Gurtpflicht abgeschafft?

Eben habe ich im ZDF den Besuch von Papst Benedikt XVI in Freiburg angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Papst entgegen den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland unangeschnallt in seinem Wagen gesessen ist. Und obwohl Vertreter der Ordungsmacht zahlreich den Weg des päpstlichen Fahrzeugs säumten, wurde dieser Verstoß nicht geahndet.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Gurtpflicht endlich abgeschafft wurde? Oder gilt sie weiterhin - aber eben nicht für alle?

😕😕😕

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht was Du nimmst, aber nimm weniger. 😁

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Vielleicht kommst Du mit der Argumentation durch 😛
Teste es und berichte ...

Teste es und beichte😁

Zitat:

6.

Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.

Hmm, bedeutet das nicht im Umkehrschluss, das man sich in einem Linienbus anschnallen muss?

Fragende Grüsse

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

6.
Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.

Hmm, bedeutet das nicht im Umkehrschluss, das man sich in einem Linienbus anschnallen muss?

Fragende Grüsse
Ghost

Hi,

theoretisch wohl ja, aber hast Du schon mal in einem Linienbus einen Gurt - und sei es auch nur ein einfacher Zweipunktgurt (ausser am Sitz des Fahrzeugfuehrers evtl.) - gesehen? - Ich noch nie!

Gut, ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich oeffentliche Verkehrsmittel meide, wo es irgend sinnvoll geht ...

Im Umkehrschluss Deiner Argumentation, muessten dann auch S-, U- und Tram-Bahnen darunter fallen (nicht nur deren Fahrzeugfuehrer) - was ja in Fluggeraeten aller Art Pflicht und Usus ist! - Aber hier wird das wohl an den Kosten dafuer scheitern, ueber die sich der Gesetzgeber beim privaten Gueter- und Individualverkehr - per se zumindest - nicht den Kopf zerbrechen muss, weil da die Unternehmen bzw. der Fahrzeughalter in die Pflicht genommen wird ...

Was ist das denn wieder für ein idiotischer fundamental-sozialistischer Ansatz? Weil es irgendwo eine Situation gibt, die nicht mal vergleichbar mit dem üblichen Straßenverkehr ist, in der jemand nicht angeschnallt war ohne daß die Ordnungsmacht mit aller Härt durchgreift, muß das gleich verallgemeinert werden.

Bei meinem Nachbarn hat gestern ein Hund auf den Gehweg geschissen während die Polizei vorbeigefahren ist und nichts unternommen hat. Heißt das jetzt daß der gehweg meines Nachbarn zum Zuscheissen freigegeben ist? Hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee daß ein Mensch ja wohl mehr wert sei als ein Hund und entsprechend keinen stärkeren Einschränkungen unterworfen sein darf ...