ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gullideckel offen, wer zahlt?

Gullideckel offen, wer zahlt?

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 13:28

Hallo Community,

ich habe seit gestern nachmittag ein Problem. Es hat etwas heftiger geregnet und entsprechend waren die Strassenverhältnisse.

Ich war in einer 30-Zone vom Einkauf auf dem Heimweg - mit angepasster Geschwindigkeit! Es schüttete sintflutartige und die Strasse stand unter Wasser. Der Gullideckel war nicht zu erkennen. Als ich jedoch darüber hinweg fuhr, tat es 2 mächtige Schläge. Beim ersten Mal schlug der Gulli gegen den Unterbodenschutz vor dem Vorderrad, beim zweiten Mal hat der Deckel in den Schweller vor dem Hinterrad eingeschlagen und dabei einigen Schaden angerichtet. Die Schwellerleiste ist deformiert und natürlich der Lack beschädigt. Desweiteren hat es die Aufnahme für den Wagenheber erwischt. Wie hoch der Schaden alles in allem ist, weiß ich noch nicht, jedoch würde mich einmal interessieren, ob so etwas normalerweise nicht die Stadt zahlen müsste. Ich kann schließlich nicht jeden Gulli umfahren! So oder so ähnlich hat es mir die Polizei zu erklären versucht. Man müsste als Fahrer stets so fahren, daß man rechtzeitig anhalten kann. In meinen Augen völliger Nonsens, oder wie soll ich anhalten, wenn der Gulli erst hoch schlägt, wenn man drauf fährt, denn der Gullideckel war nicht draußen, zumindest hat man es nicht erkennen können!

Falls jemand einen Rat weiß, oder schon ein ähnliches Problem hatte, wäre ich für alle Antworten in diesem Thread dankbar!

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2004 um 7:06

Bilder stehen hier:

http://www.motor-talk.de/t334317/f277/s/thread.html

Gruß Stefan

am 6. Juni 2004 um 7:17

ab zum Rechtsanwalt.....geht kein Weg dran vorbei....

Ich würde die Stadt verklagen. Der Bauhof hat die Straßen zu kontrollieren....

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 7:19

Und was sagst Du dann zur Aussage der Polizei? Man sollte doch meinen, daß die das wissen müssten. Die haben mir wenig Erfolg in Aussicht gestellt. :(

Gruß Stefan

am 6. Juni 2004 um 7:39

Du müßtest ein Verschulden der Stadt nachweisen - und nicht nur so allgemein wie "die haben halt nicht kontrolliert". Das bedeutet, du müßtest vortragen und beweisen:

- warum der Deckel hoch geflogen ist

- daß die Stadt das hätte erkennen und verhindern müssen

- daß du es nicht erkennen konntest und nicht damit rechnen mußtest

- und natürlich, daß das alles genau so geschehen ist wie geschildert.

Die Beweissituation ist da leider nicht besonders gut.

Gruß

am 6. Juni 2004 um 7:53

und wenn schon....

1) Polizei hat auch nicht wirklich Ahnung in Rechtsfragen......

2) wenn du es nicht versuchst, siehst du eh keine Kohle

3) würde es dich nicht immer wieder aufregen, wenn du dran denkst, es nichtmal versucht zu haben

4) du hast ja wohl am wenigsten Schuld dran...und wenn du es zumindest zur Anzeige bringst, wird evtl. ein anderer Schuldiger ermittelt

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 8:08

Wie paralell im 5er-Forum beschrieben, habe ich den Vorfall ausführlich geschildert und bebildert an die Stadt gesendet. Ich werde also die Reaktion abwarten, vielleicht tut sich schon ohne Anwalt etwas.

Warten wir es ab.

Gruß Stefan

am 6. Juni 2004 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Kartman

und wenn schon....

1) Polizei hat auch nicht wirklich Ahnung in Rechtsfragen......

2) wenn du es nicht versuchst, siehst du eh keine Kohle

3) würde es dich nicht immer wieder aufregen, wenn du dran denkst, es nichtmal versucht zu haben

4) du hast ja wohl am wenigsten Schuld dran...und wenn du es zumindest zur Anzeige bringst, wird evtl. ein anderer Schuldiger ermittelt

Zu 1)

Denke mal die Polizei hat mehr Ahnung in Rechtsfragen als ihr zusammen!

