Günstigste Notrad/Reserverad für B170?

Mercedes B-Klasse T245

Hallo Alle,

Ich brauche ein Notrad/Reserverad für mein B170 W245.. Ich habe jetzt eine 6,5Jx15H2 ET49 Stahlfelgen mit Reifen 195/65/15, passt es eigentlich? Was soll ich noch haben? Wagenheber hab ich schon 🙂

Vielen Dank für die Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ikamaster schrieb am 26. Januar 2020 um 20:47:12 Uhr:

Ich brauche ein Notrad/Reserverad für mein B170 W245 ... Was soll ich noch haben? ...

Moin,

wir haben seinerzeit auch ein Notrad/Reseverad bei unserem B200 nachgerüstet.
Vielleicht für Dich zur Hilfe, hier die Artikelnummern:

1 x A 169 400 0802 – Notrad T125-90 R16 98M
1 x A 169 680 2641 – Belag Ersatzradmulde mit Loch
1 x A 169 898 0014 – Halter für Notrad
1 x A 169 898 0065 – Schraube für Notrad

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 28. Januar 2020 um 17:39:09 Uhr:

Vielen Dank für den Hinweis @burky350.
Habe gerade noch einmal meine Unterlagen durchgeschaut. Vor gut einem Jahr, am 15.02.2019, habe ich 89,25 EUR für das Notrad incl. Reifen beim Freundlichen bezahlt.
Wenn in dem Preis normalerweise nur die Felge enthalten ist, müsste ich mich ja heute noch bei meinem Händler bedanken.

Im EPC ist das nur die Felge und wird dort als "Scheibenrad - Felge Notrad 125/90 R16" bezeichnet, so wie alle einzelnen Felgen dort als "Scheibenrad" benannt sind. Eine Teilenummer für das komplette Notrad gibt es nicht.

Beim GLK zum Beispiel gibt es das Notrad nur komplett zu kaufen. Das heißt dort "Rad mit Reifen - Reserverad mit Reifen 6B x 17H2 + 185/75-17 98P".

Da hast Du dann ein richtiges Schnäppchen gemacht. Da solltest Du Dir zu dem Preis gleich noch ein Paar auf Lager legen, solange die Werkstatt das nicht peilt und dann mit ordentlich Gewinn in ebay vertickern. 😁

Ich hatte auch mal so eine Erfahrung. Ging aber nur um ein Modellauto vom S204 in 1:18. Die sollten alle so um die 60 Euro kosten. Nur das blaue war für 29 Euro in der Preisliste. Naja, dann habe ich halt das blaue gekauft. Der Teilemensch hat sich zwar auch etwas gewundert, aber der verkauft das halt zu dem Preis wie es sein System anzeigt.

Die wirklich günstigste Lösung ...

beim Thema "Ersatzrad" für den Fall der Fälle ... hat eindeutig Avon35 hinterlassen.

Einfach aus dem jeweils jahreszeitlich bedingten NICHT BENÖTIGTEN Rad/Reifen-Satz eine Felgen-Reifen-Kombi entnehmen ... schick in die Mulde im Kofferraum ... und gut ist das Theater (wenn dann 2 komplette Sätze Rad/Reifen-Kombi vorhanden sein sollten).
Sollten keine 2 Sätze RR-Kombi vorliegen, kommt Variante "wwaallddii" (Schrottplatz abklappern) ins Spiel ! Aber NICHT vorher !

Und damit ist das erfragte Thema hier erschöpft ... muß aber nicht geschlossen sein oder werden 😉

Ich bitte nur gewisse User nicht immer für 10-15 Worte einen "Mörder-FULL-QUOTE" zu erstellen.

Aber der gemeinte User kennt das/SEIN PROBLEM schon !!!

Einloggen, und ganz unten auf Antwort gehen, mit dem @-Zeichen einen direkten Bezug zum User herstellen (wenn gewünscht) ...
und die Thread's werden nicht UNNÖTIG AUFGEBLÄÄÄHT !

Und merken bitte ... dauerhaft ...
ich bin NICHT DER ERSTE der jenes erwähnt 🙂

Entspanntes DANKE für Wahrnehmung ...

Ich wünsche uns ein schönes MITEINANDER ... 🙂

Was hat sich bei Reserve-Rädern geändert? Nach meinem (etwas angejahrten) Wissen müssen diese nicht gelistet sein.
Hatte auch schon Firmenfahrzeuge die ein Notrad hatten. Eingetragen war da nix.
Man könnte die Frage noch mal im Reifen/Räder- Forum ausrollen....

Im Prinzip ist ja schon alles gesagt, aber ich möchte abschliessend doch noch einiges ergänzen:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 28. Januar 2020 um 17:42:54 Uhr:

...
Im Gegenteil, der muß sich bei dir bedanken! Hast du schon mal nachgesehen, wie alt das Rad ist (DOT)?

Ja, habe ich. DOT 48/18, mit anderen Worten, der Reifen war beim Kauf knapp ein 1/4 Jahr alt. Besser geht es wohl kaum.

Zitat:

@burky350 schrieb am 28. Januar 2020 um 19:31:33 Uhr:

...
Im EPC ist das nur die Felge und wird dort als "Scheibenrad - Felge Notrad 125/90 R16" bezeichnet, so wie alle einzelnen Felgen dort als "Scheibenrad" benannt sind. Eine Teilenummer für das komplette Notrad gibt es nicht.

Habe mich mal erkundigt. Es gibt doch eine Teilenummer Q44021111001 – Sommerkomplettrad Notrad, aktueller Preis 139,00 EUR

Zitat:

@burky350 schrieb am 28. Januar 2020 um 19:31:33 Uhr:

...
Da hast Du dann ein richtiges Schnäppchen gemacht. Da solltest Du Dir zu dem Preis gleich noch ein Paar auf Lager legen, solange die Werkstatt das nicht peilt ...

Ich denke, das war eher ein freundliches Entgegenkommen, wir sind hier ja schon seit Jahren Kunde.
Und so bekommen wir im Allgemeinen immer zwischen 10 und 20% auf Arbeitsleistung und Teile.
Hat sich gerade wieder bemerkbar gemacht, weil wir den Riemenspanner und den Einfüllstutzen haben erneuern lassen.