ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Gurt schleift an der B-Säule das Material kaputt

Gurt schleift an der B-Säule das Material kaputt

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. März 2015 um 12:20

Hey Leute,

Ich habe eine Abnutzung an meiner B Säule , die durch meinen Gurt zustande gekommen ist. Ich habe festgestellt,das der Gurt beim herausziehen immer an der Säule entlang Schleift und somit die Stoffverkleidung beschädigt. Ist das eine Eigenverschuldung oder eine Planungspanne ?

Und bitte keine dummen Bemerkungen wie man sich anschnallt usw. Ich weigere mich jedes mal darauf zu achten ob mein Gurt die Säule schleift oder nicht, meiner Meinung nach darf sowas nicht passieren.

Was passiert jetzt mit dem schaden?

Beste Antwort im Thema

Hallo @Woelli10

Ich habe deinen abschließenden Beitrag auf unserer CLA FAQ Seite im Teil "B", unter Kapitel => 16. Auffälligkeiten Interieur / Elektrik => 16.5. Gurt schleift an der B-Säule das Material kaputt

aufgenommen :)

Gruß

wer_pa

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

So, Auto habe ich wieder, die beiden Gurtverstellungen und die Verkleidung wurden beidseitig gegen die neuere Version ausgetauscht. Diesmal haben sie sich wirklich von ihrer guten Seite gezeigt, gab keine Diskussionen, wurde alles gemacht. Alles über die Neuwagengarantie.

am 14. Juni 2016 um 14:31

.

Hatte heute Inspektion und habe mir die  WIS Anleitung für den Gurtwechsel besorgt.

Wer sie braucht, PN mit Emailadresse an mich.

 

.

Zitat:

@embe71 schrieb am 10. Juni 2016 um 19:24:00 Uhr:

Das hat doch mit dem hier geschilderten Problem überhaupt nichts zu tun, geschweige denn würde der aktuelle Gurt-Auslenker etwas daran ändern, denn der hält nur den Gurt etwas weiter vom Stoffbezug der B-Säule fern...

Lädiertere Seitenwangen sind i.d.R. die Folge von Streifen beim Einstieg.

Ich kann dir gerne ein Foto schicken wie es aussieht wenn ich Sitze und angeschnalt bin, der Gurt schleift an der Seitenwange, leider :mad:

Beim einsteigen berühre ich die Seitenwange gar nicht.

am 15. Juni 2016 um 12:32

Ich glaube Dir das gerne, bezweifle aber, dass der neue Auslenker das ändern wird.

Bei mir lässt sich das mit den Performance-Sitzen nicht nachvollziehen, egal in welcher Position - da schliff/schleift der Gurt nicht am Sitz. Mit dem "alten" Auslenker waren jedoch leichte Schleif-Spuren an der B-Säulenverkleidung zu sehen.

Das Schlimme ist, dass ich keine neuen Auslenker bekommen habe, nur der Bezug getauscht worden ist.

Zitat:

@sebib2 schrieb am 15. Juni 2016 um 14:49:33 Uhr:

Das Schlimme ist, dass ich keine neuen Auslenker bekommen habe, nur der Bezug getauscht worden ist.

??? D.h. ja, der schleift weiter, und bei der nächsten Reklamation ist die Garantie abgelaufen. Oder wie versteh ich das jetzt? :cool:

Wie blöd ist das denn? den würde ich abends 100x dran langschrabbeln lasse und nächste Woche wieder reklamieren.

am 16. Juni 2016 um 9:01

Ja, der wird weiter schleifen, aber der CLA ist erst 1 Jahr alt und ich habe eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre.

Deswegen mache ich mir da jetzt erstmal keine Gedanken drüber.

Ich warte jetzt aber erst einmal ab und werde es beobachten, ansonsten können Sie den Sitz wieder nächstes Jahr im Mai mit dem Service B gleich neu beziehen.

Zitat:

@sebib2 schrieb am 16. Juni 2016 um 11:01:57 Uhr:

Deswegen mache ich mir da jetzt erstmal keine Gedanken drüber.

