Gurtkontrolle

Mercedes E-Klasse W212

Hallo, wer hilft mir den schrecklichen Piepton bei Nichtanlegen des Gurtes auszuschalten. Gruss J.O.

Beste Antwort im Thema

Sollte ich dich ohne antreffen gäbs eher noch einen Schlag in den Nacken !!! 😠
Allein für die Frage sollte man dir den Führerschein entziehen ...

Gruß, staffy - die bei sowas keinen Spaß versteht

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E230Classic

Steck doch den Beifahrergurt in das Fahrersitz-Gurtschloss. Oder nimm einen von hinten...

Wen soll er von hinten nehmen? Hier könnten Kinder mitlesen.😁

Es gibt auch beim Schrotti einzelne Gurtzungen. Reingesteckt und gut ist.

Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Und wer meinen Vorschlag tatsächlich in die Praxis umsetzt, handlet grob fahrlässig und muss mit den daraus resultierenden Konsequenzen und Folgen im Falle eines Personenschadens klarkommen. Das muss jedem bewußt sein.

Ich liebe dieses Piepen, besonders wenn man mal einen gurtmuffligen Mitfahrer hat. 🙂

Ich wünschte, es wäre für die hinteren Plätze auch so penetrant.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Es gibt auch beim Schrotti einzelne Gurtzungen. Reingesteckt und gut ist.

Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Und wer meinen Vorschlag tatsächlich in die Praxis umsetzt, handlet grob fahrlässig und muss mit den daraus resultierenden Konsequenzen und Folgen im Falle eines Personenschadens klarkommen. Das muss jedem bewußt sein.

Gibts die Gurtzunge auch in

Farbe

???

Also um es gleich vorweg zu schicken:
Ich schnalle mich (mittlerweile) immer an und bin auch im Grunde überzeugt davon - was *zugegeben* nicht immer so war.
Aber wie sagt man so schön: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

Was mich aber regelmässig hier echt nervt ist die Erkenntnis, wie unglaublich viele Besserwisser, Rechthaber, Verkehrsminister, Polizisten, etc. hier unterwegs sind!!! 🙄

Glaubt denn tatsächlich auch nur einer von Euch, in ganz Deutschland wüsste auch nur ein einziger Autofahrer nicht um die Anschnallpflicht???
Was sollen die Belehrungen?
Der TE hat die Frage gestellt wie man das piepsen ausstellen kann und nicht, wie die derzeitige Rechtslage dazu ist!!!
Ich gehe ganz fest davon aus das er selbst weiß das er sich anschnallen müsste.
Wenn er das nicht tun mag wird er seine Gründe dafür haben!
Und am Ende kann's mir auch egal sein und obendrein geht's mich auch nichts an!
Aber einige hier machen echt den Eindruck als wären sie diejenigen die in einer 120er-Begrenzung mit genau 119 die linke Spur blockieren, denn: "MAN DARF JA EH NICHT SCHNELLER!!!!!"

Das hier ist ein Auto-Forum, Leute! Rechtsberatung gibt's woanders!

So, und jetzt hackt auf mich ein - los geht's...

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Und am Ende kann's mir auch egal sein und obendrein geht's mich auch nichts an!

Mit der Kritik zur Rechtsbelehrung hast du sicherlich Recht ... allerdings hat der TE nur die Frage in den Raum gestellt, ohne Begründung, sodaß jeder von dem klassischen "Gurtmuffel" ausgeht.

MIR ist es nicht egal ob sich jemand anschnallt. Wenn jemand seine Gesundheit ruinieren will, sein Leben aufs Spiel setzt, bitte, gerne, aber nicht im Strassenverkehr.
Ich habe Unfälle erlebt, wo jemand nicht angeschnallt war und ich war nicht in der Lage, einen 100 kg Kerl aus dem Beifahrerfußraum zu befreien.

Wenn ich einen Unfall verschulde (habe ich nie vor, kann aber passieren), hat der angeschnallte Fahrer vielleicht einen Rippenbruch und Prellungen. Ist er nicht angeschnallt, könnte es tödlich enden, ich hätte ein Leben auf dem Gewissen und der Gedanke "hätte er sich angeschnallt würde er noch leben" machts nicht leichter ... und allein aus diesem Grund bin ich vehement FÜR eine Durchsetzung der Gurtpflicht (und entsprechender Kleidung und Helmpflicht bei Zweirädern, aber das ist ein anderes Thema).

Schönes Auto hast du 😉

Gruß, staffy

Zitat:

Original geschrieben von staffy

MIR ist es nicht egal ob sich jemand anschnallt. Wenn jemand seine Gesundheit ruinieren will, sein Leben aufs Spiel setzt, bitte, gerne, aber nicht im Strassenverkehr.Danke Dir, Staffy! 😉

Naja, "egal" ist ein hartes Wort, aber ich sehe es dennoch im Grunde so:
Jeder ist für sich selbst verantwortlich!
Wenn er sich nicht anschnallt und deshalb stirbt, sind das die Konsequenzen mit denen er selbst leben muss! Hihi...! Lustiges Wortspiel!!! 😁

Ich vermisse ohnehin immer mehr die Eigenverantwortlichkeit vieler Menschen!
Viele verlassen sich lediglich noch darauf was ihnen von anderen vorgekaut wird ohne selbst mit- und nachzudenken.
Das mag jetzt vielleicht sehr weit ausgeholt erscheinen, aber ich glaube es ist ein generelles Problem!
MUSS man jemandem vorschreiben das er auf seine Gesundheit zu achten hat indem er sich anschnallt?
...gibt ja diverse Beispiele dafür!
Die von Dir angesprochene Helmpflicht fällt für mich im Übrigen auch darunter.
Alles schön und gut, aber wo zieht man die Grenze?
Wird es vielleicht bald verboten sein bei Temperaturen unter 5 Grad mit offenem Fenster oder Verdeck zu fahren weil jährlich ca. 25.000 Menschen an den Folgen einer Grippe sterben?
Wann kommt der Tag an dem der Staat beschließt das es für MEINE Gesundheit doch eigentlich besser wäre 'helles Fleisch' zu essen anstatt Rindersteak und das Steak unter Strafe stellt?!!

