Gullideckel offen, wer zahlt?
Hallo Community,
ich habe seit gestern nachmittag ein Problem. Es hat etwas heftiger geregnet und entsprechend waren die Strassenverhältnisse.
Ich war in einer 30-Zone vom Einkauf auf dem Heimweg - mit angepasster Geschwindigkeit! Es schüttete sintflutartige und die Strasse stand unter Wasser. Der Gullideckel war nicht zu erkennen. Als ich jedoch darüber hinweg fuhr, tat es 2 mächtige Schläge. Beim ersten Mal schlug der Gulli gegen den Unterbodenschutz vor dem Vorderrad, beim zweiten Mal hat der Deckel in den Schweller vor dem Hinterrad eingeschlagen und dabei einigen Schaden angerichtet. Die Schwellerleiste ist deformiert und natürlich der Lack beschädigt. Desweiteren hat es die Aufnahme für den Wagenheber erwischt. Wie hoch der Schaden alles in allem ist, weiß ich noch nicht, jedoch würde mich einmal interessieren, ob so etwas normalerweise nicht die Stadt zahlen müsste. Ich kann schließlich nicht jeden Gulli umfahren! So oder so ähnlich hat es mir die Polizei zu erklären versucht. Man müsste als Fahrer stets so fahren, daß man rechtzeitig anhalten kann. In meinen Augen völliger Nonsens, oder wie soll ich anhalten, wenn der Gulli erst hoch schlägt, wenn man drauf fährt, denn der Gullideckel war nicht draußen, zumindest hat man es nicht erkennen können!
Falls jemand einen Rat weiß, oder schon ein ähnliches Problem hatte, wäre ich für alle Antworten in diesem Thread dankbar!
Gruß Stefan
46 Antworten
@ytna
Hast du schon mal ganz unten in deinem Browserfenster geguckt was da steht?
Zitat:
Beiträge bei Motor-Talk stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen diese, sondern geben stets nur die eigene Auffassung, Meinung oder Erfahrung des Autors wieder
Zugegeben hab ich auch erst neulich entdeckt 😁
Wenn ich mir so Deine Fotos anschaue, habe ich den Eindruck, da war gar kein Gullydeckel mehr drauf. Es sieht eher so aus, als wenn Deine Räder in den bereits offenen Gullyschacht geknallt sind, und Dein Auto vor den Rädern heftig (ggf. auf den dort liegenden Deckel) aufgesetzt hat. Bei einem aushebeln durch die Räder wäre der Schaden doch eher hinter den Rädern entstanden (zumindest am Vorderrad). Also könnte der Gully vor Deiner Durchfahrt bereits (sichtbar?) offen gewesen sein.
Gruss, Günther.
Wie erwähnt, die Strasse stand geringfügig unter Wasser, weil die Fahrbahn etwas zum rechten Fahrbahnrand hin abfällt. Das Wasser suchte natürlich den Weg durch den Gulli nach unten. Vorne der Schaden ist ja relativ gering, ich vermute daher, daß ich mit dem Vorderrad den Deckel ausgehebelt habe und diesen womöglich sogar vom Schacht etwas weggeschoben habe. Jetzt kommt Deine Theorie. Ich fahre also mit dem Hinterrad über den Gullischacht, aber da fehlt etwas, also gehts nach unten und weil da der Deckel liegt, auf den drauf, welcher dann an den Schweller knallt. Warum sollte der Schaden denn hinter dem Rad sein? Versteh ich nicht ganz, wie Du darauf kommst.
In der Zwischenzeit ist noch nichts passiert, ich werde am Freitag mal bei der Stadt persönlich vorsprechen.
Seit Montag kontrolliert und spült das städtische Bauamt sämtliche Gullis in der Stadt. Der Gulli, bei dem's passiert ist, ist auch wieder in Ordnung. Es wackelt nichts mehr! 😮
Gruß Stefan
Na, wenn das mal die Chance auf eine Beteiligung der Stadt an den Reparaturkosten nicht erhöht.
Offensichtlich war der Gulli beschädigt, sonst hätten sie ihn wohl kaum in Ordnung gebracht. Weiterhin gibt die Spülaktion auch zu denken - die Regenwasserleitungen waren wohl schon reichlich "dicht".