2) Und was is wenn ers versucht und pech hat?? Verhandlungskosten sind auch net grad wenig!

Und zu 4)

Wer soll denn schuld sein??? Der Regen???

Zitat:

In meinen Augen völliger Nonsens, oder wie soll ich anhalten, wenn der Gulli erst hoch schlägt, wenn man drauf fährt, denn der Gullideckel war nicht draußen, zumindest hat man es nicht erkennen können!

Also ich weiß net. Wenn das wirklich so geschifft hat wie du zu erklären versuchst hätte ich eben angehalten, oder wars mal wieder so wichtig??

Ich zumindest mach das so, wenns mal gießt wie noch was fahr ich an den straßenrand und warte bis es wieder nachlässt. So machen das auch viele.

Die Stadt kann da rein gar nichts dafür, die haben nämlich sicherlich besseres zu tun als bei jedem regen rumzufahren und alle gullideckel zu überprüfen...

Was dieser Thread mit Sicherheit zu tun hat frag ich mich wirklich.....

am 6. Juni 2004 um 13:35

Du kannst es ja mal mit einem Anwalt probieren, aber ich denke auch, dass das lediglich Geld kostet und rein gar nichts bringt.

Wenn es sehr stark regnet und dadurch der Gullideckel nach oben gedrückt wird, hat das nichts mit einem Verschulden der Stadt zu tun. Wie sollten die so ein Problem auch feststellen? Bei starkem Regen ganz schnell alle Gullideckel in der Stadt kontrollieren, ob die die Belastung auch aushalten? Das ist wohl mehr als realitätsfern.

Anders sähe es natürlich aus, wenn z.B. der Gullideckel falsch montiert wäre, zu hoch aus der Fahrbahn heraus ragen würde oder eine Baustelle nicht hinreichend abgesichert wäre (wie der in dem 5er Forum seinen Fall geschildert hat). Das ist aber eine komplett andere Ausgangssituation.

Dann wird man dir auch noch vorwerfen, dass du durch überhöhte Geschwindigkeit den Schaden hervorgerufen hast. Du schreibst zwar, dass du mit "angepasster Geschwindigkeit" gefahren wärest, aber was verstehst du darunter? Wenn auf der Straße auch bei besten Verhältnissen lediglich Tempo 30 erlaubt ist, wird man dir (auch und gerade vor Gericht) vorwerfen, dass du bei einem Unwetter noch deutlich langsamer (also ungefähr Schrittgeschwindigkeit) hättest fahren müssen. Und das bist du dem Schaden nach zu schließen wohl eher nicht. Dazu kannst du gerne denken, was du willst (ich wäre da mit Sicherheit auch nicht Schrittgeschwindigkeit gefahren), aber ich bin mir eben ziemlich sicher, dass es so laufen wird.

Wie gesagt, gegen die Stadt zu klagen halte ich für eine sehr schlechte Idee, da hast du in meinen Augen überhaupt keine Erfolgsaussichten. Allenfalls kann man dir raten, mal mit einem Rechtsanwalt die Erfolgsaussichten einer solchen Klage zu besprechen.

Die Polizisten wissen schon, wovon sie reden.

am 6. Juni 2004 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Du kannst es ja mal mit einem Anwalt probieren, aber ich denke auch, dass das lediglich Geld kostet und rein gar nichts bringt.

Wenn es sehr stark regnet und dadurch der Gullideckel nach oben gedrückt wird, hat das nichts mit einem Verschulden der Stadt zu tun. Wie sollten die so ein Problem auch feststellen? Bei starkem Regen ganz schnell alle Gullideckel in der Stadt kontrollieren, ob die die Belastung auch aushalten? Das ist wohl mehr als realitätsfern.

Anders sähe es natürlich aus, wenn z.B. der Gullideckel falsch montiert wäre, zu hoch aus der Fahrbahn heraus ragen würde oder eine Baustelle nicht hinreichend abgesichert wäre (wie der in dem 5er Forum seinen Fall geschildert hat). Das ist aber eine komplett andere Ausgangssituation.

