ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Gummimatten für den aktuellen 463

Gummimatten für den aktuellen 463

Mercedes
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 7:37

Hallo zusammen,

die Wartezeit bis zur Auslieferung meines G ist unerträglich lange. Zum Glück kann ich mich in dieser Zeit schon einmal mit dem Equipment beschäftigen, welches ich noch benötige.

Aktuell mache ich mir Gedanken zu den Gummimatten. Hierzu hatte ich auch einen Thread aus 2014 gefunden und studiert. Leider sind viele Links zu Empfehlungen nicht mehr vorhanden und hoffentlich gibt es zwischenzeitlich weitere Erfahrungsberichte, weshalb ich einen neuen Thread hierzu eröffne.

Ich werde meinen G in Zukunft zu 90% auf der Straße bewegen und für die 10% Gelände möchte ich gut gerüstet sein, damit es auch Spaß macht. Hierzu gehören auch gute Gummimatten, welche nicht verrutschen und möglichst passgenau sind, damit man auch mit ordentlich Matsch an den Füßen in den G springen kann, ohne sich dabei alles total zu versauen.

Rein optisch gefallen mir folgende Gummimatten schon ganz gut, nach dem den originalen von MB ein hoher Verschleiß nachgesagt wird:

Weathertec: http://www.weathertech.com/.../

GFG-Shop: http://www.gfg-shop.de/.../product_info.php?...

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. was könnt Ihr empfehlen?

Danke schon im Voraus

Gruss

Ralf

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. Juni 2016 um 8:39

Zitat:

@telahr schrieb am 26. Juni 2016 um 09:37:28 Uhr:

Rein optisch gefallen mir folgende Gummimatten schon ganz gut, nach dem den originalen von MB ein hoher Verschleiß nachgesagt wird:

Ich dachte, es sei genau umgekehrt ---> Original MB sind super aber teuer und die Alternativen seien qualitativ spürbar schlechter. Ich habe noch diverse Reste von denen seit Ende der 80iger, die sind nach wie vor top.

Ich habe mir für meinen Neuen wieder Originale bestellt.

Was mich ja stark beschäftigt ist, wenn Super Plus tanke, geht dann der 500er besser und braucht weniger Sprit???

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 8:57

Seltsam, in dem Thread von 2014 wurde von mehreren bestätigt, dass dir Originalen nicht so gut sind.

Moin,

Wieso Gummimatten kaufen? Bekommst Du nicht einen Velour und einmal Gummimatten dazu? Ich habe letztes Jahr beide bekommen. Die Gummi von MB haben jetzt nach ca. 50tkm leichte Abnutzungsspuren an den Waben. Ich glaube ich würde die Weathtec nehmen wenn meine hin sind.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 9:15

Ich habe aktuell die Gummimatten dazu bestellt aber ich kann sie immer noch abbestellen.

Meine original Matten sind jetzt im zweiten G und haben ca. 100.000 auf dem Buckel. Sehen noch ganz gut aus.

Es gibt aber keinen Tag wo sie nicht verrutschen.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 9:34

Das würde mich kolossal nerven.

Habe die originalen Gummimatten und damit keinerlei Ärger, verrutscht auch nichts, bin sehr zufrieden damit.

am 26. Juni 2016 um 10:13

Zitat:

@571 schrieb am 26. Juni 2016 um 10:39:47 Uhr:

Zitat:

 

Was mich ja stark beschäftigt ist, wenn Super Plus tanke, geht dann der 500er besser und braucht weniger Sprit???

Meine Tankstelle um die Ecke hatte mal ein Problem mit dem Erdtank, da gab es zwei Wochen lang SuperPlus zum gleichen Preis. Ich habe mindestens zwei Tanks voll davon verfahren ohne etwas zu merken. Wenn man so liest, benötigt besserer Sprit ohnehin ein darauf abgestimmtes Kennfeld sonst wird er nicht verwertet.

