airbag ausgelöst werden könnt. Wenn man nun aber ohne Gurt in die Situation käme, dann würde man durch den Airbag getötet werden, weil man zu dicht vorm Airbag wäre. Habe sie ja bei EuroNCAP alles schon getestet.
So wie es ist, ist es völlig in Ordnung man kann unangeschnallt rangieren, aber wenn der Wagen fährt muss man angeschnallt sein, damit der Airbag seinen Job richtig machen kann.

Was mich etwas nervt, ist der Piepser, das der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Der könnte gern ne 5 bis 10 Sek. Verzögerung haben. 😉

Diesen würde ich auch gerne abschalten, aber wie ?

Indem du erstmal richtig ließt. Obwohl ich bei dem Stecker nicht so sicher wäre. Es ist wohl der Stecker für die Sitzerkennung und da stellt sich mir dann die Frage. Ob der Airbag dann im Notfall noch richtig reagiert.
Ich denke, auch wenn ich es ja, (wie vorher geschrieben) für absolut albern halte, das man den einfach mal suchen muss, wo der Piper sitzt und ihn dann abklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von tdmpezi

@Hadrian:
Danke, dass Du mich verstehst!!!
Ich habe mittlerweile das Kabel entdeckt, einfach den weißen Stecker unter dem Fahrersitz auseinander ziehen und schon ist Ruhe.
Das mit der Sicherung ist wohl eine Schnapsidee.
Nochmals Danke für die vielen lustigen Beiträge!!!
Grüße, Peter

Also ich hoffe du meinst nicht mich mit dem Stecker !!!

Mein Abschalten bezog sich auf das Piepen wenn du die Türe offen hast und den Zündschlüssel noch im Schloß steckt.Sowas nervt nämlich einfach nur; Abschließen kann ich ja eh nur mit dem Schlüssel in der Hand.

Ja das ist wirklich nervig. Vor allem beim Autoputzen

@tachpostmann

lol Natürlich meinte ich nicht Dich mit dem Stecker. Hatte es verkehrt verstanden. 😉

Deine Antwort