Dann wird man dir auch noch vorwerfen, dass du durch überhöhte Geschwindigkeit den Schaden hervorgerufen hast. Du schreibst zwar, dass du mit "angepasster Geschwindigkeit" gefahren wärest, aber was verstehst du darunter? Wenn auf der Straße auch bei besten Verhältnissen lediglich Tempo 30 erlaubt ist, wird man dir (auch und gerade vor Gericht) vorwerfen, dass du bei einem Unwetter noch deutlich langsamer (also ungefähr Schrittgeschwindigkeit) hättest fahren müssen. Und das bist du dem Schaden nach zu schließen wohl eher nicht. Dazu kannst du gerne denken, was du willst (ich wäre da mit Sicherheit auch nicht Schrittgeschwindigkeit gefahren), aber ich bin mir eben ziemlich sicher, dass es so laufen wird.

Wie gesagt, gegen die Stadt zu klagen halte ich für eine sehr schlechte Idee, da hast du in meinen Augen überhaupt keine Erfolgsaussichten. Allenfalls kann man dir raten, mal mit einem Rechtsanwalt die Erfolgsaussichten einer solchen Klage zu besprechen.

Die Polizisten wissen schon, wovon sie reden.

genau so ist es...

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

 

Ich zumindest mach das so, wenns mal gießt wie noch was fahr ich an den straßenrand und warte bis es wieder nachlässt. So machen das auch viele.

glaub es oder nicht, aber mit einem 5er kann man sogar bei regen noch fahren ;-)

sorry aber ich glaube du bist polizist so wie du dich aufregst

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 14:35

Also ich bin vielleicht gerade einmal 20km/h gefahren, deutlich unter 30 jedenfalls, da die Straße sowieso in einem schlechten Zustand ist.

Ich denke, daß man einem Fahrer, der die Bedienung des Scheibenwischers beherrscht ruhigen Gewissens zugestehen kann, mit 20 km/h zu fahren, auch wenn es regnet! Der Wasserlache auszuweichen ist auf Grund von parkenden Autos auf der Gegenspur und einer einmündenden Strasse nicht einfach so ohne die Gefährdung anderer möglich, also muß man durch die Wasserlache durch.

Die Polizeistreife hat den Gullideckel wieder drauf gehoben, und es war festzustellen, daß dieser erheblich wackelte, ungefähr wie wenn man am Tisch zwei gegenüber liegende Tischbeine kürzt, dann wackelt der genauso. Ich gehe daher davon aus, daß etwas mit dem Gulli nicht in Ordnung ist. Und wenn da ein Auto mit dem Gewicht meines Fahrzeuges in ungünstiger Konstellation mit dem Wetter den richtigen Punkt erwischt, dürfte es kein Problem sein den Deckel auszuheben. Dafür spricht, daß der Schaden vorne wesentlich geringer ist, als hinten.

Das die Stadt keine Gulliüberwachungsstelle hat, scheint mir einleuchtend, aber ich habe im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht verdammt noch einmal die Pflicht alles dafür zu tun, daß so etwas nicht passiert! Es kann wohl nicht sein, daß ein kleiner Regenschauer einen Deckel aushebt. Wenn ich da an die Hochwassergebiete denke, da kann ich das eher verstehen, aber bei dem Regen ist das Wasser ja bestrebt nach unten abzufließen und nicht den Weg von unten nach oben zu suchen. Einleuchtend?

Sonsten müßte man bei Regen ein Fahrverbot verhängen, oder jeden Gulli mit einem Schild kennzeichnen. Bei aller Liebe, aber das erachte ich nicht als Argument!

Die Meinungen sind so wie ich das sehe weitläufig und verschieden. Das ist ja auch ein Ergebnis unseres Rechtsverdreherstaates. Ich danke allen, die produktiv zu diesem Thema beitragen!

Gruß Stefan

Was dieses Thread mit Sicherheit zu tun hat? VERKEHRSSICHERHEIT! Oder wo soll es hin, Deiner Meinung nach?

am 6. Juni 2004 um 15:10

Ich verstehe ja, dass du dich über die ganze Sache ärgerst, aber ich sehe eben keine großen Erfolgsaussichten.

Die Verkehrssicherungspflicht seitens der Stadt besteht ohne Zweifel, aber deswegen kann man die (leider ?) nicht wegen jedem Defekt in Regress nehmen.