Grüsse

OpenAirFan

am 26. Juni 2016 um 10:17

Zitat:

@db7vantage schrieb am 26. Juni 2016 um 11:32:32 Uhr:

Meine original Matten sind jetzt im zweiten G und haben ca. 100.000 auf dem Buckel. Sehen noch ganz gut aus.

Es gibt aber keinen Tag wo sie nicht verrutschen.

Bei mir verrutscht nur die Fahrermatte, und ja, es nervt, ich habe sie rausgeschmissen. Ich habe mir billige Velourmatten besorgt (damit ich die Designo nicht versaue) und tausche die ein bis zweimal im Jahr aus. Für den Wald suche ich aber noch eine Alternative.

OpenAirFan

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 26. Juni 2016 um 12:13:24 Uhr:

Zitat:

@571 schrieb am 26. Juni 2016 um 10:39:47 Uhr:

 

Meine Tankstelle um die Ecke hatte mal ein Problem mit dem Erdtank, da gab es zwei Wochen lang SuperPlus zum gleichen Preis. Ich habe mindestens zwei Tanks voll davon verfahren ohne etwas zu merken. Wenn man so liest, benötigt besserer Sprit ohnehin ein darauf abgestimmtes Kennfeld sonst wird er nicht verwertet.

Grüsse

OpenAirFan

Das ist absolut richtig, das Serienkennfeld kann wenig mit einem hochwertigeren Kraftstoff anfangen da der Standard 95ROZ in Westeuropa sehr hochwertig ist.

Für die Fraktion mit dem Turbo 500er würde ich sowieso eine Kennfeldoptimierung empfehlen, der Motor ist definitv nicht am Leistungsende, und der nette Nebeneffekt ist wenn man gemütlich dahin cruist spart man Kraftstoff.

Wenn allerdings Kennfeldoptimierung, dann ist der Gebrauch von Kraftstoff mit >=98ROZ zu empfehlen.

 

Gruß

Cross

am 26. Juni 2016 um 12:11

Zitat:

@db7vantage schrieb am 26. Juni 2016 um 11:32:32 Uhr:

Meine original Matten sind jetzt im zweiten G und haben ca. 100.000 auf dem Buckel. Sehen noch ganz gut aus.

Es gibt aber keinen Tag wo sie nicht verrutschen.

ok. Dann werde ich mir doppelseitig selbstklebende Klettbänder besorgen und nur die Seite mit der Verzahnung (die krallen sich dann quasi in den Teppich) unten ankleben. Dann sollte dies damit erledigt sein.

Sprit

Danke an Open Air Fan & Cross. Ich bleibe somit bei ROZ 95.

Ich hab mir Gummimatten anfertigen lassen, weil die originalen im letzten Fahrzeug vor 100000 km an den Stellen wo die Absätze stehen durchgeschabt waren und ich den hohen Rand nicht wirklich brauche.

Die Matten besitzen an der Unterseite über die ganze Fläche verteilt kleine Spitzen und verrutschen auch nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 16:58

Interessant, kannst Du nähere Informationen geben wo Du sie hast anfertigen lassen?

 

Gruß

Ralf

Das ist eine Fa. die Matten für die Autoindustrie anfertigt und damals bei EBAY auch verkauft hat. Da die Fa. nur ein paar km von mir entfernt ist, bin ich da mal hingefahren und habe mir die Matten im Original angeschaut. Die Farbe des abgenähten Randes kann man auswählen. Die Matten sind nicht auf Lager sie werden nach Auftrag angefertigt.

Ich hab die linke Matte abändern lassen, weil ich eine Fußstütze dort angebracht habe und selbst bei den originalen Matten diese Ecke früh einreißt. Vermutlich durchs ausklopfen.

Dann habe ich die Matte noch mal neu anfertigen lassen, weil die erste Matte einen Schlitz für das Kupplungspedal hatte. Für hinten enthält das Set 3 einzelne Matten.

Bodenmatte-links-2
Bodenmatten-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Gummimatten für den aktuellen 463