Klingt ironisch, ist es auch. Dennoch sehe ich die Kernaussage genau SO!

Grüße,
Harald.

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Ich habe Unfälle erlebt, wo jemand nicht angeschnallt war und ich war nicht in der Lage, einen 100 kg Kerl aus dem Beifahrerfußraum zu befreien.

Schönes Auto hast du 😉

Gruß, staffy

In welcher Funktion hast Du denn versucht, den Kerl aus dem Beifahrerfußraum zu befreien?

Meine Phantasie geht gerade durch....

Zitat:

Was mich aber regelmässig hier echt nervt ist die Erkenntnis, wie unglaublich viele Besserwisser, Rechthaber, Verkehrsminister, Polizisten, etc. hier unterwegs sind!!!

Danke Harald, das sehe ich genauso.

Gruss
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von gargano

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Was mich aber regelmässig hier echt nervt ist die Erkenntnis, wie unglaublich viele Besserwisser, Rechthaber, Verkehrsminister, Polizisten, etc. hier unterwegs sind!!!
Danke Harald, das sehe ich genauso.

Gruss
Rainer

Mit dieser Meinung seid Ihr wahrlich nicht alleine. Ist imho schon eine regelrechte Plage, die virtuelle Diktatur der Angepassten und das penetrant-spießbürgerliche Dazwischengerede von satten, selbstgefälligen und selbstgerechten Gutmenschen mit ihren ungefragten Belehrungen.

Das Wissen darum, dass Anschnallpflicht nicht nur Pflicht ist, sondern auch eine Eigenverantwortung darstellt, ist trivial. Zu dieser Erkenntnis sind Rechtshinweise kleinbürgerlicher Moralapostel nicht nötig.

Zurück zum Thema: es wird immer mal nachvollziehbare, verantwortbare Ausnahmesituationen zum Thema "Gurt anlegen" geben (ein paar wurden bereits genannt). Da muss man sich in diesem Forum nicht rechtfertigen (schon gar nicht vor Gutmenschen mit erhobenem Zeigefinger), wenn man einen Strang eröffnet wie hier geschehen. Insofern ist es imho unlauter und kleingeistig, den TE gleich undifferenziert zu diffamieren. Ich meine, nur wer weder kritisch denken kann noch in der Lage ist, sich selbst verantwortlich zu bestimmen, braucht das Erinnerungsgepiepse von schlecht programmierten Maschinen. Die Frage des TE kann also durchaus ihre seriöse Berechtigung haben.

Gruß, 620Nm

na wenn sich hier und jetzt nicht ein paar von den ständigen bimmlern selbst enttarnt haben😉

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

na wenn sich hier und jetzt nicht ein paar von den ständigen bimmlern selbst enttarnt haben😉

Jo, sehe ich auch so.

Mich nerven diejenigen, die sich über die Moralapostel aufregen noch mehr als die Moralapostel selbst. Auf jeden möchten beide Fraktionen anderen Leuten bestimmte Verhaltensweisen vorhalten. Liegt nahe, dass diese Leute auch ständig bimmeln, um es den "schlimmen Leuten" im Forum mal so richtig zu zeigen.

Zum Thema: Ich schnalle mich immer an und mich interessiert nicht, ob sich jemand anderes anschnallt oder nicht.

Warum hab ich eigentlich schon ALLES an nem Benz kaputt gesehen nur die Gurtkontrolle nicht?

Sollte ich jemals im produzierenden Gewerbe einsteigen, so setz ich n Headhunter auf den an, der dort die QS macht 🙂

Gepiepse KANN definitv ausprogrammiert werden, nur bin ich selbst da mittlerweile soooo vorsichtig und (entgegen meiner Gewohnheit) auch sehr paranoid, dass MB dir irgendwann n Strick aus sowas dreht, nach dem Motto: Naja, wer weiß was Sie das sonst nocht so alles gemacht haben, bla bla

Generell bin ich pro Anschnallen, aber halte jegliche Diskussion für müßig.

Bei mir muss sich vorne rechts und hinten links angeschnallt werden, der Rest ist mir wurscht.

Am einfachsten ist eine abgetrennte Gurtlasche, fertig.

Natürlich ist dass dann klarer Vorsatz, aber ICH habe noch nirgends einen Passus gefunden, der hier Vorsatz wertet. Klar im Rahmen einer Einzelfallentscheidung kann natürlich die MPU-Keule ausgepackt werden, aber das ist schon wieder so ein Theoretikum.

Ich denke WENN man angehalten wird, dann ist man sich dessen doch eh sofort bewusst, und entriegelt halt und lässt das Dings zwischen die Sitze fallen.

So, auf dass heut Abend der Mob im Garten steht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von PEHAXA

Hallo, wer hilft mir den schrecklichen Piepton bei Nichtanlegen des Gurtes auszuschalten. Gruss J.O.

Na ja, der Ton kommt ja anfänglich sehr sanft daher. Und: Wer will schon von der E- auf die R-Klasse wechseln? (R=Rollstuhl)

Also ich mußte einmal unterschreiben, auf eine Freigabe vom Werk warten und dann hat die Werkstatt das Piepsen eliminiert.
Ich schnalle mich übrigens fast immer an, lasse mir aber nur ungern von meinem Auto vorschreiben was ich zu tun habe...

Deine Antwort