ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Gummigeruch und Kühlergeräusche

Gummigeruch und Kühlergeräusche

Audi Q3 8U
Themenstarteram 7. März 2012 um 19:20

Hallo Q3-Freunde,

Bevor ich morgen sowieso zum Händler gehe, frag ich mal rum ob jemand so etwas kennt.

Fahrzeug: TDi 177 PS automatik

1) Wie ich eben aus dem Wagen steige, riecht es nach verbranntem Gummi. Nicht so eklig wie eine BMW Kupplung, aber doch deutlich verbrannt.

2) Aus dem Motorraum (Stand, Fahrzeug abgesperrt) kommen Lüftergeräusche, als müsste der Motor noch runtergekühlt werden, oder als ob die Klimaanlage an sei? Das habe ich bisher noch nie gehört bei dem Q3, und heute bei +2°C sehe ich auch keinen Grund.

Vorher: 35 Kilometer gemütlicher Stadtverkehr, <70km/h, Klimaanlage aus, automatik D, SGS2 via 12V geladen, keine Auffälligkeiten. Kurz vor Abstellen ging an der letzten Ampel der Motor nicht aus, obwohl MotorStartStop aktiviert (aber es war ein durchgestrichenes weißes A im Display, also normal). Keine Lämpchen oder ähnliches.

Was kann das sein? Doch nicht das DSG?

Falls jemand das von anderen aktuellen Audis/VW kennt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Grüße, k.oz

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zu 1.) DPF Regenerationsphase war aktiv, zu 99,9 % ;)

Könnte evtl. auch 2.) erklären, dass zumindest das Start/Stopp System in der Reg. Phase deaktiviert ist. Motor muss eben weiterlaufen. Der Nachlauf der Lüftung o. ä. nach dem Abstellen könnte durch die Erhöhung der Abgastemp. des Motors während der Regenaration erklärbar sein. Nach dem Abstellen des Motors soll Hitzestau vermieden werden ?

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo

Zu 1.) DPF Regenerationsphase war aktiv, zu 99,9 % ;)

Könnte evtl. auch 2.) erklären, dass zumindest das Start/Stopp System in der Reg. Phase deaktiviert ist. Motor muss eben weiterlaufen. Der Nachlauf der Lüftung o. ä. nach dem Abstellen könnte durch die Erhöhung der Abgastemp. des Motors während der Regenaration erklärbar sein. Nach dem Abstellen des Motors soll Hitzestau vermieden werden ?

Zitat:

Original geschrieben von k.oz

Hallo Q3-Freunde,

Bevor ich morgen sowieso zum Händler gehe, frag ich mal rum ob jemand so etwas kennt.

Fahrzeug: TDi 177 PS automatik

1) Wie ich eben aus dem Wagen steige, riecht es nach verbranntem Gummi. Nicht so eklig wie eine BMW Kupplung, aber doch deutlich verbrannt.

2) Aus dem Motorraum (Stand, Fahrzeug abgesperrt) kommen Lüftergeräusche, als müsste der Motor noch runtergekühlt werden, oder als ob die Klimaanlage an sei? Das habe ich bisher noch nie gehört bei dem Q3, und heute bei +2°C sehe ich auch keinen Grund.

Vorher: 35 Kilometer gemütlicher Stadtverkehr, <70km/h, Klimaanlage aus, automatik D, SGS2 via 12V geladen, keine Auffälligkeiten. Kurz vor Abstellen ging an der letzten Ampel der Motor nicht aus, obwohl MotorStartStop aktiviert (aber es war ein durchgestrichenes weißes A im Display, also normal). Keine Lämpchen oder ähnliches.

Was kann das sein? Doch nicht das DSG?

Falls jemand das von anderen aktuellen Audis/VW kennt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Grüße, k.oz

Hallo,

ist bei mir auch einmal aufgetreten, habe dem aber keine Bedeutung beigemessen.

Gruss Eddi

 

am 7. März 2012 um 20:13

Hallo,

genau dieses Problem hatte ich nun schon zwei Mal, seit ich meinen Q3 im Dezember 2011 erhalten habe. Der Audi-Händler konnte bisher nichts feststellen und ein Audi-Mitarbeiter hat mich dahingehend informiert, dass der Kühler wohl nachlaufen dürfe, allerdings OHNE Geruchsbildung !!! Die Audi-Hotline hat das Problem zunächst einfach auf die extremen Minustemperaturen geschoben, allerindings ist das Problem nun auch bei +3 Grad aufgetreten (?). Weiter bin ich auch leider noch nicht gekommen.