Ich würde mir da schon Gedanken machen, Garantie hin oder her. Außerdem komme ich mir gerade sehr Verarscht von Daimler vor... Ich hatte diese Reklamation in der Neuwagengarantie bei 14000 KM gestellt und diese wurde seitens Daimler mit der Begründung "Normale Abnutzung und Stand der Technik" abgelehnt, und das beim Premium Leder Paket, was nicht gerade billig war. Letztendlich hatte den tausch des Lederbezuges der Händler aus dem Kulanztopf bezahlt. Also ein fettes + für den :)

Nur nach kurzer Zeit war das Problem wieder presänt und ich habe nicht mal mehr versucht den Bezug zu reklamieren, da der Gurt immer daran scheuert, egal wie oft das Leder getauscht wird.

Bilder vom ursprünglichen Problem --> http://www.motor-talk.de/.../cla-klapperkiste-t4575356.html?...

Blabla zur Reklamation http://www.motor-talk.de/.../cla-klapperkiste-t4575356.html?...

Und so sieht der Sitz nach 2000 KM und einen halben Jahr später wieder aus --> http://www.motor-talk.de/.../...terschiede-rueckgabe-t4966997.html?...

Gruß, bzw. Viel Glück!

Roland

 

Zitat:

@sebib2 schrieb am 16. Juni 2016 um 11:01:57 Uhr:

Ja, der wird weiter schleifen, aber der CLA ist erst 1 Jahr alt und ich habe eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre.

Deswegen mache ich mir da jetzt erstmal keine Gedanken drüber.

Ich warte jetzt aber erst einmal ab und werde es beobachten, ansonsten können Sie den Sitz wieder nächstes Jahr im Mai mit dem Service B gleich neu beziehen.

Hier wäre ich vorsichtig, die Neuwagengarantie deckt wohl mehr ab als die MB100 später. Mir wurde gesagt diese optischen Mängel werden in der Anschlussgarantie nicht mehr einfach so übernommen. Nur wenn ein technischer Defekt vorliegt. Sieht dann zwar scheiße aus, aber funktioniert trotzdem somit könnten sie sich wehren. Leg dir also vorher noch ein paar Argumente zurecht :-)

Ich verstehe aber auch nicht wie die nur die Verkleidung wechseln können ohne den Grund dafür zu beseitigen, das macht für mich keinen Sinn, ich würde da alle drei Monate hin und das aufgescheuerte reklamieren.

@ Roland

Genau so sah mein Sitz auch aus;

Und so sieht der Sitz nach 2000 KM und einen halben Jahr später wieder aus --> http://www.motor-talk.de/.../...terschiede-rueckgabe-t4966997.html?...

Mein CLA ist 1 Jahr alt und hatte beim Tausch des Bezugs (Orange Line Edition) gerade 12500km drauf.

Meine Werkstatt hat da überhaupt keine Probleme gemacht, ich habe Ihnen den Sitz gezeigt, er meinte das kann nicht sein, neuen Bezug bestellt und gleich einen Termin mit mir vereinbart.

Da gab es überhaupt keine Diskussionen.

Dann den CLA 2 Wochen später früh hin gebracht, abends abgeholt und fertig. ;)

Entweder hatte oder habe ich Glück mit meinem Mercedes Haus oder du hattest Pech.

Meiner Meinung nach, kann es nicht sein, dass der Sitz solche Abnutzungserscheinungen nach einem Jahr hat. :mad:

 

@ zwergx

Ich hatte das Problem hier im Forum erst gefunden, als der CLA bei Mercedes stand zum Tausch des Bezugs.

Das nächste mal werde ich Ihnen das Problem nennen, wenn es soweit sein sollte.

am 16. Juni 2016 um 12:41

Zitat:

@zwergx schrieb am 16. Juni 2016 um 12:48:25 Uhr:

Zitat:

@sebib2 schrieb am 16. Juni 2016 um 11:01:57 Uhr:

Ja, der wird weiter schleifen, aber der CLA ist erst 1 Jahr alt und ich habe eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre.

