ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC: endlich abgeschafft

ADAC: endlich abgeschafft

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 9:44

Endlich schaffen die diese unsägliche und vollkommen unwissenschaftliche, unrepräsentative Mängelstatistik ab:

http://www.faz.net/.../...giertenversammlung-reformieren-13304775.html

Wurde auch Zeit, hat ja wohl eh keiner mehr geglaubt. Schön auch, dass es keine Tests mehr von Schneeketten und Batterien geben wird, weil die noch selbst vermarktet werden sollen. Kindersitze werden nicht mehr angeboten. Mit anderen Worten: der ADAC verkauft(e) hier Schrott, der einen neutralen Test nie gewinnen würde. Warum schaffen die die anderen Test nicht auch gleich ab oder besser: den ganzen Laden?

Schön ist auch die drohende Steuernachzahlung. Ob hier jemand einfahren muss wegen Hinterziehung?

Beste Antwort im Thema

Und waum willst du einen Verein abschaffen, bei dem du gar kein Mitglied bist, weil deine Autos ja immer galaktisch gut funktionieren? Renault und 600 tkm ohne Panne sind nicht vereinbar, das weißt du selbst.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 6. Dezember 2014 um 10:02

Ich nehme mal an, Du bist noch nie auf der BAB liegen geblieben?

Wer die ganzen Tests glaubt hat es doch nicht verdient übers Ohr gehauen zu werden. Genau so, wie die gefälschten Kaufbewertungen im Internet. Unabhängig ist doch heute kaum noch einer.

Zitat:

@ChrisCRI schrieb am 6. Dezember 2014 um 10:44:46 Uhr:

Kindersitze werden nicht mehr angeboten. Mit anderen Worten: der ADAC verkauft(e) hier Schrott, der einen neutralen Test nie gewinnen würde. Warum schaffen die die anderen Test nicht auch gleich ab oder besser: den ganzen Laden?

Sieh es mal von einem anderen Standpunkt aus: Wie objektiv kann ein Test sein, wenn ich dessen Testobjekte selber verkaufen möchte ? Hier ist aber noch nichts darüber ausgesagt, welcher Qualität die Testobjekte entsprechen.

Und warum den ADAC abschaffen ? Mir und sicher noch vielen Anderen wurde schon mehrfach geholfen.

Denn dafür bin ich vor vielen Jahren Mitglied geworden.

Sicherlich hat die Führung des ADAC sehr viele und grobe Fehler gemacht, die Kritik dafür ist zweifellos angebracht, aber nun mit Rasenmähermanier alles zu verteufeln kann ich nicht gutheissen. Die Helfer auf unseren und ausländischen Straßen haben das nicht verdient.

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:02:47 Uhr:

Ich nehme mal an, Du bist noch nie auf der BAB liegen geblieben?

Das ist nicht das Thema. Der ADAC wirdmet sich mehr seinem Kerngeschäft. Gelber Engel, Luftrettung und co bleiben bestehen. Versicherrungen, ADAC-Postbus und anderen Nebentätigkeiten werden abgegeben.

Naja, der TE will ja am liebsten "den ganzen Laden abschaffen". Da ist die Frage nach der Pannenhilfe durchaus berechtigt. Zumal sich die anderen, "besseren", Automobilclubs auch des ADAC bedienen. Das wird halt gern und bewusst übersehen, weil’s opportun ist auch mal starke Worte loszuwerden :)

Zitat:

@ChrisCRI schrieb am 6. Dezember 2014 um 10:44:46 Uhr:

Endlich schaffen die diese unsägliche und vollkommen unwissenschaftliche, unrepräsentative Mängelstatistik ab:

http://www.faz.net/.../...giertenversammlung-reformieren-13304775.html

Wurde auch Zeit, hat ja wohl eh keiner mehr geglaubt. Schön auch, dass es keine Tests mehr von Schneeketten und Batterien geben wird, weil die noch selbst vermarktet werden sollen. Kindersitze werden nicht mehr angeboten. Mit anderen Worten: der ADAC verkauft(e) hier Schrott, der einen neutralen Test nie gewinnen würde. Warum schaffen die die anderen Test nicht auch gleich ab oder besser: den ganzen Laden?

Schön ist auch die drohende Steuernachzahlung. Ob hier jemand einfahren muss wegen Hinterziehung?

Was für ein Schwachsinn.....

Wie bereits mein Vorposter oben schrieb...sicher bist du noch nie mit dem Auto/Motorrad liegen geblieben

Mir hat der ADAC schon öfter aus unangenehmen Situationen geholfen, mit dem Mopped liegen geblieben oder meine Frau mit ner leeren Batterie... (und ich krank und konnte nix machen..)

Da bezahl ich gern, auch wenns jetzt ein bisschen teurer ist (49 statt 45€) und der nette Strassenwachtfahrer hilft mir....die Tests kann man ja sehen wie man will....ich glaub auch nicht alles was z.b. In der Auto Blöd steht...

Gruß aus Kassel

Zitat:

@MvM schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:09:59 Uhr

Der ADAC wirdmet sich mehr seinem Kerngeschäft. Gelber Engel, Luftretung und co bleiben bestehen. Versicherrungen, ADAC-Postbus und anderen Nebentätigkeiten werden abgegeben.

Abgegeben an sich selber. Da wird sich garnichts ändern.

Es gibt neues Briefpapier, neue Visitenkarten und neue E-Mail Signaturen weil es nun ADAC AG heißt.

Die Leute dahinter sind dieselben wie vorher auch. Es ändert sich ausser der Firmenstruktur garnichts.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 10:23

Vor vielen Jahren war ich auch mal im ADAC. Liegengeblieben bin ich nie, denn ich kümmere mich um meine Fahrzeuge und wähle diese bewusst so aus, dass die nicht liegenbleiben, orientiere mich aber nicht an der Pannenstatistik. Hat jetzt ein paar Jahrzehnte gut funktioniert: 600 tkm Renault ohne Panne. Wer sich an der ADAC Statistik orientiert hat und mit VW/BMW/MB und Co liegengeblieben ist, ist eben hereingelegt worden, nicht mein Problem.

Ich hatte damals mal den ADAC gerufen, weil ich mit einer Reifenpanne noch gerade zur Arbeit gekommen war und mich nicht dreckig machen oder gar den Anzug beschädigen wollte. Der Pannenhelfer hat mich dann ziemlich angemault, die Arbeit hätte ich ja wohl auch selbst machen können. Ob er das bei einer Frau auch gesagt hätte? Dann bin ich halt ausgetreten und habe es nie bereut.

BTW: der Status der Gemeinnützigkeit verlangt, dass der ADAC auch Nichtmitgliedern selbstlos hilft.

Hallo,

Ich war sehr lange im ADAC und bin dann beim Kauf meines Volvo C30 vor gut

sieben Jahren ausgetreten.

Nicht weil ich mit dem ADAC nicht mehr zufrieden war sondern wegen der Neuwagengarantie

und weil ich auch über meine Versicherung eine Mbilitätsversicherung habe.

Im Moment bin ich über die Autoversicherung und über Volvo versichert.

Da habe ich damals natürlich die Teuerste gekündigt.

Volvo hat mir in den sieben Jahren schon mal geholfen.

Es kam natürlich der ADAC also ist ein Pannendienst schon wichtig für mich aber

nicht unbedingt zu dem hohen Preis.

Seelze 01

Und waum willst du einen Verein abschaffen, bei dem du gar kein Mitglied bist, weil deine Autos ja immer galaktisch gut funktionieren? Renault und 600 tkm ohne Panne sind nicht vereinbar, das weißt du selbst.

Zitat:

@ChrisCRI schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:23:39 Uhr:

Vor vielen Jahren war ich auch mal im ADAC. Liegengeblieben bin ich nie, denn ich kümmere mich um meine Fahrzeuge und wähle diese bewusst so aus, dass die nicht liegenbleiben

und das glaubst du beim Kauf schon zu wissen - dass du mit dem Auto Marke X nie liegenbleibst. :D :D

Aufgrund welcher Fakten/Erkenntnisse? Woher hast du die?

So langsam wird mir der Sinn des ganzen Threads klar, genauso wie der reißerische Titel.

Und dann der Knaller mit den 600 tkm im Renault. :D

 

YMMD... :D

 

Zitat:

@ChrisCRI schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:23:39 Uhr:

Vor vielen Jahren war ich auch mal im ADAC. Liegengeblieben bin ich nie, denn ich kümmere mich um meine Fahrzeuge und wähle diese bewusst so aus, dass die nicht liegenbleiben,

So einen Unsinn liest man selten. Woher weiss man denn, welche Fahrzeuge liegen bleiben ? Pannenstatistik ? Umschauen im Bekanntenkreis ? Was, wenn die Qualität mitunter streut ? Einer hat niemals eine Panne, ein Anderer ist mit den gleichen Fahrzeug ständig in der Werke.

Und wie ist es mit Defekten an irgendwelchen Magnetventilen ? Undichter Kühler durch Steinschlag? Es gibt so viele mögliche Defekte an einem Fahrzeug, dass man gar nicht abschätzen kann, was da wann kaputt geht.

Du hast einfach nur Glück gehabt. Sei froh darüber.

Ich könnte auch sagen, dass die Feuerwehr unnütz ist, weil ich noch nie abgebrannt bin und bewusst so lebe, dass eigentlich nichts anbrennen kann. Tu ich aber nicht, weil ich die Arbeit der Feuerwehr sehr zu schätzen weiss. Und so ist es auch mit dem ADAC. Selbst, wenn ich den Pannenhelfer nicht benötige, ist es doch ein gutes Gefühl, dass es ihn gibt.

Zitat:

@ChrisCRI schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:23:39 Uhr:

Liegengeblieben bin ich nie, denn ich kümmere mich um meine Fahrzeuge und wähle diese bewusst so aus, dass die nicht liegenbleiben,

BTW: der Status der Gemeinnützigkeit verlangt, dass der ADAC auch Nichtmitgliedern selbstlos hilft.

Wenn du schreiben würdest, das du deinen Wagen wieder flott bekommst, wenn du mal liegen bleibst ist das noch glaubhaft. Das du dir aber Fahrzeuge kaufst, die nicht liegenbleiben können, ist es unglaubwürdig.

Auch der letzte satz ist ein wenig seltsam. Der ADAC hilft bekanntlich auch nichtmitgliedern, wenn diese die Arbeitsleistung zahlen. Keiner verlangt Mitglied im ADAC zu sein um die Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Dies funktioniert aber nicht mehr, wenn der ADAC abgeschafft werden würde.

Zitat:

@MvM schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:09:59 Uhr:

Der ADAC wirdmet sich mehr seinem Kerngeschäft. Gelber Engel, Luftrettung und co bleiben bestehen. Versicherrungen, ADAC-Postbus und anderen Nebentätigkeiten werden abgegeben.

die luftrettung war noch nie kerngeschäft!

die ist genauso wie die versicherungen, postbus und das ganze andere geraffel ein eigenständiger geschäftsbereich, der nichts mit der pannenhilfe zu tun hat...

Ähnliche Themen