ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Gurte 3.Sitzreieh und Abdeckrollo

Gurte 3.Sitzreieh und Abdeckrollo

Themenstarteram 13. April 2009 um 8:40

Hallo zusammen und frohe Ostern!

Ich habe zu mienem Galaxy Trend (BJ.2009) 2.0 TDCI, 140 PS auch das Gepäckraumabdeckrollo dazu bestellt. Mich stören aber die Gurte der dritten Sitzreihe sehr. Das Abdeckrollo ist mit einer Hand weder zu schließen, noch zu öffnen. Immer verhängen sich die Gurten darin. In geschloßenem Zustand drücken die Gurte das Rollo an der Seite in die Höhe. Das ist für mich die totale Fehlkonstruktion. Die Gurte sind am Boden leider nicht aushängbar. Wie handhabt ihr das eigentlich? Hat sich bei euch der FFH etwas einfallen lassen? Oder habt ihr vielleicht eine Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gab vor kurzem bei Aldi solche Edelstahlklammern. Mit diesen klammere ich den Gurt oben zusammen. Ist zwar keine Super-Lösung, für den Anfang reichts aber.

am 14. April 2009 um 13:13

Mach mal ein Bild davon. Ich kann mir nix darunter vorstellen.

Übrigens: Beim S-Max knickt das Rollo zwar etwas runter, man bekommt es aber mit einer Hand auf und zu. Ist halt doch das bessere Auto ;-) 

Themenstarteram 15. April 2009 um 14:37

@ oppen: Funktioniert das mit den Klammern gut? Ich kann es mir nicht vorstellen, wie du das gemacht hast. Könntest du das näher erklären, oder ein Foto reinstellen. Ich habe versucht den Gurt dort wo er aus der Verkleidung herauskommt mit einer Haarklammer zusamen zu klammern. Aber leider stört er da beim Öffnen und Schließen des Rollos genau so.

Hat Ford hier mal wieder ein Sparprogramm aufgelegt? Bei meinem Galaxy BJ 2006 sind die Gurte am Boden auszuhängen. Somit läßt sich das Rollo problemlos mit einer Hand öffnen und schließen.

Hi,

das hatten wir hier schon mal vor Kurzem. Offensichtlich hat es eine Änderung in der Gurthalterung gegeben. Mein S-Max BJ Ende 2007 hat noch ausklickbare Gurte , das habe ich aber erst recht spät bemerkt, da die 3. Sitzreihe die Halterungen verdecken.

Bei den neueren Modelle sind die Gurte wohl fest.

Grüße

Gernot

Hallo,

bei meinem neuen Galaxy (erst am Freitag vom Haendler abgeholt) nerven auch die Gurte. Allerdings befindet sich auf halber Gurthoehe auf beiden Seiten ein Schlitz mit Metallklammern drinnen. Weiss nicht wozu der gut ist, aber man kann die Gurte reinstecken und verklemmen (ist eindeutig nicht dafuer vorgesehen, haelt aber), jetzt stoert nichts mehr. Werde mal bei Gelegenheit ein Foto davon machen.

Was mich aber nervt, und wofuer ich gerne auch Loesungstips haette:

Die Gurtschliesse vom Beifahrer wenn niemand dort angeschnallt ist schlaegt in Kurven, auf Bodenwellen usw. gegen die B-Saeule. Das Klappern nervt mich. Beim S-Max den ich vorher gefahren bin gabs da eine Plastikklammer die rund um den Gurt war mit der man die Hoehe der Gurtschliesse ein wenig anpassen konnte, das hat geholfen. Beim neuen Galaxy fehlt dieses Plastikteil.

Danke und schoenen Abend!

Also die Gurte in der dritten Sitzreihe nerven in der Tat - wohl aus Sicherheitsgründen wurden die ausklickbaren Gurte abgeschafft. Ich nehme an, dass manche Leute die Gurte vielleicht nicht richtig eingehängt haben und losgefahren sind, was sich natürlich wirklich fatal auswirken kann...

Bei unserem Galaxy BJ 2006 waren sie noch drin, inzwischen sind die beim BJ 2008 aufwärts fest vernäht.

Ich hab die Gurte hinten mit Klettverschlüssen zusammengemacht und in die eigentlich vorgesehenen Buchsen in den Abdeckungen einen Kabelbinder durch die Öse gemacht - so ist der Gurt jederzeit komplett am Rand und nervt nicht, man kann ihn jedoch jederzeit weiter verwenden und muss nur den Klettverschluss öffnen...

Das Plastikteil jedoch beim Beifahrergurt bei dir muss eigentlich dran sein, ist es vielleicht ganz unten? Damit habe ich den Gurt eben auch so verstellt, dass er nicht gegen die B-Säule schlägt und klappert...

Zitat:

Original geschrieben von JackOeder

Das Plastikteil jedoch beim Beifahrergurt bei dir muss eigentlich dran sein, ist es vielleicht ganz unten? Damit habe ich den Gurt eben auch so verstellt, dass er nicht gegen die B-Säule schlägt und klappert...

Nein, das Plastikteil ist leider gar nicht vorhanden, weder auf Fahrer- noch auf Beifahrerseite. Habe dazu festgestellt dass ich einige Vibrationsgeraeusche (schlechte Strassen oder niedrige Drehzahl) rechts vorne am Armaturenbrett habe, muss dann wohl ohnehin mal zurueck zum FFH....

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 4:37

Könntet ihr mal ein Foto von euren Lösungen ins Forum stellen. Ich bekomme es einfach nicht hin, die Gurten zu fixieren und sie nerven fürchterlich....

Hey,

kein Problem - wie gesagt - nicht die allerschönste Lösung, aber sie funktioniert problemlos.

Einen Kabelbinder durch die Öse in der vorgesehenen Gurthalterung stecken und mit diesem dort einen Klettverschluss befestigen. Am Klettverschluss ist der Gurt total sicher, nichts klappert und man hat seine Ruhe - auch das Rollo geht dran vorbei und stört nicht weiter...

Viele Grüße!

Gurt 3. Sitzreihe Befestigung I
Gurt 3. Sitzreihe Befestigung II
am 7. Mai 2009 um 11:43

Moin moin, hättste ja wenigstens schwarze Bänder nehmen können... ;)

Zitat:

Original geschrieben von churfuerst

Moin moin, hättste ja wenigstens schwarze Bänder nehmen können... ;)

Das sind sogar nur solche um Ski zusammenzuhalten.. Hab ich erst vor zwei Wochen spontan gebastelt, schwarze kommen schon noch irgendwann ;-)

am 8. Mai 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von manuel131

Könntet ihr mal ein Foto von euren Lösungen ins Forum stellen. Ich bekomme es einfach nicht hin, die Gurten zu fixieren und sie nerven fürchterlich....

Moin Manuel,

das Thema gab es letztes Jahr schon. Ich hab mir dann was gebastelt. Und funktioniert heute noch.

Schau mal auf der dritten Seite von dem Thema.

Gurte dritte Sitzreihe

Gruss

Uwe

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 11:58

vielen Dank für eure Antworten!! Ihr habt ja echt gute Lösungen.

Optisch gefällt mir die Lösung von Uwe sehr gut. Hast du diese Häcken gekauft, oder selbst gebastelt? Wo hast du die genau befestigt? Sieht sehr profesionell aus, würde ich mir auch gerne so machen.

Deine Antwort