ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer Standard-Bereifung

Zafira Tourer Standard-Bereifung

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. November 2011 um 20:57

Guten Abend,

weiß jemand wie groß die Standard-Bereifung beim Zafira Tourer sein wird. Ich möchte mir im Frühjahr einen Innovation mit 18"-Felgen zulegen, würde aber gern auf so dicke Schuhe alla Insignia (245er) verzichten, da die Teile die variablen Kosten ganz schön in die Höhe schnellen lassen. Außerdem sinkt der Verbrauch bei schmaleren Schuhen drastisch wie ich finde. Zur Zeit habe ich die 225-Winterreifen auf meinem Insignia und der Verbrauch ist "von heute auf morgen" um 0,5L pro 100km gesunken.

Danke für die Beantwortung meiner Frage.

LG,

Christian

Beste Antwort im Thema

Hi

Naja, beim Lochkreis dreht Opel ja mittlerweile völlig durch.

Früher gab es 4x100m und 5x110mm, fertig. Super einfach und problemlos.

Heute gibt mehrere, ja sogar innerhalb der Modellreihe unterschiedliche Lochkreise.

Ich fasse mal die wichtigsten Modelle zusammen

Corsa: 4x100 bzw. 5x110 je nach Motorisierung

Meriva: 5x110

Astra: 5x105 bzw. 5x115 je nach Motorisierung

Insignia: 5x120

Zafira B: 5x110

Zafira Tourer: bis jetzt noch unbekannt

Also können wir uns beim Zafira auf einen der aktuell 4 verschiedenen 5er Lochkreise freuen......

Im Falle von Dalamar5576 denke ich, das du mit deinen Insignia Felgen Pech hast, ich gehe schwer davon aus das man sich beim Zafia Tourer am Astra orientiert.

Gruß Hoffi

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Stahlräder, 17-Zoll:

4 Stahlräder 7 J x 17 mit ganzflächiger Radabdeckung und Reifen 225/50 R17

Oh Sorry. du willst die 18 zöller... da steht ja nix drin :D

4 Leichtmetallräder 8 J x 18 im 5-Doppelspeichen-Design mit Reifen 235/45 R18

Themenstarteram 17. November 2011 um 21:01

Ok, ich sehe es gerade im Konfigurator:

18" -> 235/45

19" -> 235/40

Interessant wäre es jetzt noch, was man als Winterreifen nehmen darf. Aber ich kann Dir versichern, 235er Schlappen sparen auch so 0,3 L... ich merks bei meinem.

Hi

Diese Frage besonders zu den Winterrädern interessiert mich auch brennend.

Ich habe mal Opel angemailt, um zu erfahren wann die denn mal den Serienreifenkatalog aktualisieren (aktuell ist Stand Oktober 2010).

Leider kam wieder mal eine ziemlich sinnfreie Antwort ich möge mich doch mit meinem FOH in Verbindung setzen. Na danke für die kompetente Auskunft :rolleyes:

Nichtsdestotrotz gehe ich von 205/60R16 (analog zu Astra J) als kleinste zulässige Reifengrösse für den Winter.

Gruß Hoffi

Hey Hoffi, wenns danach geht, wieso guckst Du nicht mal in die Bedienungsanleitung vom normalen Zafira. Oder basiert der gar auf nem anderen Radstand/Plattform?

Hi

Du meinst den Zafira B?? Der hat gar nichts mit dem Zafira Tourer gemein, schon gar nicht die Reifengrössen. Denn beim Zafira B gab/gibt es noch die normalen kundenfreundlichen Reifengrössen die bezahlbar sind.

Seit dem Insignia hat Opel davon allerdings Abstand genommen und verwendet so exotische Reifengrössen, das diese teilweise pervers teurer sind ggü. den alten Grössen.

Beispiel: Früher bei Astra H und Zafira B war bei 19" 235/35 vorgesehen. Jetzt wie erwähnt 235/40. Das macht mal eben 50-100,-Euro mehr pro Reifen.

Das gleiche bei den 18" wo früher 225/40R18 Standard war und entsprechend günstig, jetzt 225/45R18 bzw. 235/45R18 und entsprechend teuer.

Aber nochmal zum Zafira Tourer, ich denke da bisher alle Reifengrössen des Zafira Tourer auch beim Astra J vorkommen, kann man bei den 16" auch vn den Astra J Grössen ausgehen.

Das wären dort 205/60R16, 205/65R16 und 215/60R16 je nach Motorisierung.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 18. November 2011 um 8:57

Mich würde auch interessieren, ob ich meine Insignia Winterreifen (225/50 R17) auf den Tourer ziehen kann... wie schaut es denn mit dem Lochkreis aus ? Ist es womöglich der Selbe ?

Meistens hat der gleiche motor auch den gleichen lk. Bin mia aba nicht sicha.

Hi

Naja, beim Lochkreis dreht Opel ja mittlerweile völlig durch.

Früher gab es 4x100m und 5x110mm, fertig. Super einfach und problemlos.

Heute gibt mehrere, ja sogar innerhalb der Modellreihe unterschiedliche Lochkreise.

Ich fasse mal die wichtigsten Modelle zusammen

Corsa: 4x100 bzw. 5x110 je nach Motorisierung

Meriva: 5x110

Astra: 5x105 bzw. 5x115 je nach Motorisierung

Insignia: 5x120

Zafira B: 5x110

Zafira Tourer: bis jetzt noch unbekannt

Also können wir uns beim Zafira auf einen der aktuell 4 verschiedenen 5er Lochkreise freuen......

Im Falle von Dalamar5576 denke ich, das du mit deinen Insignia Felgen Pech hast, ich gehe schwer davon aus das man sich beim Zafia Tourer am Astra orientiert.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 18. November 2011 um 16:15

Naja schaun wir mal :)

Hi,

Insignia Bereifung+Felgen passt definitiv nicht. Habe mich über "dunkle Kanäle" bei Opel schlau gemacht, da ich derzeit auch Insignia fahre und im März/April ein neuer ansteht, Entweder Insignia oder Zafira T. Stehe noch in Verhandlungen mit Opel-Autohaus und Cheffe 8-) , da Dientswagen ...

LK beim neuen Tourer soll analog zum Astra 5x 115 sein. afaik.

Grüße

also bei uns auf Opel.at steht zur Serienausstattung Cool&Sound (Basismodel) sinngemäß:

4 Stahlfelgen 6,5 J x 16, Reifen 215/60 R16

(mit Benzinmotoren)

4 Stahlfelgen 7 J x 17, Reifen 225/50 R17

(mit Dieselmotoren u. 1.6 CNG Turbo)

leider steht da nix zum Thema Winterreifen. Damit sollten aber die 215er für WR auf jeden Fall bei den Benzinern möglich sein, bei den Diesel?

Die 215/60 x R16 Bereifung wäre wenigstens eine vernünftige, bezahlbare Standartbereifung mit gutem Abrollkomfort. Diese Reifengröße sollte bei allen Modellen (Benziner u. Diesel) als Option angeboten werden, auch als Sommerbereifung.

Auf die 45er/40er Kanaldeckel/Schlagloch-Polterbereifung kann ich getrost verzichten.

Rufus

hallo,

gibt es schon etwas neues, welche Winterreifen gefahren werden dürfen ( Zafira Tourer 1,4 Turbo)

wäre für Hilfe sehr DANKBAR, da der Wagen im Januar geliefert werden soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer Standard-Bereifung