ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. CarHifi-Anlage Chevrolet (Daewoo) Aveo 1.4 LT

CarHifi-Anlage Chevrolet (Daewoo) Aveo 1.4 LT

Themenstarteram 5. März 2009 um 21:42

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meinen Aveo mit einer CarHifi-Anlage ausstatten und wollte euch mal um Rat fragen. Dabei gehts mir nicht nur um die Marke, sondern auch den Einbau. Zu diesem Thema habe ich mich schon durch diverse Foren und Seiten gekämpft. Nun hätte ich trotzdem noch ein paar Fragen.

Zuerst einmal bezüglich der Marke:

Ein Kumpel von mir, der sich ganz gut mit CarHifi auskennt hat mir Hifonics empfohlen. Als Verstärker würde die "ZEUS ZS-6400 MK2" in Frage kommen und als Sub der TITAN TX-12 BPi. Zusätzlich möchte ich noch die Boxen in den Seitentüren tauschen sowie die Tweeter. In Frage käme da dieses 3 Wege System: ATLAS AX-6.2CSQ.

Alles zusammen gäbe es gerade auf Ebay als Paket. (hier klicken

Nun noch ein paar Fragen bezüglich des Einbaus:

Damit ich ein anderes Radio einbauen kann, habe ich mir schon Adapterkabel plus Einbaurahmen bestellt. Die nächste Sache wäre dann, wie man am Besten das Kabel verlegt. Ich hätte gedacht, dies standardmäßig zu machen, also durch die Mittelkonsole oder am Sicherungskasten nach innen legen und dann an der Fahrerseite oder Beifahrerseite unter die Leiste am Türrahmen und nach hinten durch in den Kofferraum. Hab schonmal nach schrauben geschaut, aber nichts direkt gefunden. Was sagt ihr dazu?

Weiterhin würde ich gern wissen, wie man am Besten die Boxen in den Türen ausbaut. Ebenfalls auch die Tweeter vorn.

----

Falls mir noch etwas einfällt werde ich es ergänzen. Bin gespannt auf eure Kommentare!

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 6. März 2009 um 14:02

ergänzend ist mir gerade aufgefallen, dass sich das radio doch leider nicht wie gedacht, allzuleicht ausbauen lässt. wie habt ihr das gemacht?

außerdem würde mich interessieren, welche boxengröße unter den abdeckungen der seitenlautsprechern schlummert?

am 6. März 2009 um 21:14

Wie das Radio ausgebaut wird habe ich vor ein paar Wochen schon ausführlich beschrieben, einfach mal die Suche benutzen. Ein handelsübliches einbauen dürfte meiner Meinung nach sehr problematisch werden..., aber das siehst du wenn du das originale ausgebaut hast.

Zum Thema Lautsprecher..., das sind nur winzige 100 mm auch wenns nach aussen nach mehr aussieht. Und so klingen sie auch...einfach grausig. zumindest beim 1.2 Aveo.

Falls du grössere einbauen willst (was ich demnächst auch vorhabe) musst du die komplette Türverkleidung abbauen.

Die hinteren Lautsprecher hab ich bei mir abgeklemmt und mir grössere 3-Wege in die Hutablage geschraubt. Klingt jetzt schon viel besser.

Themenstarteram 6. März 2009 um 21:45

okay. ich such nochmal danach. hab wie gesagt schon einige foren und seiten durchsucht und nur wenige anhaltspunkte bekommen. n typ von acr hat es heut auch versucht. der hat sich aber sehr dämlich angestellt dabei. bereu es scho den typen ans auto gelassen zu haben.

damit ich mir ein handelsübliches einbauen kann, hab ich mir einen einbaurahmen bestellt, damit man von 2 din auf 1 din kommt. adapter natürlich auch.

hab vorher in die seite nen 2 wege system reinzubauen und vorn die tweeter ebenfalls zu tauschen. die hinteren werde ich abklemmen. wäre dann quasi nen 2.1 system und sollte reichen oder? die vorderen boxen werden auch über den verstärker gezogen.

also kann man prinzipiell bei den lautsprechern die blende vorne abmachen oder?

wie hast du deine kabel verlegt, am holm?

am 6. März 2009 um 22:27

Thema Radioausbau...

http://www.motor-talk.de/.../...veo-kleine-hilfestellung-t2098332.html

Falls wir grade aneinander vorbei reden...

beim 3-Türer 1.2 Aveo muss definitiv die komplette Türverkleidung abgebaut werden um an die Türlautsprecher zu kommen, also nichts mit Blende vorne abmachen. Das ist keine Blende das sieht nur so aus wegen dem verchromten Ring der da reingeclipst ist. Kann mir nicht vorstellen das das bei dir anders ist. Aber da du von Tweetern sprichst, die bei mir nicht vorhanden sind (hab das 4 Boxensystem) wäre es besser du schaust dir das morgen Früh bei Helligkeit mal ganz genau an.

Kabel hab ich gar keine verlegt. Einfach nur die Kabel von den originalen abgemacht und an die 3-Wege boxen an der Hutablage angesteckt.

Themenstarteram 6. März 2009 um 22:47

hab dein thread auch schon gelesen. meinte solche einbaurahmen. damit hat man die möglichkeit normale radios einzubauen. natürlich benötigt man dann noch adapter.

jepp, hab das 6 lautsprechersystem. also muss ich die komplette türverkleidung abmontieren. kann ich also direkt auch größere lautsprecher reinzimmern. das mit der hutablage ist ne gute idee. dachte auch gerade, dass du hinten noch einen sub hast.

werd mal fragen ob das autohaus nen spezi an der hand hat. hab etwas angst und mag an nem neuwagen nicht soviel selbst schrauben.

am 6. März 2009 um 23:02

übrigens ist der kleine 10´ Lautsprecher in der Vordertür auf so ne Art Adapterring geschraubt, der wiederum auf die Tür geschraubt ist. Der Adapterring ist im Durchmesser einiges grösser als der Durchmesser des Lautsprechers. Etwa die Grösse der angedeuteten Blende. Man könnte dann wohl nen 16´ reinhängen....Tiefe beachten.

Falls das mit dem Radioeinbaurahmen bei dir funzt geb mal Bescheid.

Themenstarteram 6. März 2009 um 23:23

sollte kein thema sein laut berichten im internet und von acr.

zwecks der lautsprechergröße habe ich gelesen, dass bis zu 17" reinpassen sollen. zumindest bietet pioneer für den aveo 17" lautsprecher an.

hi

 

Ich hatte mir auch mal 16er box geholt die passten aber nicht ohne anpassungen

und zum thema hutablage etc bitte mal das angehängte bild betrachten

gr

am 7. März 2009 um 14:56

hier mal mein "Soundboard"

am 7. März 2009 um 14:57

und von unten

Themenstarteram 7. März 2009 um 15:22

so ähnlich werd ichs wohl auch machen, wenn ich mir noch n paar an die hutablage bastel.

Themenstarteram 9. März 2009 um 15:47

soo.. heut hab ich endlich mein anderes radio einbauen können. hat alles bestens geklappt mit dem einbaurahmen. schaut jetzt sehr schick aus und schließt bündig ab. werd mal noch ein foto davon machen.

 

zum thema umbau der boxen:

mein stino boxen klingen doch ganz gut, besser als gedacht. werd sie vorn drinlassen und mir in die hutablage noch n 3wege system einbauen und dies mit über den verstärker und den sub laufen lassen.

funktioniert die Lenkradfernbedienung noch mit dem neuen Radio?

ich bekomme diesen Freitag auch meine aveo sedan 1,4LT mit "großem" Hifi System, also den 6 Lautsprechern rundum. Wenn die einigermaßen klingen, dann werd ich noch nen kleinen Sub dazu verbauen und gut iss ;)

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. CarHifi-Anlage Chevrolet (Daewoo) Aveo 1.4 LT