Gurtanlegekontrollanzeige beim Polo united ???
Hallo
Meine Freundin hat nen neuen Polo united.
Ist prima ausgestattet.
(Nebenbei so zweitrangige Spielereien wie Tagfahrlicht, Scheinwerferreingungsanlage etc.)
Nur keine Gurtkontrolle ????
Die Anzeigeleuchte ist zwar bei den Armaturen drin, steht auch (als Option) in der Bedienungsanleitung - leuchte aber nicht.
Nach Auskunft des Händlers hat der united keine Gurtanlege-Kontrolle.
Kann das sein, oder will sie da jemand für dumm verkaufen. (oder hat man ihr vielleicht sogar nen Import angedreht ??)
Schon mal besten Dank für die Antworten.
16 Antworten
Sensoren liegen im Sitzkissen und senden das Signal "Ein" ans Steuergerät, wenn der Sitz belegt ist. Das Gurtschloss sendet dann ebenfalls "Ein", wenn der Gurt eingerastet ist und so ist alles OK. Leider wird das im Polo mit Sensoren nicht funktionieren, da es - selbst, wenn man die Funktion freischaltet - nach meinem Dafürhalten keine Möglichkeit gibt, dass das Komfortsteuergerät diese erkennt. Ist die Funktion freigeschaltet liegt praktisch ein "Dauer-Ein" vor, da es ja nur für den Fahrersitz vorgesehen ist und dieser immer belegt ist. Das mit dem Gurtschloss funktioniert wie gehabt.
Auch mir ist nicht bekannt, dass es für den Polo weitere elektronische Gurtschlösser gibt. Kann man aber auch eher nicht so viel basteln, an Sicherheitsrelevanten Einrichtungen. Wird wahrschenlich eine Utopie bleiben - das mit der ordentlichen Gurtkontrollanzeige.
MfG
T.
Naja, meine Idee wäre wenn ein kleines Steuergerät vorzuschalten an dem alle Sensoren + Gurtschlösser ankommen... dieses macht dann den Abgleich das sensor + Gurtschloss positiv sein muss, und erst dann das positive Signal ans VW Steuegerät weiter gibt... so wäre nicht zu erkennen welcher Gurt nicht eingesteckt ist, aber zumindest das einer fehlt... frage ist jetzt nur was für Sensoren man da wohl nehmen könnte, und was für Gurtschlösserfür hinten... evt aus Golf IV oder Golf V? Keine Ahnung... machbar wäre es denke ich mir nem Mikrocontroller und passenden Sensoren