Gummi Metall Lager vorn und hinten

VW Golf 1 (17, 155)

Moin,

so ein Schei.., ich muss die GummiMetallLager an Vorder - und Hinterachse neu machen damit der Kleene (Bj, 87, Diesel) wieder TUeV kriegt. Schaff ich das Ein- und Auspressen mit Bordmitteln (Schraubstock) oder braucht es da groesseres Kaliber?

Erfahrungsberichte??

Danke + Gruss
xt77

17 Antworten

ich meinte, wenn ich mein Golf zur Reparatur in die Werkstatt bringe, was kostet dann die Arbeit mit den Lagern? Ich kann zu Hause keine Hinterachse ausbauen...;-)

Werkstattpreise

Hallo,
Tja, da musste mal zum VW Händler deines Vertrauens und Fragen.
Oder zu einer Freien Werkstatt.
Das Problem ist halt sie brauchen den richtigen/passenden Adapter zum einpressen
der Lager. Unser Örtlicher Fordhändler hätte es auch gemacht. Hat aber den Adapter nicht.
Das Zeitaufwändigste ist halt das ein und ausbauen
und entfernen der alten Lager. Das Einpressen mit den richtigen Werkzeug ist dann mehr so tragisch.
Viel Erfolg Manfred

Hallo,

und alles ward gut!

Ich hab die Lager denn doch selbst gewechselt; das Gummi rausgepopelt und dann die Huelse aufgesaegt, schwubs war das Lager draussen. Rein war ne kleine Quaelerei, aber es ging mit ner Gewindestange und einem Satz Vierkantrohren, die ich passend abgestuetzt hab.

Alles in allem etwa 3 Stunden, plus Bremsleitungen neu machen (das war eigentlich auch ne Sch.... oene Arbeit).

Danke und Gruss
xt77

Deine Antwort