ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Gummi für Schaltknauf Zafia Tourer Automatik 2.0 CDTI

Gummi für Schaltknauf Zafia Tourer Automatik 2.0 CDTI

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 2. September 2015 um 4:15

Hi zusammen. Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Zafira Tourer gekauft. Jg 2012 CDTI 2.0 Automatik. Der Gummi am Schaltknauf ist nicht mehr der schönste bweiss jemand woher ich so einen bekomme? (Ausser beim Opel Händler?)

 

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine "oberflächliche" Recherche ohne Garantie ergab dies.

So wie ich das sehe gibt es den Ganghebel nur komplett.

http://www.partsbase.org/.../

Teile kann man z.b. hier bestellen

https://www.ersatzteile-original.com/advanced_search_result.php?...

Der Ganghebel würde dann 200 Euro kosten.

Ich würde zum FOH fahren und mir die genaue Teilenummer raussuchen lassen.

Vielleicht gibt es das gewünschte Ersatzteil doch einzeln.

Wenn der Preis nicht gefällt, musst es auch nicht kaufen.

am 5. Dezember 2015 um 21:55

Zitat:

@Acidstrobe schrieb am 2. September 2015 um 06:15:20 Uhr:

Hi zusammen. Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Zafira Tourer gekauft. Jg 2012 CDTI 2.0 Automatik. Der Gummi am Schaltknauf ist nicht mehr der schönste bweiss jemand woher ich so einen bekomme? (Ausser beim Opel Händler?)

 

Danke und Gruss

Hey sag mal ich habe das gleich Problem hast du was heraus gefunden?

am 5. Dezember 2015 um 22:00

Zitat:

@sadele schrieb am 5. Dezember 2015 um 22:55:09 Uhr:

Zitat:

@Acidstrobe schrieb am 2. September 2015 um 06:15:20 Uhr:

Hi zusammen. Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Zafira Tourer gekauft. Jg 2012 CDTI 2.0 Automatik. Der Gummi am Schaltknauf ist nicht mehr der schönste bweiss jemand woher ich so einen bekomme? (Ausser beim Opel Händler?)

 

Danke und Gruss

Hey sag mal ich habe das gleich Problem hast du was heraus gefunden?

am 25. August 2016 um 12:37

http://www.ebay.de/.../131446392635?...

Habe den oben beworbenen Schaltknauf für meinen Astra J ST bestellt und eingebaut. Für den Preis eine super Alternative zum teuren Originalteil von Opel.

Beim Zafira Tourer meiner Frau ist der Kunststoff auf dem Schaltknauf auch so aufgerissen und abgebröckelt. Habe dann vor dem Einbau im Astra den Schaltknauf beim Zafira ausprobiert. Passt! Nur leider hat unser Zafira ein braun/beiges Interieur, sodass der schwarze Schaltknauf optisch nicht ganz so optimal passt. Aber immerhin immer noch besser als der braune mit dem kaputten Überzug. Ich werde also für den Zafira auch noch einen bestellen.

Meine Abdeckung war auch gerissen. Habe das Gummi runter gemacht und das Teil mit hellem Leder neu bezogen.

am 25. August 2016 um 19:08

Leider ist beim Zafira das Gummi auch vorne rum gerissen, sodass ich alles neu machen müsste. Deswegen habe ich diesen Plan wieder verworfen...

Zitat:

@swisshauser schrieb am 25. August 2016 um 14:37:52 Uhr:

http://www.ebay.de/.../131446392635?...

Habe den oben beworbenen Schaltknauf für meinen Astra J ST bestellt und eingebaut. Für den Preis eine super Alternative zum teuren Originalteil von Opel.

Beim Zafira Tourer meiner Frau ist der Kunststoff auf dem Schaltknauf auch so aufgerissen und abgebröckelt. Habe dann vor dem Einbau im Astra den Schaltknauf beim Zafira ausprobiert. Passt! Nur leider hat unser Zafira ein braun/beiges Interieur, sodass der schwarze Schaltknauf optisch nicht ganz so optimal passt. Aber immerhin immer noch besser als der braune mit dem kaputten Überzug. Ich werde also für den Zafira auch noch einen bestellen.

Hi, ich habe auch das Problem, dass sowohl oben als auch rundherum das Gummi abbröckelt. Bei Ebay findet man leider nur tonnenweise Schaltknäufe für Insignia und Astra, aber für den Zafira nur komplette Schlatkulissen für 150 € +. Wenn der Knauf vom Astra also passt, dann probiere ich den auf jeden Fall. Was muss ich bei der Montage beachten, damit ich nichts (z.B. Lederbalg) kaputt mache? Wird der Knauf einfach unter Drehen abgezogen? Hat jemand eine Anleitung und/oder Bilder gemacht? Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@Gunsenburner schrieb am 14. September 2016 um 13:17:33 Uhr:

Zitat:

@swisshauser schrieb am 25. August 2016 um 14:37:52 Uhr:

http://www.ebay.de/.../131446392635?...