Bei einer kleinen, wenig befahrenen Straße wird man der Stadt wesentlich größere Zyklen zugestehen müssen, in der sie den Zustand der Straße überprüft als auf einer stark befahrenen und beanspruchten Durchgangsstraße.

Heißt in deinem Fall: Die Stadt wird sich wahrscheinlich mit dem Argument rausreden können, dass der Schaden bei der letzten Kontrolle noch nicht bestand und der Kontrollzyklus angemessen (sprich: nicht ganz klein) ist.

Darüberhinaus wird man von der Stadt eher erwarten können, dass größere Schäden (Gullideckel fehlt komplett) zeitnah entdeckt werden, und kleinere (Gullideckel wackelt "leicht") später.

Wenn du einen Anwohner als Zeugen hättest, der auch noch berichten könnte, dass er seit Jahren der Stadt wegen des Schadens auf die Zehen tritt, sich aber nichts tut, sähe die Lage natürlich ganz anders.

Bei Autoclubs und manchen Versicherungen gibt es den Service, dass du dort eine Rechtsberatung kostenlos in Anspruch nehmen kannst. Wenn du so was hast, dann lass dich doch einfach mal beraten. Ansonsten: Stell deinen Fall doch mal einem Anwalt vor und lass dich beraten, ob es Sinn macht, die Sache zu verfolgen. Aber überleg dir dann wirklich genau, ob sich das lohnt. Sonst bleibst du im schlimmsten Fall auch noch auf Gerichtskosten sitzen, und die sind in der Regel ganz schön happig! Genau aus dem Grund finde ich es auch nicht richtig, dir hier pauschal zu einer Klage zu raten.

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 15:32

@ytna

Hab vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich sehe, Du verstehst, was ich meine und bleibst sachlich.

Nun wie immer im Leben gibt es ein Für und Wieder. Ich in meiner Situation trage das "Wieder" vor und die Stadt das "Für". Und ich möchte ja auch nicht mit allen Mitteln nach Punkten suchen, wie ich die Stadt zum zahlen bringe. Es geht mir um Aufklärung, denn sowas wird nicht mir als einzigen passieren und es geht mir darum eventuell die Erfahrung anderer in gleichen/ähnlichen Situationen zu sammeln.

Für den Anwalt habe ich sowieso kein Geld und ich sehe es auch nicht ein, mich zu streiten über was weiß ich für Instanzen. Ich habe wie gesagt der Stadt mein Ärgernis vorgelegt und dort wird man geschulte Leute mit dem Fall betrauen und wenn die mir dann sagen keine Ansprüche, dann brauch ich nichts über den Anwalt probieren. Das kostet unterm Strich neben dem Geld nur Nerven.

Und außerdem fährt mein Auto ja noch. Wenn man nicht genau hinschaut, fällt es gar nicht auf. Ich denke ich werde, wenn ich keine Ansprüche geltend machen kann, die Stelle soweit behandeln lassen, daß kein Rost entsteht und die Karosserie befällt, sowie die Aufnahme für den Wagenheber erneuert wird. Das ganze dürfte dann - denke ich - mit wenigen hundert Euro erledigt sein.

Gruß Stefan

am 6. Juni 2004 um 15:43

Zitat:

Es kann wohl nicht sein, daß ein kleiner Regenschauer einen Deckel aushebt.

Vorhin hattest du noch von überfluteten straßen berichtet :rolleyes:...

Zitat:

glaub es oder nicht, aber mit einem 5er kann man sogar bei regen noch fahren ;-)

sorry aber ich glaube du bist polizist so wie du dich aufregst

Jau, fünfer können auch bei tiefstem schnee überholen und davor schieben und lichthupe geben, kann halt mal passieren dass sie dann aufm dach liegen... ich sehs nicht ein solchen leuten dann noch helfen zu müssen. Und Polizist bin ich ganz sicher keiner...

Ach ja, wie is das eigentlich wenn du zu schnell inner kurve bist und nen abflug machst? Is dann auch das Land schuld weil die keinne Renntauglichen Strecken bauen??

 

Des weiteren wäre ich dafür diesen Thread zu schließen da er meiner meinung nach bullsh... ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gullideckel offen, wer zahlt?