Aus meiner Sicht sollte das reichen, einen Teil der Kosten von der Stadt ersetzt zu bekommen. Wollen die armen Gemeinden ja nicht gleich völlig ausplündern :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stefan_3
.....ich vermute daher, daß ich mit dem Vorderrad den Deckel ausgehebelt habe und diesen womöglich sogar vom Schacht etwas weggeschoben habe. Jetzt kommt Deine Theorie. Ich fahre also mit dem Hinterrad über den Gullischacht, aber da fehlt etwas, also gehts nach unten und weil da der Deckel liegt, auf den drauf, welcher dann an den Schweller knallt. Warum sollte der Schaden denn hinter dem Rad sein? Versteh ich nicht ganz, wie Du darauf kommst.
Ich habe doch geschrieben, dass gerade der Schaden vor dem Vorderrad bei geschlossenem Gullydeckel nicht schlüssig wäre. Vor dem Hinterrad könnte das aber schon passen.
Zuerst zum Grundsatz. Mein Einwurf ist keine Theorie sondern reine Physik. Wie hoch müsste der Gullydeckel vom Wasser schon angehoben worden sein, damit er eine "Wippe" bildet, die zuerst voll nach vorne ausschlägt (und dann noch weiter vorne, wie der Deckel eigentlich lang ist)? Bei lockeren Gegenständen auf der Fahrbahn wird durch die Wippbewegung erst "nach" überfahren genug kinetische Energie aufgebaut, um das Teil zum "hüpfen" zu bewegen. Das heißt, es wird eigentlich nach hinten (in Drehrichtung des Rades) weggeschleudert. Also "verstehe" ich Deine Schäden am Auto nicht so ganz.
Gruss, Günther.
Bist Du Sachverständiger, oder hast Du Physik studiert? Ich dachte ja, daß ich auch so ein bisschen in Physik aufgepaßt hätte, aber ich steh total auf der Leitung. 😮
nuja, irgendwie hinkt die theorie..
es kann nicht sein dass man so ein deckel einfach wegschiebt, die dinger sind dazu einfach zu passgenau... die sind auch durch 2 nasen gesichert, also auch nix mit verdrehen und so... und ich hab schon n paar von den dingern aufgemacht..
was war das nu genau fürn deckel?
Ich werd morgen zur Stadt fahren und das ganze in einem persönlichen Gespräch klären. Am Sonntag sind ja Wahlen! 😉
Gruß Stefan
Dann halt uns auf dem laufenden, was dabei rauskommt!
@Karloenzo
Habe ich wirklich noch nicht bemerkt. Was die hier nicht alles eingerichtet haben! 🙂
So am heutigen Freitag, den 23.07.2004 lag der Brief der Gemeindeversicherung im Briefkasten.
Ich habe eine Reparaturfreigabe erhalten. Nächste Woche wird mein Kleiner wieder schick gemacht.
Und das verlief alles ohne Anwalt, etc. Nur den Ärger bezahlt mir keiner. 🙁
Gruß Stefan
Das ist doch ein Happy End.
Dann mal herzlichen Glückwunsch! 🙂
Och, nu hab ich mich "umsonst" eingelesen....
Aber toll, dass alles auf Anhieb geklappt hat.
Danke, jetzt will ich nur hoffen, daß die mir den Ersatzwagen auch bezahlen. Das ganze dauert ja 3 Tage. Aber ich hatte schon mal eine Haftpflichtschaden mit meinem alten Fahrzeug, da hat die Versicherung auch den Ersatzwagen bezahlt.
Gruß Stefan
hi,
wollte auch mal was zu dem thema sagen, vorgestern aht es bei uns abartig geregnet, so dass auch ne straße unter wasser stand.
ein bekannter und ich fuhren eben durch die stadt, etwas ausserhalb, auf der straße steht bei schneeschmelze, oder eben starken regenfällen öfters das wasser, das weis die stadt auch, denn dann sperren sie die sofort.
wir fahren auf jeden fall da durch, plötzlich tuts n schlag....
nu ja angehalten und begutachtet.
n gullideckel war vom wasser hochgespült und lag so halb draussen. mit dem vorderen reifen haben wir den deckel gar ausgehoben und mit dem hinteren sind wir dann voll rein....
summa sumarum, felge vorne, hinten hinterachse hat auch nen tatscher weg. mein freund wandte sich dann gleich an die stadt. die meinten dann, ja da haben schon mehrere angerufen, blabla.... rechtsabteilung blabla. wird aber gezahlt. denn die stadt weis genau das die straße von ihrer lage her anfällig ist für hochwasser.
Die Städte sind ja ausreichend versichert um solche Schäden zu decken.
Mein Kleiner ist seit heute in der Box und ich freu mich tierisch auf Donnerstag, den Leihwagen kannst Du getrost in die Tonne treten. So verraucht, daß man Kopfschmerzen bekommt. *würg*
Gruß Stefan