Deswegen mache ich mir da jetzt erstmal keine Gedanken drüber.

Ich warte jetzt aber erst einmal ab und werde es beobachten, ansonsten können Sie den Sitz wieder nächstes Jahr im Mai mit dem Service B gleich neu beziehen.

Hier wäre ich vorsichtig, die Neuwagengarantie deckt wohl mehr ab als die MB100 später. Mir wurde gesagt diese optischen Mängel werden in der Anschlussgarantie nicht mehr einfach so übernommen. Nur wenn ein technischer Defekt vorliegt. Sieht dann zwar scheiße aus, aber funktioniert trotzdem somit könnten sie sich wehren. Leg dir also vorher noch ein paar Argumente zurecht :-)

Ich verstehe aber auch nicht wie die nur die Verkleidung wechseln können ohne den Grund dafür zu beseitigen, das macht für mich keinen Sinn, ich würde da alle drei Monate hin und das aufgescheuerte reklamieren.

Wie bereits geschrieben glaube ich kaum, dass der neue Umlenker am Sitzproblem etwas ändern wird: Der Gurt hat durch den neuen Umlenker lediglich ein klein wenig mehr Luft zur B-Säulenverkleidung, so dass dort dann wirklich nichts mehr schleift. Der Winkel hin zum Sitz hingegen dürfte sich dadurch so gut wie gar nicht ändern.

Zitat:

@embe71 schrieb am 16. Juni 2016 um 14:41:56 Uhr:

Zitat:

@zwergx schrieb am 16. Juni 2016 um 12:48:25 Uhr:

 

Hier wäre ich vorsichtig, die Neuwagengarantie deckt wohl mehr ab als die MB100 später. Mir wurde gesagt diese optischen Mängel werden in der Anschlussgarantie nicht mehr einfach so übernommen. Nur wenn ein technischer Defekt vorliegt. Sieht dann zwar scheiße aus, aber funktioniert trotzdem somit könnten sie sich wehren. Leg dir also vorher noch ein paar Argumente zurecht :-)

Ich verstehe aber auch nicht wie die nur die Verkleidung wechseln können ohne den Grund dafür zu beseitigen, das macht für mich keinen Sinn, ich würde da alle drei Monate hin und das aufgescheuerte reklamieren.

Wie bereits geschrieben glaube ich kaum, dass der neue Umlenker am Sitzproblem etwas ändern wird: Der Gurt hat durch den neuen Umlenker lediglich ein klein wenig mehr Luft zur B-Säulenverkleidung, so dass dort dann wirklich nichts mehr schleift. Der Winkel hin zum Sitz hingegen dürfte sich dadurch so gut wie gar nicht ändern.

Da hast du recht, hatte es falsch verstanden.

Zitat:

@sebib2 schrieb am 16. Juni 2016 um 13:42:22 Uhr:

@

Entweder hatte oder habe ich Glück mit meinem Mercedes Haus oder du hattest Pech.

Da hast du meinen Post nicht richtig gelesen oder falsch verstanden....

Meine Reklamtion wurde von DAIMLER abgelehnt und nicht vom Vertragshändler. Mit dem Händler bin ich auch sehr zufrieden, der letztendlich die Kosten für den Ledertausch bezahlte.

Aber hier wird nur kurzfristig das Symptom beseitigt, aber nicht die Ursache und das ist das traurige daran.

LG

Roland

Gibt es denn für die untere Scheuerstelle (Gurt-an-untere-äußere-Sitzwange) eine Lösung?

Bei unserem sind bei KM 50.000 die Ziernähte in dem Bereich schon arg in Mitleidenschaft gezogen.

Habe ebenfalls das Problem mit dem Gurt, der an der B- Säule schleift.

Freundlich in meiner NL nachgefragt, die Teile sind bestellt für den Austausch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Gurt schleift an der B-Säule das Material kaputt