Gullideckel offen, wer zahlt?
Hallo Community,
ich habe seit gestern nachmittag ein Problem. Es hat etwas heftiger geregnet und entsprechend waren die Strassenverhältnisse.
Ich war in einer 30-Zone vom Einkauf auf dem Heimweg - mit angepasster Geschwindigkeit! Es schüttete sintflutartige und die Strasse stand unter Wasser. Der Gullideckel war nicht zu erkennen. Als ich jedoch darüber hinweg fuhr, tat es 2 mächtige Schläge. Beim ersten Mal schlug der Gulli gegen den Unterbodenschutz vor dem Vorderrad, beim zweiten Mal hat der Deckel in den Schweller vor dem Hinterrad eingeschlagen und dabei einigen Schaden angerichtet. Die Schwellerleiste ist deformiert und natürlich der Lack beschädigt. Desweiteren hat es die Aufnahme für den Wagenheber erwischt. Wie hoch der Schaden alles in allem ist, weiß ich noch nicht, jedoch würde mich einmal interessieren, ob so etwas normalerweise nicht die Stadt zahlen müsste. Ich kann schließlich nicht jeden Gulli umfahren! So oder so ähnlich hat es mir die Polizei zu erklären versucht. Man müsste als Fahrer stets so fahren, daß man rechtzeitig anhalten kann. In meinen Augen völliger Nonsens, oder wie soll ich anhalten, wenn der Gulli erst hoch schlägt, wenn man drauf fährt, denn der Gullideckel war nicht draußen, zumindest hat man es nicht erkennen können!
Falls jemand einen Rat weiß, oder schon ein ähnliches Problem hatte, wäre ich für alle Antworten in diesem Thread dankbar!
Gruß Stefan
46 Antworten
Der Einzige, der hier am Thema vorbei geht, bist scheinbar Du. Jeder andere erkennt das Problem.
Ich bin weder zu schnell gefahren, noch laß ich mich in ein Schema pressen! Es gibt genug schnell fahrende Golf-Proleten, deswegen greife ich nicht jeden Golffahrer an!!!
Was die angesprochenen Kurven betrifft. Solche Kurven, die nicht mit der normalerweise gültigen Geschwindigkeit befahren werden können, werden mit entsprechenden Schildern versehen. Hier in der Gegend steht zum Beispiel fast vor jeder Kurve ein 70-Schild! Aber ich denke mal, daß kann man mit einem Gullideckel nicht vergleichen und geht vom Thema ab! Für alle weiteren qualitativen Beiträge, vielen Dank!
Gut, daß es hier nicht für jeden Beitrag Geld gibt, sonst würden wir uns vor der Flut solcher unnötigen Beiträge nicht mehr retten können!
Gruß Stefan
wenn du das so siehst isses ja toll für dich.
Definitiv sieht es jedoch so aus: Dein Karren hat nen schaden davon getragen weils geschifft hat und dadurch hats nen gullydeckel gehoben. Is schon öfters vorgekommen. Jedoch solltest du die Schuld nicht bei der Stadt suchen, da die einfach nichts dafür kann. Sowas kann überall passieren und dass gerade du reinfährst ist eben pech.
Es wird auch nichts bringen "die stadt zu verklagen" oder sonstige juristische maßnahmen zu treffen da diese finanzielles harakiri sind, is einfach so.
Sieh's einfach ein - wenn du das nicht ertragen kannst kann ich auch nix dafür! Ich würde an deiner stelle mich nochmal beim anwalt erkundigen - aber wie gesagt, wird nix bringen. Kannst ja aber mal bei der Versicherung anklopfen und fragen wies aussieht...
Rege dich nicht auf Stefan....das sind nur Leute, die nur mit dummen sprüchen ihre Meinung vertreten wollen. Und wirklich nur DEREN Meinung. Sowas findet man in jedem Forum. Andere Meinungen zählen nicht.
Hast du eine Rechtschutzversicherung für den Bereich Verkehr?
Zitat:
Original geschrieben von Kartman
Rege dich nicht auf Stefan....das sind nur Leute, die nur mit dummen sprüchen ihre Meinung vertreten wollen. Und wirklich nur DEREN Meinung. Sowas findet man in jedem Forum. Andere Meinungen zählen nicht.
