ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. gummi geruch

gummi geruch

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 9:36

Hallo alle

Seit einigen monaten hat mein glk gelegentlich einen unangenehmen geruch nach verbranntem gummi aussen herum. Meist nach längeren fahrten. Dieser tritt im sommer wie auch jetzt im winter auf. Hat jemand von euch eine ähnliche beobachtung gemacht?

GLK350 CDI, bj 01/2009

Vielleicht kann der freundliche beim baldigen Service was dazu sagen.

GIMA

Ähnliche Themen
6 Antworten

"Seit einigen Monaten hat mein Diesel-GLK gelegentlich einen unangenehmen Geruch nach verbranntem Gummi aussen herum."

Solche Beobachtungen werden von vielen Fahrern von Diesel-GLKs gemacht, und nicht gleich erscheint die wahrscheinlichste Ursache hierfür klar, auch nicht immer den Fachleuten in den Werkstätten. Dabei handelt es sich in aller Regel um einen normalen, Diesel-typischen Effekt, der neben anderen Effekten (vorübergehende Leerlaufdrehzahlerhöhung, geänderte Schaltpunkte des Automaten, starke Wärmeentwicklung außerhalb des Fahrzeuges, Knistern, Dröhnen) auf den Dieselpartikelfilter - genauer gesagt dessen Regeneration - zurückzuführen ist, und nicht auf die Bremsen oder die Reifen.

Die Regenration erfolgt dann, wenn der Drucksensor feststellt, das der Partikelfilter gefüllt ist. Jetzt erhöht der Motor selbständig die Abgastemperatur durch höhere Schaltzeitpunkte beim Automaten, eine Nacheinspritzung und auch die Glühkerzen werden zugeschaltet. Dadurch beginnt dann die Regenerierung.

Das sonore Motorgeräusch kommt auch daher, weil der Motor ein fetteres Gemisch bekommt, um genügend Hitze in der Auspuffanlage zu entwicklen, damit der DPF vom Ruß freigebrannt wird. Auf Grund der großen Temperatur wärend des Freibrennens knackt der Auspuff, sonores Dröhnen ist zu hören, weil die Drosselklappe wegen des erhöhten Sauerstoffbedarfs voll geöffnet wird. Die Hitze ist u. U. direkt spürbar: eine teilweise ungeheure Hitzeentwicklung beim Öffnen der Türen, ein sehr warmer Schwall Luft kommt vom Unterboden direkt in den Innenraum (sehr unangenehm , vor allem in Verbindung mit dem regelrechten Gestank).

Bei Unsicherheit, ob es sich bei der Beobachtung solcher Effekte tatsächlich um die Regenration des DPF's ("Freibrennen") handelt, hilft folgende Kontrolle weiter:

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo,

schau' beim nächsten Mal nach dem Partikelfilter - wenn der sachte glüht und leise vor sich hin knistert, ist ein Regenerationszyklus schuld.

Korrekt. Und was da (noch) nach Gummi riecht, ist heiss gewordener Unterbodenschutz. Der Geruch hört nach einiger Zeit auf, die Regenerationsvorgänge nicht...;)

Gruß,

Curd

Hallo,

schau' beim nächsten Mal nach dem Partikelfilter - wenn der sachte glüht und leise vor sich hin knistert, ist ein Regenerationszyklus schuld.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo,

schau' beim nächsten Mal nach dem Partikelfilter - wenn der sachte glüht und leise vor sich hin knistert, ist ein Regenerationszyklus schuld.

Gruß Reinhard

That's it!

am 4. Januar 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von gima

Hallo alle

Seit einigen monaten hat mein glk gelegentlich einen unangenehmen geruch nach verbranntem gummi aussen herum. Meist nach längeren fahrten. Dieser tritt im sommer wie auch jetzt im winter auf. Hat jemand von euch eine ähnliche beobachtung gemacht?

 

GIMA

Ist normal....siehe DrDisketti.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo,

schau' beim nächsten Mal nach dem Partikelfilter - wenn der sachte glüht und leise vor sich hin knistert, ist ein Regenerationszyklus schuld.

Korrekt. Und was da (noch) nach Gummi riecht, ist heiss gewordener Unterbodenschutz. Der Geruch hört nach einiger Zeit auf, die Regenerationsvorgänge nicht...;)

Gruß,

Curd

Hallo,

ich fahre seit 3 Wochen einen 1 Jahr alten 350erCDI . Mir ist ebenfalls eine sporadische Leerlaufdrehzahlerhöhung und manchmal ein eigenartiger Geruch aufgefallen. Dies ist mein 19. Auto....aber mein erster Diesel. Wenn es denn so ist, daß das beim Diesel normal ist, bin ich ja beruhigt. Habe nämlich schon Bedenken gehabt, daß da was kaputt ist...Ansonsten bin ich von dem Auto total begeistert. Gute Fahrt weiterhin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen