ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gurt verdreht

Gurt verdreht

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:44

Hallo Gemeinde,

habe heute nach einen halben Jahr festgestellt, dass Audi bei meinem S5 Cabrio das hintere rechte Gurtband um 180° verdreht eingebaut hat. D. h. das Gurtband läuft von der Fixierung an der hinteren Sitzauflage einmal verschraubt in den Schacht an der Rückenlehne und das Gurtschloss steht im Normalzustand nach hinten. :confused:

Habe den Gurt einmal komplett herausgezogen, half aber nichts. Gibt es das einen einfachen Trick, um den Gurt wieder in den Normalzustand zu versetzen oder muss ich ab zum :) ?

Der Wagen ist BJ Juli 2014 und hat noch Garantie.

Beste Antwort im Thema

Einfach den Gurt vor dem Schloss zusammenfalten, dann das Schloss über die Faltung ziehen bis die Drehung wieder stimmt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

der Gurt ist ein sicherheitsrelevantes Teil!

Da würde ich nicht einfach irgend etwas "drehen".

Vor allen Dingen nicht, wenn noch Garantie besteht!

Also: Ab zum Freundlichen

Tschau

Uwe

Hy,

ist mir bei meinem S5 Cab. auch schon aufgefallen der Gurt hinten rechts verdreht ist. Bin gespannt was dein :) dazu sagt. Habe erst im März Inspection.

Gruss

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 8:59

Zitat:

@RenesnReen schrieb am 8. Januar 2015 um 21:43:36 Uhr:

Mal komplett den Gurt rausziehen, dann einmal drehen, so wie er sein müsste und wieder reinziehen lassen. So hat es bei mir geklappt.

Hat leider nicht geklappt. Haben den Gurt komplett rausgezogen und versucht, diesen vor dem Gurtschacht gefaltet wieder in die richtige Lage zu bringen...leider ohne Erfolg.

Also bleibt nur der Gang zum :)...wird beim Rädertausch (WR auf SR) mit erledigt.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:17

So, nachdem sich nun auch der zweite Gurt am WE verdreht hatte, bin ich gestern der Sache bei trockenem Wetter mal etwas intensiver auf den Grund gegangen.

Cabbi raus aus der Garage, Dach auf, Scheiben unter und rechten Gurt ganz raus...siehe da, kurz vor dem Anschlag kam mir eine Faltung entgegen, die ich mit etwas Nachdruck wieder zurückgedrückt habe. Folglich rollte sich der Gurt wieder korrekt auf.

Nun war mein Ehrgeiz gepackt und ich widmete mich nochmals dem linken Gurt. Leider beim Rausziehen bis zum Anschlag keine Faltung ersichtilich. Also den Gurt selbst vor dem Schacht gedreht und schwupps - schon lief er wieder sauber und richtig rum in den Aufroller rein.

Problem erstmal behoben, aber beim :) ob das normal ist, werde ich trotzdem.

Danke für die Tipps!

Sag ich doch ;)

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:11

Tja, Problem leider nicht behoben.

Vergangene Woche wieder mit den Kindern hinten drin unterwegs gewesen und wieder haben sich die Gurte verdreht aufgerollt. Morgen geht er deswegen zum :) .

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:23

So letztes Update:

S5 heute beim :)...insgesamt hab ich 3(!) Mal mit dem Meister telefoniert. Erster Anruf vom Meister: wir finden das Problem nicht, Gurte laufen normal. Darauf hin hab ich ihm die oben abgebildeten Bilder geschickt. Zweiter Anruf vom Meister: Bilder werden an Audi geschickt, man weiß in der Werkstatt nicht weiter....

Dritter Anruf vom Meister: Audi hat sofort zurückgerufen und meint, das Problem liege an einer zu schnellen und ungenauen Rückführung der Gurte in den Schacht. Laut BA soll man die Gurte nicht zurück schnellen lassen, da es dann zu Verdrehungen kommt, sondern in den Schacht zurückführen...nur wie soll man das einem 7 und 4 jährigen Kind beibringen? Verständnislosigkeit bei mir und beim Meister, selbst der Techniker bie Audi war mit seiner zu treffenden Aussage nicht ganz glücklich...Floskel: "Stand der Technik"

Scheint wohl ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein, da die oberen Gurtanschlagspunkte in Folge der fehlenden C-Säule zu tief liegen und sich der Gurt in der Zeit nicht entwirren kann.

Somit werde ich wohl damit leben müssen, die Gurte immer wieder in die korrekte Position zu knibbeln.

"Vorsprung durch Technik"???

Deine Antwort
Ähnliche Themen