Hast du eine Rechtschutzversicherung für den Bereich Verkehr?
ich klopfe keine dummen sprüche oder sonts was, ich sage wie es ist - es bringt nix die schuld der stadt in die schuhe zu schieben.. Klar, es darf nicht so sein dass die gullideckel wegen der geringsten erschütterung aus der fassung fallen weil diese schon so verzogen ist, was aber durch die beschaffenheit der gullis eigentlich gar nicht passieren kann...
Ähnliche Themen
Re: Gullideckel offen, wer zahlt?
Zitat:
Original geschrieben von stefan_3
Man müsste als Fahrer stets so fahren, daß man rechtzeitig anhalten kann. In meinen Augen völliger Nonsens, oder wie soll ich anhalten, wenn der Gulli erst hoch schlägt, wenn man drauf fährt, denn der Gullideckel war nicht draußen, zumindest hat man es nicht erkennen können!
Nö die Stadt oder Gemeinde wird dir nix zahlen.
In deinen Fall kann man leider von Zufall sprechen, passiert nicht alle Tage.
Wenn irgendwo Rollsplitt liegt und du rutschst mit deinem BMW da weg, würde der Schaden ersetzt werden wenn da kein Gefahrenschild stehen würde
Zitat:
Original geschrieben von CaligulaMinus
... Dein Karren hat nen schaden davon getragen weils geschifft hat und dadurch hats nen gullydeckel gehoben...
Eben das bezweifle ich. Wenn es einen Gullideckel hoch drücken soll, dann muß das Wasser von unten Druck ausüben. Soetwas ist nicht der Fall gewesen. Das Wasser hat definitiv Druck von oben ausgeübt, weil es abfließen wollte. Ergo kann es den Gullideckel nicht angehoben haben, ergo liegt für mich der Fehler in der Beschaffenheit des Gulli und damit die Schuldfrage bei der Stadt.
Aus oben beschriebenen Gründen "DOCH"! Der Gullideckel ist nicht in einem 100%ig einwandfreien Zustand.Zitat:
Jedoch solltest du die Schuld nicht bei der Stadt suchen, da die einfach nichts dafür kann.
Ob es nun Pech ist oder nicht, ist doch völlig egal. Ich habe auch mit keiner Silbe erwähnt, daß ich die Stadt verklagen wolle.
Ich werde sehen, wie die Stadt reagiert. Eine Rechtschutzversicherung habe ich nicht und auch nicht die Zeit und die Nerven mich deswegen mit jemandem zu fetzen. Alles was ich will sind Erfahrungen, Ratschläge und Vorschläge, wie man an die Sache rangehen sollte. Mein Auto fährt ja noch, es fällt ja nicht auseinander.
Zum anderen gibt es nichts einzusehen, denn der Fehler ist nicht durch mich entstanden. Wenn dann werde ich eventuell resignieren müssen, aber eine Meldung an die Stadt ist ja wohl erlaubt, oder? Wohl gemerkt, keine Anzeige!
Gruß Stefan
DOCH. Es kann gullydeckel aufgrund von unmengen wasser hochheben, passierte auch schon bei uns. Wenn ich mich richtig entsinne ist damals auch jemand reingefahren, sein auto wollte den dienst denn aber nicht weiter verrichten.
Klar das wasser will abfließen aber was is wenn der kanal voll is? ich denke schon dass es möglich is. aber wenn du gesagt hast dass der gully eh nich ganz echt war würd ich mich auch erkundigen 😉
@all
Also, wenn ihr euch schon über den Begriff "verklagen" aufregt: Der kam von mir, nicht von stefan_3.
@stefan_3
Es spricht natürlich nichts dagegen, im direkten Gespräch mit der Stadt bzw. dem zuständigen Vertreter über eine Übernahme oder Beteiligung an den Kosten des Schadens zu sprechen. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle dabei keine Hoffnung machen, schließlich käme das aus Sicht der Stadt einem Schuldeingeständnis gleich, und das könnte einen Präzedenz-Fall schaffen. Und das ist natürlich das Letzte, woran die Interesse haben. Aus deren Sicht wäre es also besser, eine Instanz nach der anderen vor Gericht durch zu gehen, selbst wenn es erheblich mehr kostet.
Es ist letzten Endes wirklich Pech, dass ein scheinbar kleiner und unauffälliger Schaden an der Straße (der Gullideckel wackelt leicht), durch Verkettung unglücklicher Umstände (es hat geregnet, du konntest das Ding nicht sehen, ausgerechnet du bist drübergefahren, ausgerechnet bei dir schlägt das Ding hoch und knallt dann auch noch so heftig gegen den Unterboden) zu einem derartigen Schaden führt.
Ärger dich nicht zu sehr drüber. Sich hier mit anderen zu kloppen, die deinen Frust nicht verstehen, bringt auch keinen weiter.
@CaligulaMinus
Mach mal halblang. Über einen derartigen Schaden am Auto würde sich jeder ärgern, dem sein Auto was wert ist. Ich hätte mich über so was auch geärgert, selbst wenn ich es definitiv selbst verschuldet hätte (wenn ich z.B. auf einen Poller drauf gefahren wäre). Und das hier ist viel mehr eine Frage von Pech als von Schuld. Auch wenn das alles zu verhindern gewesen wäre, wenn er bei Regen rechts ran gefahren wäre. Aber wer macht das schon?
Zitat:
Original geschrieben von ytna
@CaligulaMinus
Mach mal halblang. Über einen derartigen Schaden am Auto würde sich jeder ärgern, dem sein Auto was wert ist. Ich hätte mich über so was auch geärgert, selbst wenn ich es definitiv selbst verschuldet hätte (wenn ich z.B. auf einen Poller drauf gefahren wäre). Und das hier ist viel mehr eine Frage von Pech als von Schuld. Auch wenn das alles zu verhindern gewesen wäre, wenn er bei Regen rechts ran gefahren wäre. Aber wer macht das schon?
is logisch dass sich jeder darüber ärgern würde.
Hab ich auch schon geschrieben dass es pech war, und wie gesagt wenn es wirklich ratten hagelt bin ich mir nicht zu schade rechts ran zu fahren und ne halbe minute zu warten oder wirklich langsam zu tun..
@stefan
Anwalt aufsuchen, die Kosten sind bei Erst-Rechtsberatung gedeckelt, EUR 175 sinds glaube ich.
Der "gesunde Menschenverstand" hier im Thread hat meist nur wenig mit der konkreten Versicherungssituation zu tun ( liegt aber an den Versicherungen😁😁).
Wer hier im Thread gerne "xx hat Schuld, yyy muss zahlen" äussert, sollte hinzufügen, ob er eine Rechtsberatung geben darf...,oder nicht...ist sicherer, Jungs😁
Dies ist keine Rechtsberatung.
Grüsse,
wnd
Zitat:
Original geschrieben von wnd
@stefan
Anwalt aufsuchen, die Kosten sind bei Erst-Rechtsberatung gedeckelt, EUR 175 sinds glaube ich.
Hallo wnd,
wie bereits erwähnt, ich habe keine Rechtsschutz, somit sind 0 Kosten gedeckt. ;(
Gruß Stefan
Vielleicht kennt sich ja jemand damit etwas besser aus. Hat sich der Rahmen durch den Vorfall verzogen?
Gruß Stefan
@stefan
solltest du adac-mitglied sein, so ist die telefonische rechtsberatung kostenlos....
...anhand der aussage, die dir der adac-anwalt gibt, kannst du ja über dein weiteres vorgehen entscheiden.
ruf einfach die adac-info an (01805101112) und laß dich zur rechtsberatung durchstellen...
gruß
patronn-citron
Zitat:
Original geschrieben von stefan_3
Hallo wnd,
wie bereits erwähnt, ich habe keine Rechtsschutz, somit sind 0 Kosten gedeckt. ;(
Gruß Stefan
"ge-deckelt", d.h. der RA verlangt max EUR 175 für eine Rechtsberatung.
Grüsse,
wnd
Um das noch mal klarzustellen:
Bei meinen Beiträgen handelt es sich nicht um Rechtsberatung, sondern um Tips von einem juristischen Laien.