Grüße eines absoluten Q3-Fans

Hallo Q3er, ihr braucht euch keine Sorge machen.

Es ist definitiv die Regenerationsphase des Dieselpartikelfilters (DPF).

Ich kenne den Geruch und das Lüftergeräusch seit 4 Jahre an meinem A4.

Es tritt ca. alle 1000 Km auf und wenn man einen feinfühligen Gasfuss hat, merkt man dies sogar an einem anderen Verhalten beim Gasgeben.

Der Lüfter kann noch bis zu 10 Minuten nachlaufen, es liegt ganz daran wie weit der DPF schon wieder abgekühlt ist. Macht mal einfach die Motorhaube auf wenn ihr wollt. Es herrscht in dem Moment eine unglaubliche Hitze darunter.

Was mich verwundert ist das der Freundliche sich darauf keinen Reim machen konnte. Scheint eine in dem Thema nicht so ganz bewanderte Werkstatt zu sein.

Gruß

Jueschl

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:55

Ohne euch hätt ich sicher heute früh nen Termin beim Händler gemacht. Dank der schnellen Antworten hab ich es jedoch gewagt, einfach so zur Arbeit zu fahren. Und tatsächlich, es gab keine weiteren Vorfälle.
Danke dafür!

Und danke an Audi für diesen Schock. Muss ja wohl nicht sein. Wozu hab ich ein Farbkombi und ein 6" Display? Kann man da nicht irgendwo einblenden, dass es normal ist, wenn der Q3 jetzt gleich mal kurz stinkt wie S...?

Wahrscheinlich steht's eh im Handbuch... aber wer liest das schon?

Zitat:

Original geschrieben von k.oz

Wahrscheinlich steht's eh im Handbuch...

Dass es während der DPF Regenerationsphase brenzlich "stinkt"? Nein, steht nicht drin. Die Hersteller scheuen diesen Hinweis offensichtlich. ;)

Ist das dein erster Diesel mit DPF? Ich kenne das ja schon von meinen Diesel Vorgängerfahrzeugen und wenn ich diesen typischen "Geruch" wahrnehme weiß ich zumindest, das die Regeneration mal wieder arbeitet. :D

Typisch können nach dem Abstellen des Motors zusätzlich noch Knackgeräusche von der Auspuffanlage sein, welche sich aufgrund der Abgastemperaturerhöhung beim Freibrennen des DPF stärker erhitzt hat und sich dann beim Abkühlen wieder "zusammenzieht".

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Typisch können nach dem Abstellen des Motors zusätzlich noch Knackgeräusche von der Auspuffanlage sein [...]

Na da hab ich ja etwas worauf ich mich freuen kann! :-)

Und ja - das ist mein erster mit DPF! Woher weißt du das nur haha.

Danke nochmals. Und gute Fahrt!

am 10. März 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von k.oz

Ohne euch hätt ich sicher heute früh nen Termin beim Händler gemacht. Dank der schnellen Antworten hab ich es jedoch gewagt, einfach so zur Arbeit zu fahren. Und tatsächlich, es gab keine weiteren Vorfälle.

Danke dafür!

Und danke an Audi für diesen Schock. Muss ja wohl nicht sein. Wozu hab ich ein Farbkombi und ein 6" Display? Kann man da nicht irgendwo einblenden, dass es normal ist, wenn der Q3 jetzt gleich mal kurz stinkt wie S...?

Wahrscheinlich steht's eh im Handbuch... aber wer liest das schon?

Gewöhn dich dran, je kälter es wird desto öfter und stärker stinkt der. Vor ein paar Wochen bei -16 Grad dachte ich jedesmal abends in der Garage ich sei in einer Gummirecyclinganlage. Mit steigenden Temperaturen wars dann wieder weg. Bei meiner Frau das gleiche. Selbst vorgstern konnte ich einem TÜV Prüfer, der sowas eigentlich wissen sollte, auf die Sprünge helfen. Ich war mit einem Firmen LKW bei denen und nach dem Abstellen roch es nach Gummi, da sind unsere "Kleinwagen" ein Witz gegen. Der TÜV Prüfer war schon auf dem halben Weg zum Feuerlöscher.:D

am 6. April 2012 um 17:47

Hallo,

heute habe/hatte ich das gleiche Phänomen: 1500 km drauf und ich bin nach dem EInfahren mal etwas sportlicher gefahren, sprich Vollgas.

Nachdem ich von der Autobahn runter bin dann: Die Start-Stopp-Automatik streikt.

Nach dem Abschalten hatte ich dann den Lüfter laufen und den Gummigeruch.

Und das bei 8,5°C Außentemperatur! :eek:

Ich dachte, das die Regenrationsphase eher kommt, wenn man nicht 'heizt' und es außen kalt ist?

Hängt die Sperre für die Start-Stopp-Automatik damit zusammen?

Wäre beruhigend, wenn mir jemand sagen könnte das wäre alles in Ordnung. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dth29

...Hängt die Sperre für die Start-Stopp-Automatik damit zusammen?..

Mit Sicherheit hängt das mit der DPF Regeneration zusammen.

am 7. April 2012 um 9:23

So, ich habe mal ein bisschen recherchiert.

Grundsätzlich bildet sich Ruß, da der Kraftstoff nicht vollständig verbrennt (nichts Neues), und bildet Feinstaub. Dieser Ruß/Feinstaub sammelt sich im Dieselpartikelfilter (DPF). Um den DPF zu reinigen, mus der Ruß verbrannt werden und es sind bestimmte Temperaturen notwendig. Audi gibt dafür Drehzahlen von 2000 U/min, eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h im 4. oder 5 Gang vor (s. Beitriebsanleitung). Es gibt auch Aussagen von etwa 2500 U/min. Beim Regenerationsprozess wird zusätzlich für den Verbrennungsprozess Treibstoff in den Filter zugeführt.

Das sogenannte 'Durchpusten', daher den Motor richtig heizen, ist aber kontraproduktiv: Sowohl bei niedrigen Drehzahlen als auch bei hoher Last entsteht ungleich mehr Ruß, der dann im DPF auch nicht mehr verbrannt werden kann und sich dort sammelt. Es kann also durchaus sein, dass nach einer Vollgasfahrt ein Regenerationsprozess notwendig ist.

Die Regeneration findet während der Fahrt statt. Daher kann dabei auch die Start-Stop-Automatik vom Bordcomputer deaktiviert sein - worauf die Betriebsanleitung aber dummmerweise nicht hinweist - aus meiner Sicht ein Fehler.

Wird der Motor während der Regenerationsphase auschgeschaltet, so kann der Kühlerventilator bis zu 10 Minuten mit erhöhter Drehzahl nachlaufen. Auf den Zusammenhang mit der Regenerationsphase weist die BA ebenfalls nicht hin.

Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang folgendes Dokument:

http://www.google.de/url?...

Darf ich davon ausgehen, dass bei unterbrochener Regenerationsphase - z.B. weil die Fahrt zu kurz war und man schon vorher in der Garage steht - bei der nächsten Fahrt wieder damit begonnen wird? ... und wenn man dann (vorerst) nur noch Kurzstrecken fährt, es eine endlose Aktion wird, wobei es immer stinken und der Lüfter immer nachlaufen wird?

Irgendwann wird dann wahrscheinlich die Kontrolllampe leuchten und einen darauf hinweisen, dass man eine vollständige Regenerationsfahrt durchführen soll. Hier wird man wohl vorbeugen können, indem man mal mindestens 20 Minuten bei mittlerer Drehzahl auf die Autobahn fährt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von aiio

Darf ich davon ausgehen, dass bei unterbrochener Regenerationsphase - z.B. weil die Fahrt zu kurz war und man schon vorher in der Garage steht - bei der nächsten Fahrt wieder damit begonnen wird?..

Ja, nach meiner Erfahrung aber nicht unmittelbar sofort.

Zitat:

... und wenn man dann (vorerst) nur noch Kurzstrecken fährt, es eine endlose Aktion wird, wobei es immer stinken und der Lüfter immer nachlaufen wird?

..

Endlos sicher nicht, das kann ich nicht bestätigen obwohl der Kurzstreckenanteil meines Q3 relativ hoch ist. Die Kontrollleuchte kam bis jetzt auch nie. Und dieser "Geruch" lässt auch mit der Zeit völlig nach. Irgendwann war bei mir nichts mehr wahrnehmbar.

Übrigens sehe ich das alles völlig entspannt weil ich die gleichen Erfahrungen auch bereits mit meinen Diesel Vorgängerfahrzeugen (Fremdmarke ;) ) mit DPF gemacht habe.

Hallo zusammen,

 

habe den Eindruck, dass die Regeneration mit den typischen Symptomen (nachlaufender Venilator, Geruchsbildung) erheblich seltener bis garnicht auftritt, wenn man die teureren Dieselsorten wie z.B. "Aral Ultimate Diesel" tankt. Ob man deshalb bereit ist, höhere Spritkosten in Kauf zu nehmen, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

 

Beste Grüße

Georg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Gummigeruch und Kühlergeräusche