Habe den oben beworbenen Schaltknauf für meinen Astra J ST bestellt und eingebaut. Für den Preis eine super Alternative zum teuren Originalteil von Opel.

Beim Zafira Tourer meiner Frau ist der Kunststoff auf dem Schaltknauf auch so aufgerissen und abgebröckelt. Habe dann vor dem Einbau im Astra den Schaltknauf beim Zafira ausprobiert. Passt! Nur leider hat unser Zafira ein braun/beiges Interieur, sodass der schwarze Schaltknauf optisch nicht ganz so optimal passt. Aber immerhin immer noch besser als der braune mit dem kaputten Überzug. Ich werde also für den Zafira auch noch einen bestellen.

Hi, ich habe auch das Problem, dass sowohl oben als auch rundherum das Gummi abbröckelt. Bei Ebay findet man leider nur tonnenweise Schaltknäufe für Insignia und Astra, aber für den Zafira nur komplette Schlatkulissen für 150 € +. Wenn der Knauf vom Astra also passt, dann probiere ich den auf jeden Fall. Was muss ich bei der Montage beachten, damit ich nichts (z.B. Lederbalg) kaputt mache? Wird der Knauf einfach unter Drehen abgezogen? Hat jemand eine Anleitung und/oder Bilder gemacht? Vielen Dank im Voraus!

Hallo Gunsenburner

Eine Anleitung wirst du nicht finden, da ja offiziell die ganze Kulisse getauscht werden muss.

Ich habe einfach am Schaltknauf nach oben gezogen. Dabei kommt die Ledermanschette mit der Ganganzeige (chromierter Ring) mit. Zu dieser Ganganzeige führt auch ein Kabel.

Ich würde dir also vorschlagen...

1. Zuerst die Ledermanschette mit der Ganganzeige zu lösen. (Das könnte im Handbuch beschrieben sein, da man auf die gleiche Weise bei einem Stromausfall die Schaltsperre unter der Manschette lösen muss.) Ansonsten in die Ledermanschette greifen und den chromierten Ring sorgfältig nach oben ziehen.

2. Kabel abziehen, damit da nichts kaputt gehen kann.

3. Dann den Schaltknauf nach oben ziehen. Da musst du schon etwas reissen. Kann aber nichts kaputt gehen.

4. Danach musst du noch die Ledermanschette vom Schaltknauf trennen. Diese ist mit einem kleinen Kabelbinder befestigt. Entweder kannst du den Schaltknauf sorgfältig vom Leder abziehen ohne den Kabelbinder zu beeinträchtigen oder du musst vielleicht diesen aufschneiden und einen neuen Montieren. Ich empfehle dir einen Kabelbinder 2.5x120 mm vorher zu besorgen. Somit kannst du den Schaltknauf in circa 10 Minuten wechseln.

Alles klar?

Hallo Swisshauser,

vielen Dank schon einmal für Deine Antwort. Klingt für mich erstmal alles verständlich. Ich werde berichten sobald der Knauf da ist und ich dazu gekommen bin es zu auszuprobieren. Weißt Du eigentlich ob Astra- und oder Insignia-Schaltknauf baugleich sind?

Gruß

Zitat:

@Gunsenburner schrieb am 15. September 2016 um 14:00:34 Uhr:

Weißt Du eigentlich ob Astra- und oder Insignia-Schaltknauf baugleich sind?

Nein, weiss ich nicht. Aber auf ebay findest du auch solche Schaltknaufe für den Insignia. Nur eben für den Zafira sind si nicht zu finden.

Hallo, wie versprochen hier noch mein Feedback: Ich habe bei Ebay einen Insignia-Schaltknauf für ca. 20 € bestellt, der rein visuell den Maßen und Design des Zafira-Schhaltknaufs entspricht. Qualitativ sieht man bei näherer Betrachtung der Verarbeitung aber, dass es sich nicht um ein Originalteil handeln kann, aber dieses hat ja nun offensichtlich auch nicht durch Materialqualität geglänzt. Dank der Anleitung von swisshauser hat der Umbau wirklich tadellos funktioniert und auch höchstens die prophezeiten 10 Minuten gedauert. Ich habe allerdings erst den Kabelbinder gelöst und dann den Knauf abgezogen, geht aber beides.

hallo in die runde...

meiner ist jetzt auch hin...

hat 5 jahre und 60000km gedauert.

von dem tag als es begann rissig zu werden bis es anfängt zu bröseln, sind gerade mal wochen vergangen.

wer weiß, wo opel da eingekauft hat...

gibt es etwas neues bezüglich der ersatzteilbeschaffung?

hat evtl. jemand in den letzten wochen neu gekauft?

hattet ihr beim ersatz evtl. auch schon qualitätsmängel?

grüße

Es gibt nur das "Innenteil" auch original von Opel, Teilenummern:

Schwarz 95514707 (784099)

Braun 95519052 (784103)

 

Siehe http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Schau mal hier von Amazon , ist in Braun , ob es den in Schwarz gibt musst du mal schauen.

Gruss Canelupo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Gummi für Schaltknauf Zafia Tourer Automatik 2.0 CDTI