Gurtstraffer zieht nicht vernünftig

Audi RS4 B5/8D

Hallo!

Seit kurzer Zeit hat die Zugkraft meines Gurtstraffers an der Fahrerseite nachgelassen. Der Gurt wird beim lösen nur langsam eingezogen bzw. benötigt etwas Hilfe damit der in die Ausgangsposition reingezogen wird.
Alle anderen Gurte gehen wunderbar, nur nicht meiner...

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob es vielleicht einen Trick gibt die Sache zu richten?

Danke für sämtliche Tipps!

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Da kannste mal sehn 🙂 Nur leider wirklt das Zeug je nach Belastung nicht all zu lange 🙁

Handelt es sich da um Wochen oder Monate?

Woran liegt es das das Ding nicht vernünftig eingezogen wird? Ist der Stoff schon abgenutzt und was müsste dann getauscht werden?

Vielleicht ist ja auch die Feder die den Gurt einrollt erschlafft oder verdreckt. Evt. mal den Gurtautomaten freilegen und dort irgendwo direkt Schmiermittel drann sprühen. Wäre zu mindest einen Versuch wert.

Zitat:

Seit kurzer Zeit hat die Zugkraft meines Gurtstraffers an der Fahrerseite nachgelassen.

Du meinst sicherlich die Zugkraft des Gurtautomaten. Der Gurtstraffer ist zwar in den Gurtautomaten integriet, löst aber nur zusammen mit den Airbags aus, danach muß der gesamte Gurtautomat ersetzt werden.Der Gurtstraffer funktioniert ungefähr so: Bei einem Frontalaufprall wird eine Treibladung gezündet. Der entstehende Gasdruck treibt einen Kolben an. Am Kolben ist ein Seil befestigt, welches die Gurtrolle verdreht. Dadurch wird der Gurt innerhalb von 10ms um bis zu 150mm Aufgerollt.

Ich würde mal gucken ob man nicht irgend wie die Gurtrolle schmiern kann/muß.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von moakau

Vielleicht ist ja auch die Feder die den Gurt einrollt erschlafft oder verdreckt. Evt. mal den Gurtautomaten freilegen und dort irgendwo direkt Schmiermittel drann sprühen. Wäre zu mindest einen Versuch wert.

Es funktioniert mittlerweile schon sehr gut.

Hab den Gurt mit dem Silikonspray behandelt und jetzt ist er wieder wie neu!

Es kam nur die Aussage dass diese "Behandlung" nicht lange hält, ich wollte eben nur wissen wie lange etwa und was man sonst noch machen könnte? An der Feder sollte es nicht liegen, der zieht jetzt wie blöd!

Hi
Also ich habs vor ca 2 Jahren gemacht und immernoch prima.

Gruß